Putzi hat Going-Light-Syndrom

Diskutiere Putzi hat Going-Light-Syndrom im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr Lieben! Leider muss ich bekennen, in meinem Wohnort nicht an die richtigen Tierärztin geraten zu sein. Neulich hielt ich es für...
Ansia

Ansia

welliverliebt
Beiträge
42
Hallo Ihr Lieben!

Leider muss ich bekennen, in meinem Wohnort nicht an die richtigen Tierärztin geraten zu sein. Neulich hielt ich es für angebracht, mal in den Nachbarort in ca 30 km Entfernung zu fahren. Dort gibt es laut einer klugen Liste einen definitiv vogelkundigen TA.

Und tatsächlich: Dort wurde meine Putzi viel ausgiebiger untersucht: Kropfabstrich, Kotprobenuntersuchung, Wiegen usw. usw. Und es folgte auch ein ausgiebiges Gespräch mit mir.

Wie ich jetzt weiß, ist meine Putzi leider am Going-Light-Syndrom erkrankt. Hoffentlich "schaffen" wir es, mit dieser Krankheit umzugehen!

---------------------------------------------------------------------------------
Es wäre schön, wenn mein Thread "Putzi ist plötzlich flugbehindert" jetzt gesperrt werden könnte, weil er nicht mehr aktuell ist.
 
Hallo Ute,

wie gut, dass Du jetzt doch noch an einen vogelkundigen TA geraten bist. Ich wünsche Euch sehr, dass es für Eure Putzi noch rechtzeitig war. Alles Gute.

:trost:
 
Ich bin mit Krankheiten von Wellis nicht so auf dem Laufenende was ist denn das für ein Syndrom und was macht es??? :?:?
 
Going Light = Abnehmen, Leichter werden ;)

GLS wir vermutlich von Megabakterien ausgelöst. Das ist wieder erwarten keine Bakterien, sondern eine Art Pilz der sich im Verdauungstrakt ansiedelt und dafür sorgt, das der Vogel sein Futter nicht mehr verwerten kann.
Er kann also fressen so viel er will, er wird trotzdem dünner werden und letztendlich verhungern.


@Ansia: Ich wünsche Putzi und dir auf jeden Fall alles gute! :trost:
 
och mensch.. das ist ja gar nicht schön..:(

das tut mir so leid..




alles gute:trost:

mensch.. das geht mir nicht mehr aus dem kopf.. sowas aber auch..:(:(
 
Hallo Ihr Lieben!

Krankheitsbedingt wog meine kleine Putzi in den letzten Tagen gerade mal 24 Gramm - in Worten: vierundzwanzig. Von gestern bis heute hat sie 2 Gramm zugenommen. Hoffentlich geht es weiter bergauf!

Wer sieht, wie aktiv Putzi ist, würde niemals darauf kommen, einen schwerkranken Welli vor sich zu haben.
 
24 gramm....., das ist wirklich sehr wenig, aber schön das Putzi schon wieder 2 gramm zugenommen hat.

Ich wünsche Putzi gute Besserung. Das wird bestimmt wieder, wenn sie so gut drauf ist. :)
 
Hallo Ihr Lieben!

Putzi hat zwar noch nicht wieder zugenommen, aber sie hält wenigstens ihre 26 Grämmchen. Wir waren auch nochmal beim Tierarzt. Dieser hat nochmal eine Kot-Untersuchung gemacht. Diesbezüglich war alles ok., und der TA sagt auch, dass Putzi trotz ihres geringen Gewichts in einem erstaunlich guten und aktiven Zustand ist.

So ist sie jetzt nach ein paar Tagen getrennter Haltung wieder mit meinen anderen Wellis zusammen, denn auch hier sagt der TA: "Wenn eine Ansteckung geschehen soll, ist das eh schon passiert."

Da Putzi nach wie vor keine zuckerhaltige Nahrung zu sich nehmen darf, hab ich jetzt notgedrungen Obst erstmal von meiner Welli-Speisekarte gestrichen.
 
Hallo Ihr Lieben!

Seit einigen Tagen wiegt meine Putzi 28 Gramm. Und trotz des immer noch recht niedrigen Gewichts wirkt sie immer noch toppfit.
 
Hallo,

ist doch schön, dass sie nochmal 2 Gramm zugenommen hat. Ich kann nur bestätigen, dass es dauert bis die Megawellis wieder zunehmen. Meine Lucy ist zwar nicht so leicht (hat zur Zeit 46gr.) hat zur Zeit auch einen Schub von Megas, aber ihr normales Gewicht ist immer 50/51 gr. und das dauert dann immer Wochen bis sie sich wieder erholt.

Drücke Dir weiter die Daumen und gute Besserung.

Ich würde an Deiner Stelle generell zukünftig auch von Obstfütterung absehen wg. der Fruktose. Meine bekommen alle Gemüse/Gras etc. da gibt es so viel Ausswahl. Zur Zeit ist Mangold und Staudensellerie (mit vielen Blättern :D) der Hit.

Viele Grüße
Mutzie
 
Huch! 46 bzw. 51 Gramm??? Sooo viiiel?

Meine 4 Wellis sind alle so genannte Hansi-Bubis, so dass ich schon mit einer Gewichtsspanne zwischen 36 und 44 Gramm zufrieden wäre. Das Obstfüttern habe ich schon abgestellt, weil ich weiß, dass es für GLS-Wellis nicht gut ist.
 
Hallo,

ich habe Standardwellis. Meine Hennen sind eh etwas schwerer als die Hähne
(die wiegen zwischen 38 und 45). 50 Für die Hennen ist schon ok (allerdings meine Lili wiegt noch viel mehr - 63!!!!!!! Wir machen jetzt einen Sportplan - sie muss abends fliegen - wird den ganzen Tag von ihrem Partner gefüttert, da kann ich nichts machen).

Meine Lucy bekommt zur Zeit Ampho Moronal morgens und abends 0,1 in den Schnabel - ist leider das einzige was nützt. Jetzt bekommt sie aber noch zusätzlich seit gestern für 10 Tage noch ein Antibiotikum wegen zusätzlichen Bakterien im Kropf (die arme Maus).

Viele Grüße
Mutzie
 
Ja, Putzi bekommt morgens und abends je 1 Tropfen Ampho Moronal.
 
Bei unseren Geiern sind Gewichte von 36g bis 68g (!) verteten. Wobei letzteres unsere brütende Henne Keks betraf, die durch die Brut deutlich an Gewicht verloren hat und mittlerweile von Gewicht und Ernährung her gesünder ist (wir wiegen nicht, wir betasten nur regelmäßig das Brustbein, was ein zuverlässiger Indikator für Über- und Unterernährung ist.
 
Thema: Putzi hat Going-Light-Syndrom

Ähnliche Themen

Zurück
Oben