Qual der Mitbewohner-Wahl

Diskutiere Qual der Mitbewohner-Wahl im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Moin zusammen, ich bin neu hier und freue mich auf netten Austausch und gute Ratschläge. Ich möchte mir gern einen Graupapagei anschaffen...
N

Nae

Neuling
Beiträge
6
Moin zusammen,

ich bin neu hier und freue mich auf netten Austausch und gute Ratschläge.

Ich möchte mir gern einen Graupapagei anschaffen. Selbstverständlich sollten diese Vögel nicht alleine gehalten werden. Aber muss es ein zweiter Graupapagei sein oder würde auch ein Edelsittich z.B. klappen?

Mir wurde auch gesagt, dass die Haltung von Papageien bei Hundehaltung schwierig sein kann. Dies ist aber eine Erziehungssache des Hundes oder nicht? Meinen Hund interessieren Vögel absolut nicht. Enten, Fasane, Möwen, Schwäne lässt ihn kalt und er ist ein Jagdhund. Das einzige was passieren könnte wäre, dass mein Hund Leckeres haben will wenn der Papagei was bekommt und beim Training mitmachen will, Futterneid herrscht nicht.

Ich Danke euch für eure Antworten!

Liebe Grüße von Norderney

Nae
 
Hallo Nae, um deine erste Frage zu beantworten, möchtest Du für den Rest deines Lebens einen Gorilla zum Partner habe? So ähnlich würde es für den Grauen und den Edelpapagei sein.
Hunde und Papageien kann gut gehen, kommt da natürlich auch auf beide an. Wenn der Papagei den Hund mal zwickt, wer weiß wie da der Hund reagiert.
Also eine Zusage alles wird gut funktionieren wirst Du hier nicht bekommen.
 
Eine Garantie erwarte ich auch nicht, ich möchte mich nur versichern, dass es möglich sein kann, mit Hund und Papageien.

Ich danke dir für deine Antwort :zustimm:
 
Hallo Nae,

bitte stets mit der gleichen Art vergesellschaften/verpaaren! Unterschiedliche Arten können nicht miteinander kommunizieren und das bedeutet wahnsinnigen Stress der schließlich psychische und physische Probleme hervorruft.

Gruß
Heidrun
 
Ah ok..... beim Umschauen habe ich Volieren gesehen mit unterschiedlichen Arten, daher die Frage.
 
Das ist leider so eine fürchterliche Unsitte, die sich immernoch von früher hält. Früher dachten die Leute bzw denken heute leider auch noch, dass verschiedene Papageien einfach verschiedene Farbschläge bzw Rassen sind wie z.b bei Tauben.
Das ist aber nicht so. Die Vögel haben miteinander teilweise garnichts am Hut (verwandschaftlich gesehen) und kommen nichtmal vom selben Kontinent.
 
Ich wiederhole es: Gegengeschlechtlich, selbe Art und ähnlich alt. Alles andere macht keinen Sinn.

Und was den Hund angeht...klar, Hunde und Papageien können sich mögen und miteinander spielen.
Aber grad, wenn es harmonisch läuft: ...Papageien, die sich sicher fühlen und verspielt sind, kneifen gerne mal worein.
Ein Hund, der unerwarted an empfindlicher Stelle gekniffen wird, schnappt reflexartig zu....
Dann kommen noch Situationen, die den Jagdtrieb unerwartet wecken, zu heftiges Spiel, dund und und.....
Nein, es kann gar nicht überbetont, wie wichtig das ist: Hund und Vogel müssen permanent völlig kontaktfrei gehalten werden.
Da ist kein Raum für Diskussionen oder Ausnahmen. Vogelkundige Tierärzte kennen die tragischen Fälle. Der iebe Hund schnappt einnmal im Spiel leicht zu ...und schon iast der Vogel schwer verletzt oder tot
Also: Nie und nimmer dürfen die in Kontakt kommen.
Das geht..ich habe auch Hund und Papageien!
Punkt.
 
@Ingo mir gehts nicht darum, dass die mit einander spielen müssen. Ich will nur nicht, dass es zu viel Stress für die Vögel wäre. Bei Wellensittichen wurde mir nämlich genau dies gesagt. Mir geht es darum, dass eine Wohngemeinschaft möglich ist. Und laut deiner Aussage ist dies Möglich - nicht garantiert.
 
Nae, so lange Vogel und Hund nicht unmittelbar miteinander zu tun haben ist es kein Problem. Wenn also Hund in der Wohnung rumläuft Vogel drin und wenn Vogel draußen Hund woanders, anderes Zimmer o.ä. Meine Ex hat drei Hunde und wenn meine Geier drin sind ist das kein Problem. Es sei denn ein Hund kommt mit der Nase zu nahe ans Gitter. Dann hat der Hund ein kleines Problem. ;)
 
@Alfred Klein die Tiere miteinander alleine lassen habe ich nicht vor wenn die frei sind. Und wenn der Bob meint er muss mit der Nase zu nah an das Gitter, hat er Pech gehabt und lernt hoffentlich draus.

Ich möchte den Vögeln so viel Freiflug geben wie geht, heißt nach Feierabend mindestens 5 Stunden und an freien Tagen umso mehr, da wird natürlich auch der Hund bei mir sein. Bob ist mein Hund und es wird eine Erziehungssache sein, dass er mit dem Freiflug klar kommt. Ich wohne alleine und möchte meinen Hund nicht abschieben.

Sobald der Schreiner Papa wieder mal bei mir ist soll auf meine Terrasse eine große Voliere, da können Vögelchen bei entsprechenden Wetter auch draußen bleiben und noch mehr Flugstunden sammeln.
 
Thema: Qual der Mitbewohner-Wahl

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
1.803
pascal1991
P
S
Antworten
5
Aufrufe
2.508
Sandra W
S
B
Antworten
65
Aufrufe
7.933
Stephanie
Stephanie
Zurück
Oben