Pupillen der Amazone

Diskutiere Pupillen der Amazone im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hi an alle Vogelfriends, ich habe meine Blaustirnamazone nocht nicht so lange, deshalb hätte ich eine Frage an euch. Wenn sie irgendwie...

  1. #1 Ich & die Vögel, 30. Januar 2003
    Ich & die Vögel

    Ich & die Vögel Guest

    Hi an alle Vogelfriends,

    ich habe meine Blaustirnamazone nocht nicht so lange, deshalb hätte ich eine Frage an euch. Wenn sie irgendwie aufgeregt ist oder so, rollen die Pupillen immer ganz toll und sie knurrt und brummt dabei.;) Warum macht sie das? Das mit den Pupillen, das sieht lustig aus, als ob sie einen gleich anspringt? ;) Ist sie nur aufgeregt, oder sogar aggressiv oder so?


    Anika :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BonnyO

    BonnyO Geiermami

    Dabei seit:
    30. August 2001
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Hallöchen,

    meine BS-Amazone Stupsi hat das immer gemacht wenn sie total aufgeregt war, allerdings hat sie dabei immer so "Juchzgeräusche" von sich gegeben. Also kein knurren oder brummen.

    Dann hat sie immer noch das Kopfgefieder gestellt und den Schwanz gefächert und ist ganz aufgeregt rumgetänzelt.
    Ich denke es ist eine Art Balzverhalten, das bei Amazonen normal ist. Meine anderen Papageien machen das nicht.
     

    Anhänge:

  4. #3 Ich & die Vögel, 30. Januar 2003
    Ich & die Vögel

    Ich & die Vögel Guest

    danke für deine Antwort

    Hallo ,

    danke das du geantwortet. Deine Stupsi (Süßer Name!!!!) ist ja eine ganz hübsche.:D :D Na dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen, wenn mein "Drogen" Papagei wieder loslegt.:D :D :D :D



    Anika
     
  5. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Anika,

    dieses "Pupillenfeuerwerk" veranstalten die Amazonen nach meiner Erfahrung immer, wenn sie in irgendeiner Form erregt sind, sei es im positiven als auch im negativen Sinne.
    D.h. dieses Pupillenblitzen kann auftreten, wenn sie freudig erregt sind, z.B. bei "Beteiligung an einer Unterhaltung" mit Leuten, die sie mögen.
    Auch ist es ein Bestandteil des Imponiergehabes.
    Beobachten kann ich aber ebenfalls dieses Pupillenfarbspiel, wenn die Amazonen schlecht gelaunt sind, d.h. es könnte dann auch ein Angriff oder ein Biss folgen.;)

    Um die dahintersteckende Stimmungslage der Amazonen deuten zu können, sollte man auch nicht andere Ausdrucksweisen der Körpersprache (z.B. Ausstellen des Schwanzgefieders, Aufstellen des Kopfgefieders, Körperhaltung u.ä.) sowie die äußeren Umstände außer Acht lassen.;)
     
  6. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    ja, das kann so einiges bedeuten. wenn dabei aber auch die schwanzfedern gefächert sind, dann würde ich den vogel zumindest gut beobachten. das kann nämlich auch aggression bedeuten und einen schmerzhaften biss bei nichtbeachtung nach sich ziehen.

    bis ihr beiden euch besser kennt würde ich dann jedenfalls meine finger nicht zu nah in die nähe des schnabels halten und mich auch sonst nicht hektisch bewegen.

    ich will dir keine angst machen, aber ein wenig vorsicht kann nicht schaden. es kommt halt auch ein wenig auf die situation an.

    ...aber mit knurren... lieber vorsichtig sein. was bei mir dann schon mal geholfen hat, ist wenn ich ihn nachgemacht habe. habe mich auch so groß wie möglich gemacht. außerdem habe ich immer eine weste an wenn ich zu den geiern gehe. die mache ich dann auf und breite sie über meinen schultern so weit wie möglich aus. außerdem habe ich ihm ganz fest in die augen gesehen. hat eigentlich immer geholfen. geknurrt hat er dabei allerdings nie...
     
