Pupertät

Diskutiere Pupertät im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Unser Lori ist nun fast ein Jahr alt. Wir wissen nicht ob männlich oder weiblich. Seit einiger Zeit scharrt er abwechselnd mit den Füßen. Er...
M

Margit

Guest
Unser Lori ist nun fast ein Jahr alt. Wir wissen nicht ob männlich oder weiblich.

Seit einiger Zeit scharrt er abwechselnd mit den Füßen. Er plustert sich dabei auf und stellt sich entweder auf ein Stofftier oder seinen Schwamm - ab und zu ist es auch meine Hand.

Ist das ein Balzgehabe eines Männchens?

Wie ist das Verhalten überhaupt, wenn die Pupertät beginnt?
Ich denke mal, daß man spätestens dann merkt, ob Mann oder Frau.

Danke für eine Antwort.

Margit
 
Hallo Margit,

Hähne und Hennen 'imponieren' gerne ... ... dass Dein Lori sich gegenüber Stofftieren und der Hand so Verhält liegt daran, dass der Lori keinen Partner (gal ob gleich- od. gegengeschlechtlich) hat :(

Kurz: ist der Anfang von Fehlprägung und Verhalten durch Einzelhaltung.

Ich denke, dass ich für alle (?) Leser spreche und appeliere

a) eine Feder-DNA-Analyse machen zu lassen (beim Tierarzt)- wobei ich der Meinung war, dass es doch ein Zertifikat über das Geschlecht beim Ver/-kauf Deines Vogels gegeben haben soll

und

b) einen Partner zu suchen

dass Loris trotz Paarhaltung zutraulich sind und bleiben hat sich im Forum mehr als einmal gezeigt und sich letztendlich auch beim Verkaufsverhalten bei seltenen Arten bei meinem Händler gezeigt: diese verkaufen NUR NOCH Paarweise wenn offensichtlich ist, dass es schwierig bis fast unmöglich ist "schnell" einen Partnervogel zu bekommen und bei Einzelverkauf der anderen Arten wird AUSDRÜCKLICH über die Folgen der Einzelhaltung aufgeklärt sowie alles getan, damit der Vogel einen Partner bekommt.

Ich schätze mal, dass Mr. Koala alias Thomas, Paul bzw. Feelez alias Joachim gerne hilfreich sein werden.
 
hallo :~

hat sich inzwischen etwas getan?!


Ich weis, das klingt neugierig, aber so ein Einzelschicksal bewegt.

Grüße

Sandra
 
Thema: Pupertät

Ähnliche Themen

Ian
Antworten
1
Aufrufe
922
rettschneck
rettschneck
H
Antworten
2
Aufrufe
652
heizmann27
H
Zurück
Oben