Purpurreiher & Grünschenkel

Diskutiere Purpurreiher & Grünschenkel im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Bei dem Reiher heute Morgen, aus der Ferne, war ich nicht sicher, ob es der Purpur war. Ich habe an selber Stelle vor paar Tagen einen...

  1. masaa

    masaa Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Luzern
    Hallo

    Bei dem Reiher heute Morgen, aus der Ferne, war ich nicht sicher, ob es der Purpur war.
    Ich habe an selber Stelle vor paar Tagen einen gesehen, aber nicht fotografieren können.
    Dieser war im Morgengrauen weit entfernt direkt ins Schilf geflogen und hat sich nicht mehr gezeigt.
    Verhalten hätte für mich gepasst.

    Foto in der früh - bewölkt.

    [​IMG]

    Und bei diesem hier bin ich unsicher, ob es ein Grünschenkel ist.
    Auf den ersten Blick erinnerte er mich nicht an die Grünschenkel die ich sonst in Erinnerung habe und seine Beine wirkten sehr lange, so dass ich noch an den Teichwasserläufer dachte. Am PC Bildschirm tendiere ich aber zum Grünschenkel.

    [​IMG]

    Danke für Antworten

    Grüsse aus der Schweiz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Laperinni, 9. Mai 2016
    Laperinni

    Laperinni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo Manuel,

    Purpurreiher ist ja klar, m. E. auch der Grünschenkel, der Teichwasserläufer hätte dünneren Schnabel.

    Gruß
    Sasa
     
  4. #3 Maschu77, 9. Mai 2016
    Maschu77

    Maschu77 Mitglied

    Dabei seit:
    6. Juni 2015
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    5
    Das ist ein Graureiher. Wirkt vielleicht auf dem Foto etwas bräunlich.
     
  5. #4 holyhead, 9. Mai 2016
    holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Ganz klar Graureiher und Grünschenkel.

    LG
     
  6. #5 Laperinni, 9. Mai 2016
    Laperinni

    Laperinni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ingolstadt
    Da hast wohl recht :) habe am Smartphone angeschaut gehabt und die Farbe hat anscheinend getäuscht. (Peinlich)
     
  7. #6 buteo88, 9. Mai 2016
    buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel Schweiz
    Beim Purpurreiher würde man selbst auf diesem Foto einen schwarzen Streifen auf dem Hals erkennen.
     
  8. masaa

    masaa Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Luzern
    Danke für die Bestimmung.

    Jemand einen Tipp für mich, wie ich es selber am besten erkenne bei dem Foto des Reihers?
    Habe trotz Bücher Probleme bei dem Foto, aus der Nähe wäre ja kein Problem.
    Der Schnabel hat mich am ehesten am Purpur zweifeln lassen, wo hingegen gelbe Beine und gespreizte Zehen passten.
     
  9. #8 Laperinni, 9. Mai 2016
    Laperinni

    Laperinni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ingolstadt
    Was willst Du damit sagen?
     
  10. #9 buteo88, 9. Mai 2016
    buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel Schweiz
    Genau das, was ich geschrieben habe: Dass man auch auf einem nicht ganz scharfen Bild wie diesem einen deutlichen schwarzen/dunklen Streifen auf dem Hals erkennen würde (wenn es ein Purpurreiher wäre) :?
     
  11. #10 Laperinni, 9. Mai 2016
    Laperinni

    Laperinni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ingolstadt
    Ist gut Dario, das lasse ich so durchgehen.
    Schönen Abend.
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel Schweiz
    Hast du wieder gedacht ich will dich beleidigen oder wie? Ich habe nur darauf hingewiesen, dass Purpurreiher einen dunklen Streifen auf dem Hals haben.
     
  14. #12 neuntöter, 10. Mai 2016
    neuntöter

    neuntöter Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    7
Thema:

Purpurreiher & Grünschenkel

Die Seite wird geladen...

Purpurreiher & Grünschenkel - Ähnliche Themen

  1. Bestimmung Grünschenkel?

    Bestimmung Grünschenkel?: Hallo noch mal, es ist sehr weit gewesen und die Qualität ist wirklich schlecht. M. E. könnte es aber ein Grünschenkel sein: [ATTACH]...
  2. Grünschenkel?

    Grünschenkel?: Diese beiden Limikolen konnte ich letztes Wochenende am Baggersee beobachten. Ich war mir nicht ganz sicher, was die Art betrifft. Was meint ihr...
  3. Grünschenkel

    Grünschenkel: Hallo, obwohl 6:30 in der Früh, jedoch mit sehr großer Distanz (1200mm Brennweite 100% Beschnitt), ist das Bild leider sehr schlecht. Ich würde...
  4. Grünschenkel

    Grünschenkel: Nochmals Hallo! Bei den Grünschenkeln fällt es mir etwas schwerer zu differenzieren zwischen einem Grünschenkel und einem Teichwasserläufer....
  5. Graureiher oder Purpurreiher????

    Graureiher oder Purpurreiher????: Ich brauche mal Hilfe bei einer Artenbestimmung. In meinem Heimatrevier (Vogelschutzgebiet Garstadt bei Schweinfurt, Bayern) habe ich letztens...