Qualität von Futter u.a.

Diskutiere Qualität von Futter u.a. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe gerade durch das Thema "wo ist was am günstigsten" gestöbert. Mir ist aufgefallen, dass die meisten in speziellen Fachgeschäften...
Hallo Rastie!
Ich bin zwar nicht Jörg, aber vielleicht kann ich Dir ja auch eine Antwort geben!
Generell finde ich es unnötig Körnerfutter im Kühlschrank zu lagern. Im Gegenteil, durch das feucht-kalte Klima halte ich es sogar für schädlich.
Wenn Du die Möglichkeit hast lagere das Futter kühl und trocken im Keller in Papiertüten, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Für das Weichfutter gilt das natürlich nicht, das kannst Du, mußt es aber nicht, im Kühlschrank lagern.
 
Hi Sebastian,

eigentlich bin ich ja sonst nicht so, aber als ich mir den Link unter Öko-Test mal genau durchgelesen habe, ist mir doch aufgefallen, welch herausragender Vogelexperte diesen Artikel geschrieben hat :D :D Ich zitiere:

> Sprechperlen sollen die Halsorgane stärken und den Nachahmungstrieb anregen. Das ist Unfug. Muskeln lassen sich nicht über die Nahrung beeinflussen. Außerdem sprechen ohnehin nur einzeln lebende Sittiche.

Also, das allein zeugt für mich schon von absoluter Fachkenntnis :D :D und meines Erachtens gleich zweifach...

Ich wüsste aber zu gerne mal, was sich genau hinter den Sprechperlen und Singkörnern und Mauserperlen verbirgt, weiß jemand von Euch, was da im einzelnen in den Tütchen drin ist?

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Moni!

Habe es hier ja schon das ein oder andere Mal geschrieben, soweit ich mich erinnere, ist ja schon etwas her das ich sowas in der Hand hatte, waren in diesen Tütchen viele Hanfkörner enthalten und was Hanf bewirkt brauch ich Dir ja nicht zu erzählen. :D ;)
 
Hallo
<Ich bestelle mein futter hier Da kann ich alle Saaten einzeln bestellen oder alles so zusammenstellen wie ich es haben will
Ich habe wohl nur Sittiche aber für Kanarien machen die das auch. einfach per Mail nachfragen.
Das Futter ist super frisch gut verpackt und preiwert.
die Leute sind auch nett und kompetent.
Ich bestelle für meine Sittiche immer einen eigene Mischung und bezahle so um einen eur. pro kg.
 
Hallo Moni,

die Stelle ist mir noch nicht aufgefallen.

Hinter den Sprech-;Sing-; und sonstnochwasKörnern verbirgt sich reine Geldmacherei. Da werden normale Einzelsaaten in besondere Tütchen gepackt und als was besonderes verkauft.

Ich habe einmal eine Tüte "Lebertranperlen" von Vitakraft geschenkt bekommen, leider ist über der "Inhalt"sauflistung der Preis. Abreißen geht leider nicht. Ansonsten könnt ich die Stoffe einmal auflisten
 
Hi Sebastian,

schade - würde mich mal interessieren, welche Einzelsaaten da genau drin sind. Bei manchen Firmen steht nämlich auch gar keine Inhaltsangabe drauf.

Viele Grüße
Moni
 
Hallo,

meine Mutter hat für ihre Kanaries Futter von Vitakraft gekauft. Es heißt: Vitakraft Kanarien Perle und darunter steht: Gesangsmischung. 0l

Ich habe gerade mal die Packung studiert. Leider steht bei der Zusammensetzung nur:
Saaten, Getreide, Mineralstoffe, Eukalyptus, Honig, Spitzwegerich, Öle und Fette, Algen. Und dann steht da noch: proteinreiche Kanariensaat , Rübsen, gelbe Hirse, eiweißreiche Leinensaat. Was mich am meisten verwirrt sind so komische grüne Perlen, die da drin sind. Wenn es jemand wünscht, kann ich ja mal ein Foto davon machen, da ich eh gerade bei meiner Mum bin.

Dann hat sie noch von Vitakraft einen "Mauser-Cocktail: für volles Gefieder. :+screams:
Nun gut... Zusammensetzung: Saaten, Getreide, Mineralstoffe, Bäckereierzeugnisse, Zucker, Nüsse, Öle und Fette, Milch und Molkereierzeugnisse, Honig, pflanzliche Nebenerzeugnisse.

