Pyrrhura

Diskutiere Pyrrhura im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hi Wir haben noch eine relativ große Voliere frei und würden gerne einen Schwarm dieser Sittiche halten. Kann man die Arten untereinander auch im...
J

j-c-w

Guest
Hi
Wir haben noch eine relativ große Voliere frei und würden gerne einen Schwarm dieser Sittiche halten. Kann man die Arten untereinander auch im Schwarm halten oder nur Tiere der gleichen Art???
Und kann man diese Arten auch im Schwarm züchten???
 
Hallo!

Nach Robiller, Papageien Band 3 sollten Pyrrhuras untereinander keinen Sichtkontakt besitzen.

Auch Würth versuchte eine Gemeinschaftshaltung von P.
und sieht die Art als nicht geeignet für eine Gemeinschaftshaltung an.

Tiere der gleichen Art im Schwarm zu halten ist wohl ebensowenig möglich.
Sollten sich die Tiere vertragen, so ist dies sicherlich während der Brutzeit vorbei.
Ich glaube, die Tiere sind dann untereinander so mit "streiten" beschäfigt, daß es zu keinen erfolgreichen Bruten kommt.
 
hat noch jemand erfahrungen?
Denn laut Enzyklopädie der Papageien Band 4 Rotschwanzsittiche/Pyrrhura steht folgendes:
" Spielt man mit dem Gedanken Pyrrhura im Schwarm zu halten, sollte folgendes gesagt werden.Als Grundgröße für ein Paar sollte man drei Quadratmeter berechnen, für jedes weitere Paar einen zusätzlichen Quadratmeter."
kann das jemand bestätigen?
 
und ginge es vielleicht wenn man einen Schwarm hält und man zu einer nachbarvoliere einen Durchgang baut und dort abwechselnd die Paare brüten können???
 
hallo!

freunde von mir hatten grünwangenrotschwanzsittiche, 2 paare, die hennen haben sich einen nistkasten geteilt dort zusammen gebrütet und die jungen aufgezogen, das einzige problem war das eine der hennen legenot bekam aber das hängt wohl kaum mit dem gemeinschaftsgelege zusammen.

liebe grüße
kuni
 
Hi,
bei mir im Verein werden die Pyrrhura nur paarweise gehalten.
Auch ein Großzüchter bei mir in der nähe hält seine P. nur paarweise.


cu

Tom
 
Hallo,
ich habe ein Paar Blausteißrotschwanzsittiche und einen Blaustirnrotschwanzsittich, die vertragens ich bestens, sind zusammen mit Sperlingspapageien und Wellis.
Da ich aber die Zucht umstellen werde, werde ich das dna getestete Paar abgeben, muß mal noch ne Anzeige schreiben, aber bin mir über den Preis nicht ganz klar, weiß jemand den momentanen Marktpreis von einem 5 jahre alten Brutpaar? vielleciht auch 6 Jahre ist nicht ganz klar.
 
Thema: Pyrrhura

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
1.230
Porthos
Porthos
V
Antworten
33
Aufrufe
3.519
Alfred Klein
Alfred Klein
S
Antworten
10
Aufrufe
2.981
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben