pvc als Volierenboden?!?

Diskutiere pvc als Volierenboden?!? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hi zusammen!!! Ich habe vor, das Schutzhäuschen meiner Außenvoliere neu zu gestalten bzw. zu renovieren, weil meine Geier es so langsam...
S

Svenny

Guest
Hi zusammen!!!

Ich habe vor, das Schutzhäuschen meiner Außenvoliere neu zu gestalten bzw. zu renovieren, weil meine Geier es so langsam auseinandernehmen. Und nu meine Frage: Könnte ich pvc als Boden verwenden (vorausgesetzt er wird so verlegt, dass die Geier keine Chance haben ihn kaputt zu knabbern)?!? Z.Zt sind einfache Holzbretter auf dem Boden, die nicht gerade sehr hygienisch sind:(


Bye:0-
Svenja
 
... und wie wäre es mit Kacheln? Die bekommt kein Vogel klein, sie sind hygienisch und gut sauberzuhalten.
 
Hi Ulrike!!!


Ja klar, das wäre die idealste Lösung, aber das ist in unserem Schuppen/Schutzhaus fast nicht möglich, weil sich die Holzbretter, die den Boden darstellen, tierisch gebogen haben. Der Boden ist dadurch nicht mehr eben, sondern eher wellenförmig:( 8(


Bye:0-
Svenja
 
Original geschrieben von sdlkatrin
Ähm PVC ist doch das selbe.

So? Seit wann das denn? :?

Linoleum besteht aus Leinöl, Harz, Holzmehl, Kalksteinmehl, Farbe, Titanoxyd und Jute. Sollte ich etwas vergessen haben, dann bitte ergänzen. :)
 
Um Unebenheiten beim Kacheln auf den Untergrund auszugleichen legt mann ja das Kachelbett. Diese Art Zement in die man dann die Kacheln legt.

Reicht das denn nicht.

Wenn die Unebenheiten zu groß sind. Vorher eine Schicht Estrich?

Bin aber kein Handwerker. Dort vielleicht mal nachfragen.
 
Hallo,

entweder würde ich die Bretter rausmachen, Beton rein und Fliesen drauf oder Linoleum auf die Bretter legen. Unter der-fussboden.de (Kleine Warenkunde) ist Linoleum gut beschrieben. Sehr interessant fand ich auch die Aussage, daß sich verschiedene Mikroorganismen wie z. B. Staphylokokkus aureus darauf nicht vermehren können.
 
Ok aber bei mir ist PVC Belag und Linoleum das selbe. Und bestimmt meint er auch das. Oder? :D
 
Ok aber bei mir ist PVC Belag und Linoleum das selbe. Und bestimmt meint er auch das. Oder?


uuhhh. gefährlich,

sieht zwar beides änlich aus, aber

pvc (rein kuststoff) ist giftig! je frischer je schlimmer. nur schon die dämpfe von zu frischem pvc sollen für vogis tötlich sein...:k


wie das mit frischverlegtem linol aussieht (klebemittel - hochgiftige dämpfe, teilweise wochenlang ausdünstend) weiss ich nicht.


mfg
sbari
 
In echtem Linoleum ist kein Leim, sondern Harz. Dieses sollte bei gutem Linoleum aus natürlichen Quellen stammen, wie das aber heute bei handelsüblicher Ware aussieht, weiß ich leider nicht.
 
Hallo,

meine Vögelis sind zwar etwas größer als Deine und auch der Schnabel ist etwas kräftiger :~ :D
Trotzdem würde ich Dir von PVC abraten.

Wenn Du ein paar Bodengänger dabei hast, die liebend gerne auf dem Boden rumwuseln und picken, dann hat auch der kleinste Schnabel irgendwann das Erfolgserlebnis den Boden aufgepickt zu haben.

Diese Erfahrung habe ich machen dürfen.

Ich würde jedem zu einem gefließtem Boden raten.

Da unser Boden auch nicht gerade sehr eben war, haben wir große Spanplatten als Ausgleich genommen und darauf die Fliesen.
Hat den Vorteil das der "Abriß" einfacher ist.

Oder, wie schon erwähnt, Ausgleichmasse auf den Boden und dann fliesen.

Da ich schon einige Bodenbeläge ausprobiert habe, meine ich, das Fliesen der problemloseste Bodenbelag ist.

Und günstige Fliesen bekommt man immer im Baumarkt.
 
Da bin ich wieder!!!

Hallo ihr alle!!!

Hm, das mim Fliesen wird echt schwer, weil der Boden wie gesagt zur Zeit nur aus Brettern besteht. Zwischen den Brettern und der Erde ist nochn Freiraum...Ich denke mal nicht, dass man die Bretter allzu doll belasten kann mit z.B. Fliesen. Oh Hilfe, dann muss ich wohl alles umbauen :(

Bye:0-
Svenja
 
Thema: pvc als Volierenboden?!?

Ähnliche Themen

Marina86
Antworten
18
Aufrufe
2.855
Takla züchter
Takla züchter
L
Antworten
3
Aufrufe
1.598
hopper
H
oliver s
Antworten
8
Aufrufe
1.740
stbi
S
Zurück
Oben