Pute erlösen oder nicht ..

Diskutiere Pute erlösen oder nicht .. im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ich habe eine junge Mastpute aufgenommen die letzte Woche aus meiner Hand geflattert ist ... Sie kann seitdem nicht mehr stehen . Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vasilica

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe eine junge Mastpute aufgenommen die letzte Woche aus meiner Hand geflattert ist ... Sie kann seitdem nicht mehr stehen . Sie liegt seitlich und ihre Füße sind steif und gestreckt . Die Zehen reagieren auch nicht wirklich ... der Tierarzt meinte nur erlösen weil es auch ne Mastpute ist oder eben schlachten ... meiner meinung nach hat er sich aber auch keine richtige mühe gegeben den puter richtig anzuschauen?

Er frisst und trinkt normal... und ich habe immernoch Hoffnung das es "nur" eine Prellung ist ... aber das er seine Zehen nicht bewegt oder seine Beine nicht mal versucht anzuwinkeln.. Ist die hüfte gebrochen?
 
Hallo,
Ist die hüfte gebrochen?
niemand von uns kann dir diese Frage beantworten, den niemand kann in die Pute hineinschauen. Es sollte möglichst zeitnah ein Röntgenbild gemacht werden und zwar von einem kompetenten, vogelkundigen Tierarzt. Du kannst doch nicht zuschauen, ob bei dem Tier von selbst eine Besserung eintritt oder nicht....vielleicht hat es Schmerzen....ob Mastpute oder nicht, es ist und bleibt ein Lebewesen, lass das bitte zeitnah abklären.
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann aus der Ferne natürlich nicht beurteilen ob da was gebrochen ist , da ist der Fachmann bzw. Tierarzt gefragt. Wir hatten auch mal Mastputen. Die sind viel zu schwer gezüchtet was ja auch gewollt ist da sie Fleisch bringen sollen und normalerweise nicht das ewige Leben haben.
Wenn die einmal aus irgend einem Grund flach liegen stehen sie meist nie wieder auf da sie mitunter schon Probleme beim Laufen haben.
Wäre wahrscheinlich besser sie zu erlösen und unnötiges Leiden zu ersparen.
 
und ich habe immernoch Hoffnung das es "nur" eine Prellung ist ... aber das er seine Zehen nicht bewegt oder seine Beine nicht mal versucht anzuwinkeln.. Ist die hüfte gebrochen?
Worauf bitte schön stützt du deine Hoffnung?? Wenn das Tier doch eh nur lebt um eines Tages gegessen zu werden, soll das Tier noch an Gewicht zulegen? Soll es weiter unter Schmerzen leben, damit es fetter wird?
Tut mir leid, dafür habe ich kein Verständnis.
meiner meinung nach hat er sich aber auch keine richtige mühe gegeben den puter richtig anzuschauen?
Wozu auch? Das Tier soll doch eh sterben, wo ist hier eigentlich der Unterschied zwischen schlachten und "erlösen".
Sie liegt seitlich und ihre Füße sind steif und gestreckt .
Aber sie frisst und trinkt "normal". Wie bitte schön, geht das????? :roll:
 
Kommentare könnt ihr euch sparen :roll:
Vasilica wurde zuletzt gesehen: Heute um 16:14 Uhr
 
Vielleicht nicht die Antworten die sie/er erwartet hat, aber lesen kann man das auch ohne online zu sein?
Finde, wir sollten nie so schnell die Hoffnung aufgeben, dass der Halter seinem Tier auch so die Hilfe zukommen lässt, die es benötigt. Wenn nicht....werden wir es meist eh nicht erfahren, wie denn nun gehandelt wurde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Anscheinend hat noch keiner ähnliches bei seiner Pute gehabt .

Das es normal frisst und trinkt meine ich damit, das ich es nicht zwangfüttern muss um das Tier am leben zu halten . Deswegen fühlt sich für mich die Option Euthanasie falsch an .
Aber ich werde mich verabschieden . Weiß nicht wie ich darauf reagieren soll auf die Kommentare...
 
Ich hatte noch keine Pute, ich hatte immer nur Vögel die bei mir zu Hause wohnen. Ich weiß nur dass ich meine Tiere nicht leiden lasse. Deswegen ist es schwer überhaupt deine Situation nach zu empfinden. Fakt ist jedoch, dass es für dieses Tier schlimm ist so weiter zu leben.
Ich wünsche dir alles Gute, und ich wünsche dir dass du die richtige Entscheidung zum Wohle deines Tieres trffst.
 
Doch ich kann sagen wir hatten das Problem schon da wir und ein Gartennachbar jahrelang Puten gehalten haben. Mein Beitrag war in keiner Weise sarkastisch gemeint. Für andere kann ich hier nicht sprechen. Im Gegenteil. Auch ein Nutztier sollte man nicht unnötig leiden lassen. Meine persönliche Meinung.
 
Hallo Vasilca,

Aber ich werde mich verabschieden . Weiß nicht wie ich darauf reagieren soll auf die Kommentare...

schade das Du keine passenden Antworten bekommen hast, ich kann mir vorstellen das Du nur das beste für das Tier möchtest.
Diese Mastputen laufen leider unter Qualzuchten, die Zitat: "oft Probleme mit ihrem Skelett, vor allem der Beine, Gelenke und Bänder haben."
Mein Vorschlag wäre, Du versucht einen wirklich vogelkundigen TA der sich die Pute wirklich mal genau anschaut und gegebenenfalls auch Röntgenbilder anfertigt und dann in Ruhe entscheidet was zu tun ist. Vielleicht kann Dir auch ein Verein helfen. Woher kommst Du denn?


Ich finde es ziemlich merkwürdig warum hier zunehmend User unsachlich angegangen werden, oder es direkt heißt, die User würden sich nicht mehr interessieren, nur weil mal jemand eine Stunde nicht online war. :roll:

*
 
Eben das hatte ich gemeint. Für diese Puten ist doch das Leben ohne Verletzung schon eine Qual. Man sollte sie eigentlich nicht mehr züchten.
 
Moin Moin,
Mastputen- sind auf Gewichtszunahme gezüchtet. D.h. sie sollen vom Fleischansatz her extrem massig sein. Das Skelett ist darauf nicht ausgelegt, da es das Körpergewicht gar nicht so lange tragen muss bis es zum Schlachter geht. Wenn der Körper zeitlich wirklich zu schwer wird, sind sie in der Regel schon auf dem Teller. Dafür werden sie künstlich gezüchtet. Diese Puten werden NICHT auf natürlichem Wege gezeugt, sondern das Ejakulat wird mit einem Trichter nach einer "Rückenmassage" des Puters aufgefangen und die Puten mit der Besamungsspritze besamt. Also hat dieses Tier ein Ablaufdatum. Es länger laufen zu lassen wäre Quälerei.
Lg
 
@Vasilica

Ich nehme an das Du dir die Pute nicht zum Schlachten angeschafft hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pute erlösen oder nicht ..

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
883
Max78
Max78
Tina78
Antworten
2
Aufrufe
5.352
Quak
Quak
S
Antworten
0
Aufrufe
2.346
silli9669
S
M
Antworten
5
Aufrufe
2.667
Karin G.
Karin G.
Latscho
Antworten
7
Aufrufe
4.586
Latscho
Latscho
Zurück
Oben