PVC Boden

Diskutiere PVC Boden im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr, weil ich meinem Vogelzimmer bis jezt immer so ne Sauerrei war (hatte alte Decken unter den Sitzästen die ich immer abgesaugt und ab...

  1. Jackie

    Jackie Mitglied

    Dabei seit:
    27. Mai 2003
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    südöstlich von München
    Hallo ihr,

    weil ich meinem Vogelzimmer bis jezt immer so ne Sauerrei war (hatte alte Decken unter den Sitzästen die ich immer abgesaugt und ab und zu gewaschen habe)
    habe ich mir nun einen PVC Boden bestellt.
    Der liegt jezt so 3 Wochen in der Garage. Reicht das damit er komplett "ausgedampft" ist und den Vögeln wirklich nichts mehr passieren kann oder muss er noch länger da liegen bleiben?

    Gruß,
    Verena
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Merlino

    Merlino Flügelmutter

    Dabei seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64347 Griesheim
    hallo verena,

    ich habe vor einem halben jahr vor der gleichen frage gestanden... ich wollte im vogelzimmer auch pvc legen, habe dann aber mal länger und ausführlicher gegoogelt und mich dann für fliesen entschieden!
    pvc gast in den schlimmsten fällen über jahrzehnte aus, auch wenn du selbst es nicht riechen kannst! bitte google danach nochmal genauer, auch oder gerade auf seiten wie ökotest usw. es ist erschreckend, was viele bodenbeläge anrichten können, gerade wenn sie neu sind 8o
     
  4. #3 zoepfchenwurzel, 16. November 2005
    zoepfchenwurzel

    zoepfchenwurzel Guest

    Hallo zusammen,

    meine Meinung:
    grds. ist doch alles in irgendeiner Weise schädlich, oder nicht? Ist so z.B. nicht auch Fliesenbinder etc. schädlich bzw. giftig? Dann dürfte man irgendwie gar nichts mehr nehmen...
    Von Linoleum weiß ich aber, dass dieser sogar in Kindergärten, Schulen, Hallen usw. verlegt wird...
    Außerdem wird heute weitaus mehr Wert auf schadstoffarme Zusammensetzung gelegt als früher - sicher ist das bei PVC nicht anders.

    Grüsse
    Nicole
     
  5. Merlino

    Merlino Flügelmutter

    Dabei seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64347 Griesheim
    hallo nicole,
    ich geb dir in fast allen punkten recht, aber nicht, dass bei pvc heute darauf geachtet wird, dass er schadstoffärmer ist.
    im pvc sind immernoch hochgiftige bzw. krebserregende weichmacher drin, welche übrigens auch im babyspielzeug vorkommen (soviel zur sorge der industrie um unsere gesundheit:zwinker: )!
    ausserdem verkraften menschenlungen so einiges wie z.b. teflondämpfe aus bügeleisen oder bratpfannen, welche bei vögeln in sekunden zum lungenkollaps und zum tod führen können. ähnlich ist es mit giftigen raumdämpfen... was uns vielleicht nur kopfschmerzen bereitet, kann beim vogel auf dauer zum sicheren tod führen.
    ich hatte mal einen nymphen, der ist eingegangen, weil wir im wohnzimmer (in dem das tier mitgelebt hat) einen neuen teppich verlegt hatten, welcher am anfang für uns einfach nur "neu" gerochen hat. für den vogel war dieser "geruch" tödlich.

    linoleum wird tatsächlich mit pflanzlichen weichmachern (ölen) hergestellt und ist relativ schadstoffarm was die ausgasung angeht, ist aber bleihaltig... ist warscheinlich für kindergärten und sporthallen ziemlich unrelevant, da kinder in der regel den boden nicht an den ecken annagen, vögel schon eher :zwinker:
    ausserdem lässt sich linoleum nur schwer verlegen, muss vom fachmann gemacht werden, wird ganzflächig verklebt.

    fliesenbinder (fliesenkleber/fugenmasse?) ist natürlich auch giftig, gast auch bei frisch verlegten fliesen stark aus, aber nach der trocknungszeit nicht sehr lange und vor allem je schmäler die fugen gehalten werden um so weniger.

    eine alternative zu pvc wäre evt. polyolefin, dessen weichmacher bestehen auch aus planzlichen ölen, ähnlich wie beim linoleum, ist aber nicht bleihaltig.dafür aber nur im spezialhandel zu bekommen und sehr teuer!

    und noch ein hinweis... prüfsiegel bei pvc bzw. cv (ist das gleiche) die aussagen, dass der belag "schadstoffgeprüft" sei sagen lediglich aus, dass jemand sich angeschaut hat, welche schadstoffe darin vorhanden sind, und dementsprechend seinen stempel draufgemacht hat. dieses siegel sagt nicht, dass der belag schadstoffarm ist.

    wenn man in einem vogelzimmer pvc reinlegen möchte, sollte man sich entweder (wenn möglich) irgendwo einen alten pvc besorgen (der gast nicht mehr so stark aus) oder sich für einen möglichst starren dünnen pvc-boden entscheiden (das sind meistens sogar die billigsten), die haben auch weniger weichmacher drin.
     
