Pute oder Puter?

Diskutiere Pute oder Puter? im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Woran erkennt man, ob eine Pute männlich oder weiblich ist?
D

DustyMaus

Guest
Woran erkennt man, ob eine Pute männlich oder weiblich ist?
 

Anhänge

  • PuteoderPuter.jpg
    PuteoderPuter.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 1.452
alles ganz easy.
der puter ist viel größer. hat mehr haut am kopf und einen hautlappen der über den schnabel hängt.
auserdem hat er sporen am fuss.

puten sind cool.
 
Der Verkäufer der Putenküken gab an, dass alle 10 Küken männlich sind. Trotzdem sehen zwei der Puten anders aus als die 7 anderen (1 ist gestorben). Das mit dem Sporen an den Füßen schaue ich mir noch mal an. Die linke Pute hat übrigens auch einen kleinen Lappen über dem Schnabel, aber nur ein kleines "Hörnchen".
 
Nein, keine Küken-Bilder. Die Puten auf dem Bild sind etwa 1/2 Jahr alt, das waren mal Küken :-)

Es sieht übrigens so aus, als wäre auch das linke Tier männlich, weil die Puten je nach Gemütszustand ihr Aussehen verändern. Abends in Ruhe im Stall sehen mehrere solcher Puten so aus wie auf dem Bild links. Nachmittags auf der Wiese sehen die meisten Puten so aus wie auf dem Bild rechts. Den langen Hautlappen können die Puten fast komplett einziehen! Das wollte ich fast nicht glauben, bis ich es selbst gesehen habe. Sporen haben die Tiere noch nicht, dazu sind sie noch zu jung. Es ist schade, dass man über Puten im Internet nichts findet, wo es doch sehr interessante Tiere sind. Also wenn mir jemand langfristig noch Quellen über Puten-Wissen mitteilen kann, bin ich noch interessiert. Küken-Fotos gibt es dann vielleicht im nächsten Jahr.
 
Weibliche Puten haben mehr federn am kopf als die hähne und die "warzen" die bei den hähnen am federansatz am hals sind sind ganz groß, und als test, geh zu deinen puten und zieh am hautlappen, wenn es bis zur schnable spitze geht is es ein hahn, und wenn es so gut wie nicht geht ist es eine henne!!

Das ziehen ist ganz einfach, also zieh nicht hart nur weil das ding nicht länger wird, es wird nicht gehn wenns ne henne ist(nicht das du's abreisst oder so)!!!

Es ist unmöglich das geschlecht von puten kücken fest zu stellen, das ist was all die großen brütereien hier sagen, und die machen es teilweise für mehr als 80 jahre.

Ich werde versuche ein bild von meinem zuchtpaar von weissen mast puten hier hin zu kriegen!!

Anna
PS: Beide vögel auf deinem bild sind hähne, der eine ist nur ca. 1 1/2 monat jünger als der andere!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine monster!!

Hier sind meine "monster", man kann schön die unterschiede erkennen bei den beiden, links ist Sarah und rechts ist Amigo!

PS: Wenn du das bild größer möchtest schick mir eine private email, ich krieg es hier leider nicht größer!
 

Anhänge

  • Vögel 005.jpg
    Vögel 005.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 1.691
Danke für die ausführliche Antwort!

Also der Züchter hier konnte offenbar das Geschlecht der kleinen Küken eindeutig korrekt bestimmen, denn alle neun Tiere, also auch die beiden auf dem Bild ganz oben, waren definitiv männlich.
 
Thema: Pute oder Puter?

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
878
Max78
Max78
V
Antworten
13
Aufrufe
1.329
esth3009
esth3009
Tina78
Antworten
2
Aufrufe
5.340
Quak
Quak
S
Antworten
0
Aufrufe
2.345
silli9669
S
M
Antworten
5
Aufrufe
2.662
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben