Putzi ist plötzlich flugbehindert!

Diskutiere Putzi ist plötzlich flugbehindert! im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Ihr Lieben! Meine kleine Putzi macht mir Kummer. Gestern Abend beobachtete ich nur einmal, dass sie irgendwo landete und es so aussah,...

  1. Ansia

    Ansia welliverliebt

    Dabei seit:
    4. August 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rendsburg/Schleswig-Holstein
    Hallo Ihr Lieben!

    Meine kleine Putzi macht mir Kummer. Gestern Abend beobachtete ich nur einmal, dass sie irgendwo landete und es so aussah, als ob es eine Art "Notlandung" war.

    Und heute Morgen stellte ich definitiv fest, dass Putzi plötzlich irgendwie flugbehindert zu sein scheint. Sie macht jetzt öfter solche Notlandungen, ohne dass sie sonst irgendwie einen kranken, leidenden Eindruck macht. (Aber den machen Wellis ja eh meistens erst dann, wenn es schon zu spät ist.)

    Heute Abend werde ich also mit ihr zum Tierarzt gehen, und dann sehen wir weiter. Drückt mir mal die Daumen, dass nichts Schlimmes dabei herauskommt.

    Ich hab Putzi doch gerade mal ca. ein Vierteljahr. Noch so klein und schon schwer krank?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T@lip

    T@lip Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Meine beiden Daumen habe ich jetzt schon mal für dich gedrückt. Viel glück dir und Putzi!!:traurig:
     
  4. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    *daumendrück* Ist bestimmt nur eine starke Mauser, bei der sie ein paar Schwungfedern auf einmal verloren hat. Aber Dein Tierarzt wird dir das sicherlich besser sagen können, als wir :)
     
  5. tuana

    tuana Taka Namida

    Dabei seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wo der Wein wächst ...
    Das deke ich auch, bei meinem Fawkesi ist das auch so, der vk (!) TA hat es bestätigt.
     
  6. Ansia

    Ansia welliverliebt

    Dabei seit:
    4. August 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rendsburg/Schleswig-Holstein
    Hallo Ihr Lieben!

    Da bin ich wieder! Und Putzi auch. Flügel sind fit (also Federn komplett), Übergewicht hat Putzi auch nicht und das Abtasten hat auch nichts Böses ergeben. Möglicherweise ist doch noch die Mauser schuld an allem. Hab erstmal 2 Vitamin-Präparate fürs Trinkwasser mitbekommen. Also gibts die nächsten Tage für meine Wellis kein saftiges Obst und kein Badehaus, damit die Piepser auch trinken, vor allem Putzi.

    Und wisst ihr, was die Kleine gerade macht: Sie steckt mal wieder komplett in einer Weidenkugel, als wollte sie mir sagen: "Was willst du denn, ich bin doch fit."
     
  7. NeO-fAcE

    NeO-fAcE >>>>-----

    Dabei seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    29525 Uelzen
    Das hatte ich auch mal ne Zeit mein kleiner Ollie hatte den Flügel vom Körper gespreitzt und etwas gezittert wird sind dann zum Züchter der uns dann geholfen hat. Er sagte nur das es die Mauser ist und das es dem Vogel ziemlich juckt. Dann kann er nicht mehr so gut fliegen. Ich hörte auf seinen Rat und wartete etwas ab und nach ein paar Wochen ging es wieder. :)
    Also brauchste keine Sorgen habe :D
     
  8. Ansia

    Ansia welliverliebt

    Dabei seit:
    4. August 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rendsburg/Schleswig-Holstein
    Hallo Ihr Lieben!

    Putzis Problem, dass eine knappe Woche lang nur wie ein Flugproblem aussah, ist leider eine viel ernstere Sache. Putzi hat Luftsackmilben. Laut Aussage meiner Tierärztin hat sie knackende Atemgeräusche.

    Da mir schon einmal ein Welli an Luftsackmilben gestorben (erstickt) ist, sind das natürlich keine guten Aussichten. Nur habe ich bei Putzi - im Gegensatz zu dem erwähnten anderen Welli - die Hoffnung, dass ich die Erkrankung rechtzeitig bemerkt habe und zur TÄ gegangen bin. Sie wird jetzt mit Nackentropfen (Milbengift) behandelt und hat vorerst Freiflugverbot.

    Drückt mir die Daumen, dass wir die Sache in den Griff bekommen.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Andrea70

    Andrea70 Guest

    Hallo Ansia,

    wurde denn ein Abstrich gemacht? Ist es sicher, dass es Luftsackmilben sind? Wenn ja, dann sollten alle anderen Wellensittiche mitbehandelt werden, denn Luftsackmilben sind ansteckend.

    Ich wünsche deinem Welli gute Besserung.
     
  11. Ansia

    Ansia welliverliebt

    Dabei seit:
    4. August 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rendsburg/Schleswig-Holstein
    Ja, meine anderen Wellis werden mitbehandelt. Wie gesagt, ich habe die Sache mit den Luftsackmilben ja schon einmal - nur damals leider zu spät - durchgemacht. Das war bei meinem Pico, dem Bruder von Lucki, die ich noch habe. Auch damals wurde Lucki vorsorglich mitbehandelt und ist ja zum Glück verschont geblieben.

    Außerdem habe ich Putzi jetzt in einem Krankenkäfig untergebracht. Erstens um die anderen 3 nicht anzustecken und zweitens auch um deren Freiflug vorerst nicht einzuschränken. Putzi hat vorerst Freiflugverbot, um sich zu schonen.
     
Thema:

Putzi ist plötzlich flugbehindert!

Die Seite wird geladen...

Putzi ist plötzlich flugbehindert! - Ähnliche Themen

  1. Zebrafinken Nachwuchs plötzlich gestorben

    Zebrafinken Nachwuchs plötzlich gestorben: Hallo ihr Lieben, mein ZF-Pärchen hat zum ersten Mal gebrütet -und gleich erfolgreich. Das Vogelkind ist vor ca. 15 Tagen geschlüpft und seit dem...
  2. Tauben paaren sich plötzlich nicht mehr

    Tauben paaren sich plötzlich nicht mehr: Hallo, Meine Tauben paaren sich seit ein paar Monaten immer seltener u jetzt garnicht mehr. Folglich werden auch keine Eier mehr gelegt (oder...
  3. Kanarienhenne plötzlich alleine mit ihren jungen!!!

    Kanarienhenne plötzlich alleine mit ihren jungen!!!: Hallo ihr Lieben, Ich habe ein ganz schreckliches Problem. Meine Henne ist seit heute alleine mit ihren zwei jungen. Die kleinen sind vor paar...
  4. Waldohreule plötzlich nicht mehr zu hören

    Waldohreule plötzlich nicht mehr zu hören: Hallo alle miteinander. ich wohne in einem Mehrfamilienhaus am Waldrand. Seit Monaten vernahm ich das nächtliche Rufen einer Waldohreule. Sie muss...
  5. Plötzlich Vogelmama

    Plötzlich Vogelmama: hallo ,ich brauche dringend ein paar tipps...habe vor einer wochen einen kanarienvogel vererbt bekommen..er ist alleine in einem mini käfig! keine...