Qualität der Haube beim ZF

Diskutiere Qualität der Haube beim ZF im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, das Problem: Doppelhauben, nur wirre/querstehende Federn und Hauben, die so gar nicht dem Standard entsprechen. Ich hatte vor kurzem...
Hallo Andreas,

>>schön das Du so schnell geantwortet hast.
passiv mitlesen tu ich ja immer noch :prima: ab und an

>>Schade das Du keine besonders großen Erfolge gehabt hast.
naja, ist nicht gerade verwunderlich.

>>Dann wollen wir mal hoffen das,dass mit der Haubenzucht nicht völlig
>>einschläft.
sicher nicht, das hängt auch sicher nicht an mir. Es gibt in Deutschland relatv wenige Züchter und nur 3-4 die sich ernsthaft damit beschäftigen.

>>Gestern zur Börse war nicht ein einziger Haubenzebrafink zu bekommen.
klar, die kriegste nicht an jeder Ecke. Aber vielleicht meldet sich hier ja auch noch jemand aus Deiner Nähe ?

>>Ich kann natürlich auch verstehen das man die Lust verlieren kann, wenn
>>das gewünschte Ergebnis nicht zu erreichen ist.
So negativ würd ich das jetzt auch nicht sehen. Man muss halt damit rechnen, dass aus einer ganzen Auswahl hauben nur wenig den Standard entsprechende fallen. Was aber nicht bedeutet, dass duie anderen nicht auch witzig aussehen oder deswegen weniger wert sind !

>>Ist die häufigkeit der Krallenfehler durch`s selektieren wenigstens zurück
>>gegangen?
ich hab die folgende Erfahrung gemacht:
mein erster Haubenvogel war ein Hahn Dom. Pastell der spalterbig in Hellrücken ist. Verpaart mit einer Hellrücken Henne hab ich fast keine Krallenfehler beim Nachwuchs. Mit diesem Stamm züchte ich weiter.

Ich hab dazu noch normale Graue mit Haube erhalten. Da Altvögel und Junge immer wieder Krallenfehler hatten hab ich den Zweig komlett ausgemustert. Ob es nun wirklich an dem Hellrücken liegt kann ich nicht sagen und wird auch von Fachleuten nicht bestätigt...

Viel Erfolg beim suchen
Dieter
 
hallo
Na würd gerne mitmachen......
Aber mir muss nur einer sagen wie man eine züchter genehmigung bekommt und was man dafür braucht dann wäre ich auf jedenfall dabei!!!!
(wenn ich den eine bekomme) wenn nicht würd ich euch trozdem gerne unterstüzen
 
hallo dieter,
war ja nicht so gemeint das es an dir liegt wenn es keine hauben mehr gibt, find`s nur schade das sich kaum jemand damit befasst.

ich habe bis vor einem jahr ein paar australische krummschnäbel gezüchtet.
nach einem jahr pause bin ich nun bei den zf angekommen.
bin also noch ganz neu bei den zf und für jede info dankbar.
möchte mich dabei vorwiegend auf erhaltungszucht(nur so für meine voli und hier und da mal was tauschen) beschränken.

dann wünsche ich dir viel erfolg mit den hauben.

wenn jemand ein paar hauben abzugeben hat,bitte bei mir melden.

mfg
andreas
 
@ Dieter, in NL gibt es auch nicht viele die Hauben zuechten aber die Leute die es tun selktieren ganz stark auf Krallenfehlern, alle Altvoegel wo ziemlich viele JV mit Krallenfehler kommen werden ausselektiert.

Wenn man das einige Jahre tut dann kommt man das Krallenproblem schon im Griff.

Um eine gute Haube zu bekommen soll man ziemlich langbefiederte Voegel benuetzen, diese haben relativ weniger vertical stehende Haubenfedern, durch die Laenge und das Gewicht diesen Federn liegen die eher flach.
Und Voegel mit ein relativ grossen Kopf soll man benuetzen.
 
Hallo Hans,

Danke für die Tipps! Nett, dass Du hier immer noch so zur Stqange hältst !


Grüße auf Reutlingen
Dieter
 
Halloi ;)

Ich bin ja dabei mir eine Gruppe auf zu bauen in der die Weibchen zum teil Haupen sind.
Damit will ich bezwecken das die Haupen in meine nähe auch für Züchter zum autausch vorhanden sind, da die Vögel dann nicht verwand sein werden ist dies sicher auch für Züchter reizvoll.
Ich kenne in meiner umgebung einen Haupenzüchter den ich befragen kann.
Also ich bin ja nun noch am anfang und habe noch nicht gezüchtet.
Wenn leute ebendfalts anfangen oder schon ZF-Haupen züchten kann man sich ja austauschen, ich würde eine Gruppe oder vereinigung ebendfalts gern mit unterstützen (Auch wenn ich noch kein Züchter bin).

.
 
Thema: Qualität der Haube beim ZF

Ähnliche Themen

A
Antworten
17
Aufrufe
2.925
AntonH
A
R
Antworten
13
Aufrufe
2.147
**caro
C
M
Antworten
12
Aufrufe
3.410
Auweia
Auweia
Zurück
Oben