purpurhuhn

Diskutiere purpurhuhn im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, habe vor kurzem in den az nachrichten einen bericht über das purpurhuhn gelesen. was mich total verwirrt ist der name dieses hühnchens...
Waldemar

Waldemar

Stammmitglied
Beiträge
405
hallo,
habe vor kurzem in den az nachrichten einen bericht über das purpurhuhn gelesen.
was mich total verwirrt ist der name dieses hühnchens.
im berich wird das schöne blaue gefieder gelobt, auf dem bild ist das tier ebenfalls blau......wieso dann purpur??????
purpur ist und war für mich immer rot!!!
gruß w.
 
Hi Waldemar,

sicher ist purpur rot, der klassische Kardinalsfarbton, aber auf dem Foto hast Du bestimmt auch den intensiv roten Schnabel mit dem hochlaufenden Ansatz gesehen. Ich glaube das könnte der Hauptgrund für die Namensgebung sein, zusammen mit den kräftig roten Beinen und riesigen roten Füßen.
Ich habe so ein Exemplar in S'Albufera gesehen, es war soooooooo blau wie man es sich kaum vorstellen kann, aber genauso markant war der Kontrast der roten Körperbereiche.
Je nach Lichteinfall schimmerte das Tier mal eher violettblau, dann eher wieder grünblau, dabei immer glänzend wie ein Edelstein. Eigentlich diese Kolibrifarben, was bei der Größe des Huhnes natürlich umwerfend zur Geltung kam. Upppssss, ich hatte das schon in den geistigen Exkursionsordner abgelegt, jetzt fällt es mir alles wieder ein, es war ein unglaublich schönes Tier.
Nun reichts aber mit der Begeisterung, glaube ich:D

anbei 2 nette Links zum Huhn

Gruß piaf

http://www.naturfotogalerie.de/vogel/07/ph01.htm

http://www.naturbilder.de/RolandBischoff/Vogel_Birds/vogel_birds.html
 
Thema: purpurhuhn
Zurück
Oben