Qualität von Futter u.a.

Diskutiere Qualität von Futter u.a. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe gerade durch das Thema "wo ist was am günstigsten" gestöbert. Mir ist aufgefallen, dass die meisten in speziellen Fachgeschäften...
Hallo Maria!

Zum Wohl Deines Vogels ist das Versele Laga Futter doch völlig ok, nur halt nicht für Deine Geldbörse! :D
Ich verwende auch Versele Laga oder besser gesagt Mariman, das ist meiner Meinung nach das beste Futter, von der Qualität her, was ich bisher gesehen habe! Ich kaufe allerdings Einzelsaaten und mische mir mein Futter selber!
 
joeflai schrieb:
Zum Wohl Deines Vogels ist das Versele Laga Futter doch völlig ok, nur halt nicht für Deine Geldbörse! :D

Naja, da so'n Kilo bei gerade mal zwei Kanarien ja drei Monate hält ... kann ich mir die 1,30 pro Monat selbst als Student grad noch leisten :D
 
Tommi schrieb:
Zunächst einmal ist auch gegen frisch abgebacktes Trill und Vitakraft nichts zu sagen!
Das Problem dabei ist das die auch in irgendwelchen kleinen Tante-Emma Läden oder in Supermärkten verkauft werden und man nie genau weiß wielange die Packung schon im Regal rumstand!
Stimmt...nur, man liest immer wieder was von Motten oder anderem Krabbelzeugs im Vitakraft-und Trillfutter. Diese Viecher können überall drin sein...auch bei meinem Futter hatte ich das schon einmal.

Ich denke auch jetzt einfach mal, dass die Anzahl der Vögel eine Rolle spielt. Ich brache für meine wirklich kein Kilo und sooo lange muss es auch nicht rumstehen.
 
Hallo Daniel!
Daniel88 schrieb:
Stimmt...nur, man liest immer wieder was von Motten oder anderem Krabbelzeugs im Vitakraft-und Trillfutter. Diese Viecher können überall drin sein...auch bei meinem Futter hatte ich das schon einmal.
Ja natürlich, genau das passiert wenn Futter zu alt wird! Dafür kann aber die Fa. Vitakraft oder die Fa. Trill nix, denn ich bin mir ganz sicher das das Futter frisch ist wenn die es einpacken!
 
@joeflai

Hi,
eine Frage - wo kaufe ich die Saaten einzeln - im Saatgutfachgeschäft (Reformhaus ist ja wohl wieder unrentabel?)?
LG

CC
 
Boah ging das schnell

Jetzt muss ich zugeben, dass ich ein wenig überfordert bin 8o aber es wird schon ....

LG

CC
 
Hallo,

das mit dem Futter beim Züchter holen klappt bei mir super gut. Er hat übrigens Quiko, auch das wichtigste Zubehör gibts bei ihm super günstig. Für 1 kg Kanarien 2 zahle ich 1,60 €.

Wenn ich etwas ganz spezielles brauche, bestellt er es mit. Das spart viel Geld und ich kann mir auch immer gleich noch wertvolle Tips mit nehmen.
 
Hallo Daniel!

Wie Thomas schon sagt, es wird alt und älter, das kann Dir bei Versele Laga aber nicht passieren, das älter werden schon, nur das da Motten reinkommen nicht, denn das ist luftdicht verpackt und soweit ich mich erinnere ist Trill oder Vitakraft einfach lose in Pappkartons! Da kommen die Motten leicht rein!
 
hallo das futter ist nur im paket. ich hatte schon öfter motten drin,die pakete wurden immer umgetauscht. jetzt kippe ich das paket immer erst um und wenn nötig zurück.


es grüßt kikki
 
Das Gefährliche sind die Maden! Denn in ihren Ausscheidungen sind giftige Substanzen! Und da sind dann noch keine Motten zu sehen! Also besser auf z.B. Hanfkörner achten die winzig kleine Löcher haben, denn das sind die Körner die meist zuerst befallen werden!
 
Hallo Jörg!
joeflai schrieb:
Wie Thomas schon sagt, es wird alt und älter, das kann Dir bei Versele Laga aber nicht passieren, das älter werden schon, nur das da Motten reinkommen nicht, denn das ist luftdicht verpackt und soweit ich mich erinnere ist Trill oder Vitakraft einfach lose in Pappkartons! Da kommen die Motten leicht rein!
Laut meinem Körnerfutterhändler-ein gelernter Müller-ist es nicht gut wenn das Futter nicht atmen kann und sagt das es in Plastiktüten nur max. ein halbes Jahr gelagert werden sollte.
Ich denke am besten fährt man wirklich bei Händlern die viel Futter umsetzen, denn da wird selbst eine LKW-Ladung voll nicht alt und man hat damit auch gleichzeitig die Garantie das es nicht überlagert ist!
Ich hab da ja eigentlich keine Probleme mit, ich brauch im Moment pro Monat 2 x 25 Kg, aber bei dem einen oder anderen der nur ein Paar hat kann es schon ein Problem werden.
 
Hallo Thomas!

Das mit dem atmen kann natürlich sein, dann ist das vakuumverpackte, wie es anscheinend von Ricos Futterkiste verschickt ja eher schlecht! Denn bei dem von Versele ist ja nur lufdicht verpackt, da ist ja noch Luft drin! :D
Na egal, aufjedenfall ist es doch vor den Motten sicher!? ;)
Das mit den Händler und deren hohen Umsätze stimmt natürlich, aber was ist wenn die von Haus aus schon ne miese Qualität haben, wie z.B. extrem staubig!?
Ich könnte Dir mal den Unterschied zeigen von nem Händler der auch hohe Umsätze fährt, wenn ich aber bei dem in dieTüte greife habe ich die Finger dreckig! :k
Und, ich habe jetzt von Mariman Nackthafer der sieht aus wie gemalt, der von dem anderen Händler war spelzig, staubig und es sah aus als hätt er die Körner schonmal durch ne Mühle gedreht, der gröste Teil Körner zerstossen! Solche muste jetzt bei dem von Mariman suchen!
 
Hallo Jörg!
joeflai schrieb:
Das mit dem atmen kann natürlich sein, dann ist das vakuumverpackte, wie es anscheinend von Ricos Futterkiste verschickt ja eher schlecht! Denn bei dem von Versele ist ja nur lufdicht verpackt, da ist ja noch Luft drin! :D
Na egal, aufjedenfall ist es doch vor den Motten sicher!? ;)
Das mit den Händler und deren hohen Umsätze stimmt natürlich, aber was ist wenn die von Haus aus schon ne miese Qualität haben, wie z.B. extrem staubig!?
Stimmt, vor Motten ist es sicher! Allerdings ist auch in trockenem Körnerfutter noch etwas Feuchtigkeit enthalten die sich in Plastikbeuteln, oder auch luftdichten Verpackungen außen niederschlagen kann und dazu führt das die äußeren Körner mit der Zeit anfangen zu gammeln! So hat mein Händler mir das erklärt.
Eigentlich ist das doch aber ein Wiederspruch, oder? Die meisten Umsätze (wobei ich nicht das Geld fürs Futter meine sondern das Futter selbst) macht doch der bei dem Preis und Qualität am besten ist, oder?
 
Hallo Thomas!

Oder der der ein gutes Verkaufsgespräch führen kann! ;)
Was ist denn mit den Aufzuchtfuttersorten, die sind auch alle in Tüten oder Eimern luftdicht verpackt und enthalten Saaten!?
Was sagt er wohl dazu!? :D
Aber klar, grundsätzlich es es natürlich das beste wenn Luft dran kommt!
Da ich aber Gärtner gelernt habe und ich natürlich somit viel mit Saatgut zutun hatte, würd ich sagen das wenn die Saaten vernünftig verpackt werden, das da nichts mit Feuchtigkeit ist! Denn alle Saaten die wir gekauft haben waren in alu beschichteten Tütchen und waren meist mehrere Jahre haltbar! ;) Also past das doch nicht mit der Aussage zusammen! Denn die Hersteller gaben auch noch Keimgarantien!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sebastian!

Schön und gut, aber gerade Du müstest doch bemerkt haben das wir hier im Kanarienforum sind! :D ;) :0-
 
hi jörg,

klar. bei den test handelt es sich um papageienfutter, aber ich bin so frei und wage den vorstoß die ergebnisse auch auf die anderen produkte dieser firmen zu übetragen :)
 
@joeflai . ich habe den FutterDisput verfolgt und dazu eine Frage : wir kaufen unser Futter in einzelnen Packungen in einem Züchterladen ( Supravit ) mischen es und lagern es im Kühlschrank. Unsere zwei Kanaries sind sehr wählerisch und mit Finkenarten in der Voli - da die Körner in 2 Silos sind, müssen wir alles mischen . Die Reisfinken und der Ganges -Brillenvogel erhalten zusätzlich in einer extra Schale Paddyreis bzw Honigweichfutter von der Fa Claus. Reicht die Lagerung im Kühlschrank aus ??? :? :? Wir holen immer gleich ca 10 Kilo Körner und auch gleich 4 Kilo Kolbenhirse , da der Laden ca 60 km von München entfernt ist . Dort kaufen aber die Züchter aus dem Umkreis ein und am schwarzen Brett sind immer sehr interessante Aushänge bzgl. Vogelverkauf etc. Manchmal hat der Chef ( auch Züchter ) Zeit für gute Ratschläge für Laien Grüße von ein :? Rasti
 
Thema: Qualität von Futter u.a.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben