..purzelt beim Schlafen immer wieder von der Stange,...

Diskutiere ..purzelt beim Schlafen immer wieder von der Stange,... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ! Ich habe einen Nymphensittich übernommen der "gefunden" wurde - er ist flugunfähig und sehr alt. Ich habe ihm eine Partnerin aus dem...
ver**** geschickt,....

Hallo Christine!

Odysseus ist leider?gottseiDank? mittlerweile verd**** geschickt. Trotz dieser großen Krause gelingt es ihm, die Schwungfedern zu pflegen! Nur ein bißchen kürzer, und er kann an "DIE böse Stelle" heran,... 8(
Wir bekommen per Post einen Kragen - vielleicht ist der besser! Wir werden´s ausprobieren! Als Odysseus im Mai zu uns kam, konnte er kaum gehen. Ich dachte, er wäre mind. 30 Jahre alt. Jetzt klettert er - trotz Halskrause, ist neugierig, erforscht, balzt, schreddert,....Alles geht natürlich noch nicht - aber es wird schon werden,....Wenn er nur mit dem Selbstzerstören aufhört! Gestern habe ich ihm den Trichter abgenommen, damit er sich putzen kann - auf meinem Finger sitzend! - er dreht sicht BLITZSCHNELL um und taucht mit blutigem Schnabel wieder auf. Dabei habe ich den Finger schon dort!8o So ein .....Kerl!

Heute habe ich die neue, größere Voliere fertig eingerichtet, und Odysseus und Penelope wieder zu mir geholt! :+party: Behindertengerecht - für mein Einbein-und die Halskrause,.... Hooooch - große Aufregung! (Arme Penelope - für die ist es Stress pur. Odie hat Spaß!)
Werde noch Fotos einstellen,...

Liebe Grüße
Barbara
 
Hi,
ich habe Deine und Eure Beiträge zu diesem Thema mit großem Interesse verfolgt und auch schon ein paar Antworten auf meine eigenen Fragen erhalten. An anderer Stelle im Forum habe ich nämlich heute darüber berichtet, dass meine Nymphendame Sternchen sich heute einen offenen Beinbruch zugezogen hat, so dass ihr heute das Beinchen amputiert werden musste. Ich kann sie morgen wieder abholen und mache mir ununterbrochen Gedanken darüber, wie ich sie dann unterbringe. Sie lebt zusammen mit ihrem gut 10 Jahre älteren Partner in einer Zimmervoliere (+Freiflug).
Wie wird der Partner reagieren? Der jagt sienämlich abends auch immer von der Schlafstange. Werde jetzt wohl wieder Sitzbretter anbringen, aber auch darum wurde in der Vergangenheit gekämpft. - Am besten werde ich sie wohl zunächst in einen eigenen und kleienren Käfig setzen.
Wie ist das bei einem einbeinigen Vogel, der zwar nicht auf die Hand, aber auf ein Stöckchen geklettert ist? Das geht doch mit nur einem Bein nun überhaupt nicht mehr - oder? - So viele Fragen auf einmal ... und heute morgen war sie noch putzmunter....

Ich finde es übrigens toll, dass Ihr Euch solche Gedanken um das Wohlbefinden Eurer Euch anvertrauten Kreaturen macht! Super!!

LG
Blue
 
hi barba- oder sollte ich sagen schwarzbärin? *gg*
jaja die welt ist klein... wie gehts deinen beiden schätzchen mittlerweile?
gibts was neues wegen den zwei tierschutzvogis?
liebe grüße,
face
 
Hallo Barbara,
vielleicht habe ich das überlesen, aber für Penelope empfehlen sich gaaaanz lange Leitern zum Raufklettern nach den Abstürzen (selbst gebaut oder bei R*co's zu kaufen).
Ist die behinderten gerechte Voli flach (wegen Abstürzen)?

Erzähl doch mal, was Du da alles installiert hast - Reling fand ich ja schon interessant :) - vielleicht können andere Halter behinderter Vögel davon profitieren.

Es gibt in einem Onlineshop eine "Schlafhöhle" in diversen Größen.
Wenn nicht die Gefahr beseht, dass sie brütet würde ich es mit einem evtl. oben offenen Brutkasten als Schlafplatz versuchen - da könnte sie nicht raus fallen.
Oder einen Brutkasten vorne so "aus sägen", dass er nur aus Rückwand und flacher "Mauer" von ca. 10 cm rundum besteht?

Oder einem kleinen Korb - schwedisches Möbelhaus ;) - mit Sitzstange und Polsterung aus Haushaltstüchern, quasi eine "Sicherheitsschaukel".
 
Liebe Stephanie!

Danke für Deine Tips!
Weiterberichtet habe ich im Thread: Wie kommt beinamputierter Nymphensittich klar?
Da gibt es auch Fotos vom neu eingerichteten Käfig. Wobei ich halt ständig nachbessere....die größte Schwierigkeit besteht darin, vor lauter Leitern und "Sicherungen" noch genug Raum zu lassen, damit sie auch nach oben kann, wenn sie meine Hilfsmittel nicht nutzt,.....
Trotz permanter Verbesserungen gelingt es Penelope immer noch, Plätzchen zu finden, wo sie runterdonnern kann - frag mich nicht , warum! Es ist, als würde sie mir vor Augen führen wollen: fast!

Zum schlafen hätte sie eine halbierte, ausgehöhlte Stammhälfte, aber: guess!!! Die benützt sie fast nie,....:+schimpf
:D
Mit lieben Grüßen
Barbara
 
Thema: ..purzelt beim Schlafen immer wieder von der Stange,...

Ähnliche Themen

Evy
Antworten
4
Aufrufe
363
Boracay
Boracay
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.574
Susanne Wrona
Susanne Wrona
C
Antworten
1
Aufrufe
377
harpyja
harpyja
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.239
Blinkertlurer
Blinkertlurer
Aras
Antworten
4
Aufrufe
602
Aras
Aras
Zurück
Oben