  7. #6 Doris, 1. Februar 2003
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Februar 2003
    Doris

    Doris Guest

    Hallo Anika,

    eigentlich haben die anderen ja schon alles geschrieben. Ich habe zufällig gestern in einem Beitrag zwei Fotos von einer Blaustirnamazone beim "Imponieren" hochgeladen - vielleicht als Anschauungsmaterial, wie das aussehen kann. (Foto 2 und 3)

    Hier noch eine Blaustirn mit verengten Pupillen:

    [​IMG]

    Und als Beweis, dass das nicht nur die Blaustirn`s können: ;)

    [​IMG]

    Meine zeigen das Verhalten bei jeder Art von Aufregung, positiv wie negativ. Manchmal - allerdings nur bei den Venezuela`s - kommt das Pupillenverengen auch ohne (für mich) erkenntlichen Grund vor. Die Vögel geben gleichzeitig eine Art "Schnurren" von sich, stellen die Flügel leicht ab, fächern ruckartig das Schwanzgefieder auf und wieder zusammen und führen das Pupillenverengen absolut synchron aus. Ein herrlicher Anblick. Ich schätze, dass es zu den paarfestigenden Verhaltensweisen gehört (ist nämlich nicht "zielgerichtet", also kein Imponiergehabe gegen eine andere Amazone oder mich), es tritt auch vor allem während der Brutstimmung auf.

    Mfg,
    Doris
     
  8. otto

    otto Mitglied

    Dabei seit:
    1. September 2002
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Selm
    Pupillen der Amas

    Hallo Doris,

    wie bekomme ich die Bilder zu sehen?????????????
    habe schon mit rechter Maustaste auf das X geklickt und dann auf Bild anzeigen, aber es passiert nichts.

    mfG otto
     
  9. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Otto,

    wollte mir gestern auch Bilder aus einem anderen Beitrag von Doris anschauen......... Sie sind weg.....8o ....... Hier sehe ich auch keine mehr....

    Vielleicht hat sie Doris nicht mehr auf dem Webspace liegen???
     
  10. Doris

    Doris Guest

    Hallo ihr zwei!

    Melde mich hiermit wieder zurück unter den Lebenden! ;) Mein Provider war ein paar Tage down, außer dem Mailserver hat die ganze Zeit nichts mehr funktioniert (Fotos waren deshalb nicht zu erreichen). Müsste jetzt aber wieder in Ordnung sein! Zumindest bekomme ich die Bilder ohne Schwierigkeiten angezeigt.

    PS: Antwort mit etwas Verspätung, da heute der erste Tag ist, wo ich wieder ein wenig zum Atmen komme. Wir sind gerade in der "Endphase" was die Einrichtung des ersten Araraumes (für unsere Gelbbrustaras, ca. 35 qm) betrifft. Stress pur, aber irgendwie auch eine schöne Arbeit. :)

    Mfg,
    Doris
     
  11. Fischli

    Fischli Mitglied

    Dabei seit:
    25. September 2001
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Belgische Eifel
    Hi Ihr Augenroller,

    Meine zwei tun das auch, allerdings ausschliesslich in POSITIV erregter Stimmung und meistens mit gleichzeitig ausgefächerten Schwanzfedern. Dazu kommen meist helle Freudentönchen....
     

    Anhänge:

  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    Loras antwort auf den staubsauger FG
     

    Anhänge:

  14. otto

    otto Mitglied

    Dabei seit:
    1. September 2002
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Selm
    Pupillen der Amazonen

    Hallo Doris,
    einfach tolle Bilder
    ein schönes Wochenende wünscht otto
     
Thema: Pupillen der Amazone
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gelbstirnamazone Bedeutung der Pupillen

    ,
  2. venezuela amazone

    ,
  3. warum knurrt meine amazone

Die Seite wird geladen...

Pupillen der Amazone - Ähnliche Themen

  1. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  2. Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif

    Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif: Hallo, habe ein gegengeschlechtliches Blaustirnamazonenpaar! Sie sind erst 7 Monate alt, aber was wenn sie Geschlechtsreif werden?! Vertragen sie...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften

    Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften: Vor einigen Jahren ist es uns gelungen einen damals ca. 13 Jahre alten Timneh-Graupapagei mit einer damals ca. 44 Jahre alten Blaustirnamazone zu...
  5. 21337 Lüneburg, Venezuela Amazone; Männchen sucht Weibchen mit einem festen Zuhause

    21337 Lüneburg, Venezuela Amazone; Männchen sucht Weibchen mit einem festen Zuhause: Hallo ihr Lieben, ich hatte schon einmal hier von Lora berichtet: Venezuela Amazone 'Lora', ich weiß langsam nicht mehr weiter (kann den Link...