putzen sich Goulds nicht?

Diskutiere putzen sich Goulds nicht? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, ich wollte mal fragen ob sich Goulds nicht das Gefieder putzen. Ich habe meine Goulds heute mal eine Dusche gegönnt da sie das...
C

cantuta

Mitglied
Beiträge
59
Hallo zusammen, ich wollte mal fragen ob sich Goulds nicht das Gefieder putzen. Ich habe meine Goulds heute mal eine Dusche gegönnt da sie das Badehäuschen noch nicht angenommen hatten und ihr Gefieder ebend etwas zerzaust ausschaut. Aber sie sitzen einfach da und lassen sich trocknen jetzt sieht das Gefider genaus so aus wie vorher.
 
Hallo cantuta,

natürlich putzen sich Gouldamadinen das Gefieder, genau wie andere Vögel auch. Nur, wenn das Gefieder durch Mauser oder Krankheit angegriffen ist, sieht man es ihnen nicht an.
Was ich beobachten konnte, war das selbst kranke Goulda baden, sich aber häufig zu schwach fühlen sich ausgiebig zu putzen.
Auch das Gefieder gibt Aufschluss über den Gesundheistzustand eines Vogels!
 
Heute morgen habe ich sie jetzt mal sich putzen sehen und man hat gesehen das sie Schwierigkeiten hatten durch die FEdern zu gleiten mit dem Schnabel. die Federn scheinen am Ende irgendwie verklebt, vom anblick her sehen sie eigentlich normal aus nur das man ebend meinen könnte sie bräuchten mal einen Kamm. Gibt es etwas was ich ihnen zur Unterstützung geben kann oder evtl. ins Badewasser/Duschwasser machen kann?

Ansonsten sind sie fit fressen mir die Haare vom Kopf *lach* und trällern vor sich hin.
 
Kannst du bitte ein Foto ihres Gefieders reinstellen? Dann ist es viel veranschaulicher.

So wie es klingt, ist ihr Gefieder verklebt. Wa smeinst du, womit könnten sie sich verklebt haben? Womit/Wie hast du sie "geduscht"?
 
Ich habe einfach nur warmes Wasser genommen ohne irgendetwas drinnen. Photos würde ich gerne machen muss endlich mal das Ladegerät suchen. Seit zwei Tagen putzen sie sich wie verrückt, als ob sie mir zeigen wöllten das sie es doch können. Ne schon klar das es nicht deswegen ist. Sie kratzen und schütteln sich vermehrt und ich Tippe mal auf Federlinge allerdings würde ich ihnen gerne den Stress zum Tierarzt ersparen.
 
Thema: putzen sich Goulds nicht?

Ähnliche Themen

leila56
Antworten
15
Aufrufe
639
leila56
leila56
L
Antworten
14
Aufrufe
735
Piratenvogel
Piratenvogel
L
Antworten
8
Aufrufe
1.543
Duckie
D
C
Antworten
56
Aufrufe
3.705
Boehmei
Boehmei
Zurück
Oben