pvc als Volierenboden?!?

Diskutiere pvc als Volierenboden?!? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi zusammen!!! Ich habe vor, das Schutzhäuschen meiner Außenvoliere neu zu gestalten bzw. zu renovieren, weil meine Geier es so langsam...

1. Svenny

Svenny Hobbyzüchterin

Hi zusammen!!!

Ich habe vor, das Schutzhäuschen meiner Außenvoliere neu zu gestalten bzw. zu renovieren, weil meine Geier es so langsam auseinandernehmen. Und nu meine Frage: Könnte ich pvc als Boden verwenden (vorausgesetzt er wird so verlegt, dass die Geier keine Chance haben ihn kaputt zu knabbern)?!? Z.Zt sind einfache Holzbretter auf dem Boden, die nicht gerade sehr hygienisch sind:(

Bye:0-
    Svenja

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 die Mösch, 21. März 2004
    die Mösch

die Mösch Guest

... und wie wäre es mit Kacheln? Die bekommt kein Vogel klein, sie sind hygienisch und gut sauberzuhalten.

4. Svenny

Svenny Hobbyzüchterin

Hi Ulrike!!!

Ja klar, das wäre die idealste Lösung, aber das ist in unserem Schuppen/Schutzhaus fast nicht möglich, weil sich die Holzbretter, die den Boden darstellen, tierisch gebogen haben. Der Boden ist dadurch nicht mehr eben, sondern eher wellenförmig:( 8(

Svenja

5. #4 Kanariefreundin, 21. März 2004
    Kanariefreundin

Kanariefreundin Guest

... und Linoleum...?!:?

6. #5 sdlkatrin, 21. März 2004
    sdlkatrin

sdlkatrin Guest

Ähm PVC ist doch das selbe.

7. #6 Kanariefreundin, 22. März 2004
    Kanariefreundin

Kanariefreundin Guest

Gibt es da nicht "PVC-haltiges" und "nicht-PVC-haltiges"??:? :0-

8. Basstom

Basstom Klasse-5-Dunst

So? Seit wann das denn? :?

Linoleum besteht aus Leinöl, Harz, Holzmehl, Kalksteinmehl, Farbe, Titanoxyd und Jute. Sollte ich etwas vergessen haben, dann bitte ergänzen. :)

9. #8 Troubadoura, 22. März 2004
    Troubadoura

Troubadoura Federzickenbesitzerin

Um Unebenheiten beim Kacheln auf den Untergrund auszugleichen legt mann ja das Kachelbett. Diese Art Zement in die man dann die Kacheln legt.

Reicht das denn nicht.

Wenn die Unebenheiten zu groß sind. Vorher eine Schicht Estrich?

Bin aber kein Handwerker. Dort vielleicht mal nachfragen.

10. Wasteli

Wasteli und die Vogelbande

Hallo,

entweder würde ich die Bretter rausmachen, Beton rein und Fliesen drauf oder Linoleum auf die Bretter legen. Unter der-fussboden.de (Kleine Warenkunde) ist Linoleum gut beschrieben. Sehr interessant fand ich auch die Aussage, daß sich verschiedene Mikroorganismen wie z. B. Staphylokokkus aureus darauf nicht vermehren können.

11. sdlkatrin

sdlkatrin Guest

Ok aber bei mir ist PVC Belag und Linoleum das selbe. Und bestimmt meint er auch das. Oder? :D

12. sbari

sbari Guest

uuhhh. gefährlich,

sieht zwar beides änlich aus, aber

pvc (rein kuststoff) ist giftig! je frischer je schlimmer. nur schon die dämpfe von zu frischem pvc sollen für vogis tötlich sein...:k

wie das mit frischverlegtem linol aussieht (klebemittel - hochgiftige dämpfe, teilweise wochenlang ausdünstend) weiss ich nicht.

mfg
    sbari

13. Basstom

Basstom Klasse-5-Dunst

In echtem Linoleum ist kein Leim, sondern Harz. Dieses sollte bei gutem Linoleum aus natürlichen Quellen stammen, wie das aber heute bei handelsüblicher Ware aussieht, weiß ich leider nicht.

14. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Pico

Pico Chefin einer Chaotenbande

Hallo,

meine Vögelis sind zwar etwas größer als Deine und auch der Schnabel ist etwas kräftiger :~ :D
    Trotzdem würde ich Dir von PVC abraten.

Wenn Du ein paar Bodengänger dabei hast, die liebend gerne auf dem Boden rumwuseln und picken, dann hat auch der kleinste Schnabel irgendwann das Erfolgserlebnis den Boden aufgepickt zu haben.

Diese Erfahrung habe ich machen dürfen.

Ich würde jedem zu einem gefließtem Boden raten.

Da unser Boden auch nicht gerade sehr eben war, haben wir große Spanplatten als Ausgleich genommen und darauf die Fliesen.
    Hat den Vorteil das der "Abriß" einfacher ist.

Oder, wie schon erwähnt, Ausgleichmasse auf den Boden und dann fliesen.

Da ich schon einige Bodenbeläge ausprobiert habe, meine ich, das Fliesen der problemloseste Bodenbelag ist.

Und günstige Fliesen bekommt man immer im Baumarkt.

16. Svenny

Svenny Hobbyzüchterin

Da bin ich wieder!!!

Hallo ihr alle!!!

Hm, das mim Fliesen wird echt schwer, weil der Boden wie gesagt zur Zeit nur aus Brettern besteht. Zwischen den Brettern und der Erde ist nochn Freiraum...Ich denke mal nicht, dass man die Bretter allzu doll belasten kann mit z.B. Fliesen. Oh Hilfe, dann muss ich wohl alles umbauen :(

Svenja

Thema:

pvc als Volierenboden?!?