  6. Jackie

    Jackie Mitglied

    Dabei seit:
    27. Mai 2003
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    südöstlich von München
    Hallo ihr,

    also der Verkäufer meinte zu mir als ich sagte dass das ins Vogelzimmer kommt und ob das nicht ausdampfen würde dass diese PVC Böden heutzutage viel schadstoffärmer sind und gar nimmer ausdampfen...
    Wie gesagt das liegt jezt 3-4 Wochen schon in der GArage und ich hab gestern mal direkt meine Nase drauf gehalten und riecht echt nach gar nichts, weder neu noch nach Plastik noch sonstwas.

    Ich möchte halt diese "Sauerei" da im Vogelzimmer so schnell wie möglich entfernen... weil das halt auch schwer zu reinigen ist im Moment so.
    Außerdem hat unser Vermieter einen Besuch angemeldet und da möchte ich natürlich dass er sieht dass sein Laminat geschützt ist.
    Nicht dass er sonst noch auf die Idee kommt die Vögel müssen weg.
    Andererseits möchte ich halt auch nicht das den Vögeln was passiert...

    Allerdings habe ich schon von vielen gehört die bei ihren Meerschweinchen, Chinchillas, was auch immer im selber gebauten Käfig als Unterlage PVC haben.
    Und diese Tiere leben ja auch alle noch....

    Hm ist echt ein schwieriges Thema bin doch irgendwie hin und her gerissen
     
  7. Merlino

    Merlino Flügelmutter

    Dabei seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64347 Griesheim
    hallo jackie,

    ich kann deine bedenken wirklich nur zu gut verstehen... deshalb, google einfach mal genauer nach pvc und gesundheit usw. und mach dir dein eigenes bild.
    ich persönlich fands erschreckend und hab mich wie gesagt deshalb für fliesen entschieden! und warum sollte der verkäufer dir bestätigen, dass es gesundheitsschädlich für vögel sein kann? erstens will er sein zeugs doch loswerden und zweitens... ist er vogelkundig? :zwinker:
    es kann mit sicherheit auch gutgehen und du hast nie probleme mit dem pvc, nur mir war das risiko zu gross :k
     
  8. Regina1983

    Regina1983 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA, New Jersey (ehemals Bayern)
    Hallo!

    Wir haben das ganze Vogelzimmer mit PVC ausgelegt, und dann am nächsten Tag kamen die Vögel. Es hat zwar noch neu gerochen, aber den Vögeln hat es nichts ausgemacht, sie wohnen da jetzt schon über einen Monat drin, und ihnen gehts super.

    LG
    Regina
     
  9. bella

    bella Guest

    Wir haben bei uns bereits das 2. Papageienzimmer mit PVC ausgelegt, alle Tiere sind wohlauf!
    Sicherlich wären mir persönlich Fliesen auch lieber, aber das ist bei uns nicht machbar, da wir nur zur Miete wohnen. Ich hatte den Belag damals auch gründlich auslüften lassen, im Zimmer wird auch heute 3 Mal täglich gründlich gelüftet. Wenn man im Internet googelt, kann einem zu diesem Thema schlecht werden. Eine wirkliche Gefahr sehe ich allerdings erst dann, wenn die Wohnung/ Haus brennen würde. Dann werden nämlich wirklich schädliche und krebserregende Substanzen freigesetzt, die auch dem Menschen schaden würden.
    Ansonsten ist meiner Meinung nach alles heutzutage in irgendeiner Form ungesund. Man kann es auch übertreiben!
     
  10. VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    kleber

    hallo,

    wenn Linoleum ganzflächig verklebt werden muß, sollte man vielleicht auch auf die Zusammensetzung des Klebers achten. Vielleicht war es auch (zusätzlich) die Chemie, die der Kleber "abgab", die den Nymphi von Merlino hat sterben lassen.

    Hab mal Modellbau gemacht - von einigen Klebern konnte man in den 80er als Kind echt high werden.

