Pute verkrüppelt

Diskutiere Pute verkrüppelt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich habe seit gut zwei Monaten zum ersten mal Puten. Von den ursprünglich 10 Küken leben nunmehr 7 Stück. Davon ist ein Küken an den Beinen...
S

Schurl

Neuling
Beiträge
2
Hallo
Ich habe seit gut zwei Monaten zum ersten mal Puten. Von den ursprünglich 10 Küken leben nunmehr 7 Stück. Davon ist ein Küken an den Beinen verkrüppelt. Dies ist aber erst vor ca. 3 Wochen aufgetreten. Es frisst ganz normal, kann aber fast nicht laufen. War bereits beim Tierarzt. Der konnte mir aber auf grund von mangelnder Erfahrung mit Geflügel nicht weiterhelfen. Habt Ihr einen Tipp was ich machen kann?
Bitte für jede Info dankbar.

Gruß

Schurl
 
Hallo Schurl,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Wieso leben nur noch 7 Küken, was ist mit den 3 verstorbenen passiert?

Davon ist ein Küken an den Beinen verkrüppelt. Dies ist aber erst vor ca. 3 Wochen aufgetreten.
Waren die Füße vorher normal? Kannst Du ein Foto einstellen, damit man sich mal eine Vorstellung macht was Du mit "verkrüppelt" meinst.

Und ganz wichtig - bitte geh zu einem vogelkundigen Tierarzt. Hab grad mal geschaut, Du kommst anscheinend aus Österreich, leider ist es da mit vogelkundigen Tierärzten nicht so breit gesät wie bei uns. Ich nenn Dir hier mal einige, in der Hoffnung , dass einer erreichbar für Dich ist. Aber zumindest kannst Du einen Fachtierarzt mal anrufen und nachfragen.

Tierklinik Strebersdorf
Tierklinik Stadlau
Dr. med. vet. Eva Haberpeuntner
Tierklinik Gnadenwald
Dr. Sonja Bayer
Dr. Tanja Meister
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die anderen 3 Küken machten eigentlich einen fiten Eindruck und lagen dann am nächsten Morgen tot im Stall. Was ihnen gefehlt hat weiß ich bis heute nicht. Hier noch zwei Bilder von der verkrüppelten Pute. Die wäre zwar äußerst lebenslustig nur kann sie fast gar nicht mehr gehn.Pute.GIFPute1.GIF

Danke für die Tierarztliste. Muss mal nachsehen ob sich diese in meiner näheren Umgebung befinden.

Gruß

Schurl
 
dieser Hinweis scheint zuzutreffen

also nicht verkrüppelt sondern gelähmt, ohje, und daher auch die Todesfälle

Schurl, nun kannst du deinen Tierarzt entsprechend informieren
 
Thema: Pute verkrüppelt

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
860
Max78
Max78
V
Antworten
13
Aufrufe
1.295
esth3009
esth3009
Tina78
Antworten
2
Aufrufe
5.301
Quak
Quak
S
Antworten
0
Aufrufe
2.341
silli9669
S
M
Antworten
5
Aufrufe
2.658
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben