Qualität der Zuchthähne

Diskutiere Qualität der Zuchthähne im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Eine Frage an die Fachleute. Ich beschäftige mich im Moment mit der Auswahl und Planung meiner Zuchttiere für das folgenden Zuchtjahr, und bin...
A

AntonH

Stammmitglied
Beiträge
217
Eine Frage an die Fachleute.

Ich beschäftige mich im Moment mit der Auswahl und Planung meiner Zuchttiere für das folgenden Zuchtjahr, und bin am überlegen, ob es notwendig ist, jeweils 1.1 anzusetzen - also ob man zwingend genau so viele Hähne wie Hennen für die Zucht einplant?

Ich habe derzeit einen leichten "Überhang" an Weibchen, die ich auch nicht abgeben werde.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich bewusst einen Hahn für mehrere Weibchen einsetzen soll?
Vor allem, weil ich der Meinung bin, daß ich lieber einen TOP-Hahn bei mehreren Hennen einsetze, als ihn quasi nur an ein Weibchen zu "verschwenden" - und für ein anderes Weibchen einen "schlechteren" Hahn zu verwenden. Ihr versteht, was ich meine?

Ich habe notgedrungen in der Vorsaison schonmal versucht einen Hahn für ein zweites Weibchen zu verwenden ( nachdem dieses mit Ihrem gewohnten Hahn nicht harmoniert hat - und in 2 Gelegen bereits 10 unbefruchtete Eier produtziert hatte..).
Hat nicht geklappt, weil sein "Stammweibchen" bei der Entnahme des Hahn die Fütterung der Jungen eingestellt hat. Ich hab den Hahn dann umgehend zurück zu seiner gewohneten Henne gesetzt - habe aber in der Phase 2 der 5 Jungen verloren.
Das dritte Geleg der anderen Henne war somit logischerweise wieder unfruchtbar.

Welche Erfahrungen habt ihr? Was habe ich falsch gemacht? 0l

Wenn ich sehe, daß auf den Vogelmärkten ein deutlicher Überhang an Hähnen angeboten wird, ist für mich offensichtlich, daß viele Züchter Ihre jungen Hennen behalten und mit deutlich weniger Weibchen als Männchen in die Zucht gehen.

Bin um jede Info dankbar.

LG
Anton
 
Korrektur zum letzten Absatz: ... mit deutlich mehr Weibchen als Männchen in die Zucht gehen... muss es natürlich heissen.
 
Tatsache ist, dass Hennen schwerer zu bekommen sind als Hähne, und dass diese auch "wertvoller" sind. Es fällt eher schon mal eine Henne aus als ein Hahn, deswegen wird jeder Züchter bestrebt sein, zumindest Reservehennen zurückzuhalten. Was die Wechselhecke bei Cardueliden angeht, bin ich leicht skeptisch, aber vielleicht nur weil ich es nicht kenne. Bei Kanarien klappt es gut, man darf nur den Hahn nicht zu lange bei einer Henne lassen, sonst passiert unter Umständen das selbe wie bei Dir. Am besten, man lässt den Hahn alleine sitzen und setzt ihn nur zum Befliegen zu der Henne. Bei Volierenzucht stelle ich mir das aber schon ziemlich schwierig vor, allein jeden Tag den Aufwand mit dem Fangen... Vielleicht klappt es, wenn man 1,2 in der selben Voliere ansetzt.
 
@Moni: Danke für die Info. Mein Vater hat mal in der Voliere versucht 2 Stieglitzhennen mit einem Hahn zu verpaaren. Das gab in der Voliere Streß pur. Der Hahn hat sich ein Weibchen ausgesucht - und die andere war das Opfer diverser Attacken.
Ich glaube, mein Fehler lag darin, daß ich den Hahn ja fest mit einer Henne verpaart hatte, und ihn auch in der Zuchtbox belassen hattte, bis die Jungen geschlüpft waren. Als ich ihn dann versuchsweise zum anderen Weibchen gesetzt hatte, war es für die Vögel wohl zu viel Streß.
Ich hätte wohl den Hahn direkt nach Eiablage wieder separat setzen müssen.

Ein Bekannter hat mir erzählt, daß er bei Holländischen Züchtern gesehen hat, daß die einen einzigen Major-Hahn zum Teil bei einem Dutzend (!!) Weibchen einsetzen. Ein sehr sehr glücklicher Hahn quasi. :D Keine Ahnung ob das stimmt. Es klang glaubhaft. Nur habe ich keine Ahnung, wie die das machen..
 
Irgendwie hätte ich gehofft, das ich zu diesem Thema etwas mehr Info bekomme.
Setzt jeder Züchter hier im Forum immer 1.1 an?
Setzt niemand einen guten Hahn bei mehreren Weibchen an?
Falls doch, wüde ich mich über Imput freuen. Was muss ich beachten?

Darüber hinaus noch eine 2te Frage: Verüttert Ihr an eure Vögel ausserhalb der Zuchtphase, speziell in der Ruhephase im Winter, die selben Futtermischungen wie im Sommer? In freier NAtur ist das Futterangebot im Winter auch nicht so üppig wie im Sommer/Herbst - von daher könnte ja "Diät" im Winter Sinn machen, um für die Vögel im Frühjahr mit den "üppigen" Futtermischungen einen Reiz zu setzen, in Brutstimmung zu kommen, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe. Danke schön.
 
Hallo Anton,
ich lasse auch bei meinen cardueliden die hähne springen für wichtig halte ich nur das man die geschlechter trennt und den hahn in der zucht immer nur für kurze zeit zu den hennen setzt somit unterbinde ich die "paarbildung"!
kommt natürlich auch immer auf den hahn an manche finden in kurzer zeit ihre "grosse liebe" und manche tretten alles was sie bekommen.
 
Irgendwie hätte ich gehofft, das ich zu diesem Thema etwas mehr Info bekomme.
Setzt jeder Züchter hier im Forum immer 1.1 an?
Setzt niemand einen guten Hahn bei mehreren Weibchen an?
Falls doch, wüde ich mich über Imput freuen. Was muss ich beachten?

Darüber hinaus noch eine 2te Frage: Verüttert Ihr an eure Vögel ausserhalb der Zuchtphase, speziell in der Ruhephase im Winter, die selben Futtermischungen wie im Sommer? In freier NAtur ist das Futterangebot im Winter auch nicht so üppig wie im Sommer/Herbst - von daher könnte ja "Diät" im Winter Sinn machen, um für die Vögel im Frühjahr mit den "üppigen" Futtermischungen einen Reiz zu setzen, in Brutstimmung zu kommen, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe. Danke schön.

Das mit dem Futter hast Du Dir schon richtig gedacht. Es sollen ja möglichst naturgetreue Bedingungen simuliert werden, um die Vögel gut durch die Mauser zu bringen und im nächsten Frühjahr wieder in Brutstimmung zu bekommen, und das Nahrungsangebot ist nun mal einer der Hauptauslöser.
 
Hallo Dueblo,
danke für die Info. Damit kann ich was anfangen und es erklärt mir, was im Vorjahr schief gegangen ist.

Hast du auch Info zu den "Futtermischungen" in der Ruhephase?

LG
 
Ich strecke meine Zeisig-, Girlitz- und Exotenmischungen mit Knaulgras, klappt auch bei Deinen Vögeln. 10-15% Knaulgras reichen.
 
Ich strecke meine Zeisig-, Girlitz- und Exotenmischungen mit Knaulgras, klappt auch bei Deinen Vögeln. 10-15% Knaulgras reichen.

So mache ich es auch beim futter für meine zeisige nur mit etwas mehr knaulgras aber das macht jeder etwas anders!!
 
Das mit dem Knauelgras werde ich dann auch versuchen. Ich war schon am Überlegen, ob ich meinen Stieglitzen einen Girlitz-Mischung drunter mischen sollte, weil da ja auch ein höherer Anteil an diversen Gräsersamen drin ist. Die Lösung mit dem Knauelgras klingt einfach und günstiger. Danke für den Tip.

Zum Thema Hähne springen lassen: Geschlechtertrennung ist also das Geheimnis. 2 Fragen dazu:
Erstens: Ist Sichtkontakt zwischen den Geschlechter erlaubt, oder sollte man auch das vermeiden?
Zweitens: Wie bringt man die Hennen in Brutstimmung und animiert sie zum Nestbau, wenn kein Hahn in der Box ist?

Gruß
Anton
 
Zu erstens: Sichtkontakt kann sein, muß aber auch nicht sein. Sie hängen bei Sichtkontakt im schlimmsten Fall am Gitter und trällern sich die Seele aus dem Hals. Dann sollte man den Hahn doch außer Sicht- und Hörweite bringen, damit er sich nicht auf eine Henne fixieren kann.
Zu zweitens: genau wie immer: Licht, Keimfutter, Grünfutter, Nistgelegenheiten, ggf. treibenden Hahn in Sichtkontakt, wenn beide voll im Trieb sind, zusammen lassen.
 
Hallo Plassco,
ausser Sichtweite bringen klappt - ausser Hörweite leider nicht. Das geht aufgrund der räumlichen Bedingungen bei mir nicht!

Die Henne "triebig" zu bekommen scheint mir immer noch etwas schwer. Licht, Keimfutter, Temperatur etc. - alles nachvollziehbar - aber den jeweiligen hahn sollte ich doch erst zur Henne geben, wenn das Nest quasi fertig ist. So hab ich zumindes die anderen Beiträge von Dueblo verstanden. Der Hahn soll sich nicht auf die Henne fixieren. Es soll bewusst eine "Paarbildung" verhindert werden. Der Hahn soll die Henne nur "treten" und dann wieder raus aus der Box.

Das bedeutet: Der Hahn spielt offenbar eine untergeordnete Rolle dabei, die Henne in "Bruttrieb" zu versetzen - jetzt würde mich halt interessieren, obs einen Trick dabei gibt?? :zwinker:
 
wozu überhaupt bei Cardueliden diese Wechselheck Geschichte . Für mich klingt das nach vorsätzlicher Massenzucht . Las doch deine überzähligen Hennen einfach sitzen und gut ist. Ich als Hobbyzüchter finde es immer wieder schön wenn sich beide Elternteile um die kleinen Kümmern . Das sind Experimente die bei Kanarien funktionieren aber warum muss das auch bei Cardueliden gemacht werden . Aber naja Stieglitze haben ja auch einen netten Marktwert da ist schon verständlich warum einige auf teufel komm raus züchten wollen. Und das sind dann natürlich auch alles Major . ( genau )

und noch eine Kleinigkeit am Rande zum lachen.


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...chen-mit-kaefig/147420552-243-3445?ref=search
 
@Boerge: Henne top Sänger! Wirklich lustig - oder eigentlich zum Weinen, oder? Mini-Käfig. Mindestens das Weibchen ist offenbar ein Wildfang..

Zum eigentlichen Thema: Ich finde es einfach schade, wenn man die Energie so vergeudet. Wieso soll ich ein Weibchen 3 Mal auf leeren Eiern brüten lassen? Weiles verwerflich ist, wenn sie stattdessen 3 mal auf vollen Eiern sitzt??
 
Ich denke das beide Vögel Wildfänge sind.

Zum Thema, Hennen für die man kein Hahn hat braucht man doch auch nicht in Trieb zu bringen in einer Voliere ohne Nistmöglichkeit und ohne Triebsteigerndes Futter. Einfach in Reserve halten und manchmal kann man dann auch mal eine ausgefallne Henne problemlos ersetzen. Wenn man so und so viele Paare komplett hat dann würde ich mit diesen Paaren in die Zucht gehen.
 
Selbst wenn man einen hahn hat kann man einen anderen hahn trotzdem springen lassen.
Natürlich ist es besser wenn 1.1die jungen aufziehen wenn aber ein hahn nicht befruchtet oder nicht dem zuchtziehl entspricht warum nicht einen anderen springen lassen die henne kann die jungen auch alleine aufziehen!
Mein blutdrück steigt schon wieder extrem wenn ich mir die beiträge von boerge durchlese aus diesem grund beende ich das thema an der stelle für mich weil es schon mit total unnötigen beiträgen anfängt .

Ps antonH gerne versuche (sofern mir möglich)ich die deine fragen per pn zu beantworten .
 
Hallo Dueblo,

danke für das Angebot.
Hab dir eben über PN geschrieben.

LG
Anton
 
Thema: Qualität der Zuchthähne

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
2.144
**caro
C
M
Antworten
12
Aufrufe
3.408
Auweia
Auweia
Vogel-Mami
Antworten
8
Aufrufe
4.423
Benny-Lucca
Benny-Lucca
Zurück
Oben