    Sind also vielleicht beide Komponenten (Belag und Befestigung), die man beachten sollte.

    PVC ist aber hygiensch und auf Dauer sicher eine prima Sache, um die Keim- und Staubbelastung auf ein gesundes Maß zu reduzieren.

    Viel Erfolg
    Stefan
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Merlino

    Merlino Flügelmutter

    Dabei seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64347 Griesheim
    hallo ihrs :zwinker:

    ich will euch garnicht widersprechen, pvc ist in punkto hygiene wirklich kaum zu toppen, nur wie gesagt, mir persönlich ist es für die gesundheit meiner pieper einfach zu heikel (halt auch wegen der schlechten erfahrung mit dem teppich). sicher kann es gutgehen, es kann sich aber auch genausogut einen schleichende vergiftung einstellen... ich hab halt einfach nur angst vor "plötzlichen" todesfällen, die sich nicht aufklären lassen und die evt. daher kommen, dass die pieper seit jahren 24 stunden im pvc-gas sitzen... aber da man nicht in jeder mietwohnung fliesen legen darf, ist pvc oder laminat bestimmt besser als teppich.


    wir hatten teppich, kein linoleum und der war nochnichtmal verklebt worden :k aber generell ist kleber bestimmt auch nicht gut für die vogellungen, übrigens gilt das für den fliesenkleber auch da muss man trocknungszeiten und gute lüftungszeiten einplanen :zwinker:

    @bella:
    ja, man kann es auch übertreiben, da geb ich dir recht. aber alleine die frage von verena zeigte doch, dass sie sich (berechtigte) gedanken macht über das verlegen von pvc im vogelzimmer. und ich finde das immernoch besser, als einfach davon auszugehen, dass alles harmlos ist, was uns verkauft wird, denn wenn man sich die entsprechenden seiten im web anschaut, mag man manchmal kaum glauben, was uns einfach so verkauft wird :+kotz:
     
  13. Jackie

    Jackie Mitglied

    Dabei seit:
    27. Mai 2003
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    südöstlich von München
    Hallo ihr,

    ja deshalb schaue ich mir sowas gar ned an (also Infos im Net über PVC)
    Da ich weis dass mir danach schlecht ist....

    Naja da nun einige von euch schon geschrieben haben dass sie PvC haben und nichts passiert ist werde ich das wohl nun bald mal reinmachen.
    Mein Vogelzimmer ist ja auch nicht beheizt, denke dann ist die evtl. Ausdampfung auch nicht so schlimm wie in warmen Räumen oder irre ich mich?

    Es muss halt nun bald was geschehen. Die kleinen Biester haben nun angefangen Löcher in die Wand zu beisen und das ganze Zimmer ist mit einer Staubschicht aus Putz und Ziegelstaub überzogen dass man dann auch im ganzen Haus rumträgt... Mit dem Staubsauger kaum wegzubekommen und das Laminat soll man ja ned so oft wischen da es sonst irgendwann ja auch aufquellt...

    Gruß,
    Verena
     
Thema:

PVC Boden

Die Seite wird geladen...

PVC Boden - Ähnliche Themen

  1. Alle Zebrafinken lagen tot auf dem Boden

    Alle Zebrafinken lagen tot auf dem Boden: Hallo, ich bin grade nach draußen in meine Außenvoliere gegangen und habe alle 16 Zebrafinken tot auf den Boden vorgefunden. Gestern waren noch...
  2. Brüten Türkentauben auch am Boden?

    Brüten Türkentauben auch am Boden?: Hallo, bei meiner Nachbarin unter der Hecke auf dem Boden wurden 5 Eier gefunden. Von der Größe, Form, Farbe könnten es welche von Türkentauben...
  3. tödliche Cyanid-Fallen im Boden

    tödliche Cyanid-Fallen im Boden: Cyanid-Fallen werden in Amerika vom Landwirtschaftsministerium ausgelegt. Die Regierung informiert die Anwohner nicht.
  4. Zebrafink schlägt Saltos in der Luft, und fällt dann wie ein stein zu Boden.

    Zebrafink schlägt Saltos in der Luft, und fällt dann wie ein stein zu Boden.: Hallo, ich habe seit 1 Woche einen neuen Zebrafink ihn meinen Volier, und er hat sich super eingelebt und er sieht auch super Fit aus. ... ......
  5. Henne brütet auf Boden

    Henne brütet auf Boden: Guten morgen, leider ist meine Kanarienhenne immer noch sehr brutfreudig, und das obwohl bereits Oktober ist. Sie hat diese und auch schon...