Unter der Zusammensetzung stehen noch die Inhaltsstoffe. Also wieviel Prozent Fett, Rohprotein etc. drin ist.

In dieser "Mauserhilfe" sind auch so grünliche bis blau Perlen drin. :?
 
Jak&Pupsi schrieb:
Nun gut... Zusammensetzung: Saaten, Getreide, Mineralstoffe, Bäckereierzeugnisse, Zucker, Nüsse, Öle und Fette, Milch und Molkereierzeugnisse, Honig, pflanzliche Nebenerzeugnisse.


Hört sich alles insgesamt nicht sehr gesund an. :k

Bevor ich hier im Forum gelesen habe, fand ich das alles auch sinnvoll und nahrhaft, aber mittlerweile stelle ich mir eher die Frage: Wozu braucht ein Kanarienvogel Bäckerei- und Molkereierzeugnisse?
:?

Wir haben uns vor kurzem Nekton Bio für die Mauserzeit geholt, sicherlich eine sinnvollere Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tina,

also Zucker und Milchprodukte würde ich auch mal als nicht so besonders sinnvoll erachten, aber bei Bäckereierzeugnissen beispielsweise handelt es sich sicherlich nicht um Schwarzwälder Kirschtorte :D sondern vermutlich eher um Zwiebackmehl oder ähnliches, das auch in fast jedem Aufzuchtfutter vorhanden ist.

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Moni!

Stimmt, an zwiebackähnliches habe ich dabei gar nicht gedacht.
Okay, bleiben wir einer Meinung dass Milch und ähnliche Produkte lieber weggelassen werden sollten?! ;)
 
Hi Moni.
Nicht nur Zwiebäcke sondern auch Teichboden-Reste wie z.b. Krümel etc.
Was halt bei der Fabrikation so daneben geht.
 
Hallo,

sondern vermutlich eher um Zwiebackmehl oder ähnliches, das auch in fast jedem Aufzuchtfutter vorhanden ist.
da das nicht ständig gegeben wird, ist das ja ok, aber das zeugs ist ja in einer Art Standartmischung dieser Firma drin, also die Geier bekommen es ständig :?
 
Hi,

hab da mal von ner älteren Dame aus der Nachbarschaft ein Tütchen Mauserhilfe bekommen. Keine Ahnung, warum ich das immer noch hab, aber vielleicht um Moni die Inhaltsstoffe zu zeigen... ;)

Hab das Tütchen gescannt. Wenn ihr wollt kann ich auch mal was vom Inhalt scannen.
 

Anhänge

  • mauserhilfe.jpg
    mauserhilfe.jpg
    30 KB · Aufrufe: 108
Hi Leute,

ich wusste doch, einer von Euch hat noch Vitakraft im Schrank :D :D :D Was ich von den Inhaltsstoffen auf dem Tütchen lesen konnte, klingt eigentlich doch gar nicht schlecht - sind doch alle Inhaltsstoffe drin, die der Öko-Test-Onkel verlangt hat - Kupfer, Zink, dann noch Biotin - auch gut für die Federbildung - sowie Vitamine. Zum Thema Zwieback, so wie ich das verstanden habe, sind die Bäckereierzeugnisse doch nur in dem Mausercocktail dringewesen und nicht in einer Standardmischung, oder? Wo wir uns über die Milch schon geeinigt haben :D ;) würde ich den Zwieback oder auch Bisquit trotzdem nochmal zur Diskussion stellen - ich kann nichts so richtig ungesundes dran finden :s

Viele Grüße
Moni
 
Hallooooo!

Ich muß mich wundern, dass man über so ein Thema überhaupt so viel schreiben kann, geschwiege dass überhaupt noch jemand Kanaries hat, wenn das Futter von der Firma so schlecht ist und das von der anderen noch schlechter. Wir werden doch alle von den Vogelfutterherstellern über den Tisch gezogen. Egal ob für Kanaries oder speziell für Waldvögel o.a.
Schaut doch mal in den Futternapf eurer Vögel. Wie viel bleibt denn übrig, von dem, was die Geier nicht fressen, was aber auf der Waage Gewicht macht? Wie viel man überflüsssigerweise zu viel abdrücken muss, ist meiner Meinung nach nur regionsbedingt.
 
Hallo Rainer!

Ich bezweifle mal das das was im Futternapf zurückbleibt es deswegen drinbleibt, weil es qualitativ nicht so gut ist! ;)
 
Hallo Rainer,

also bei meinen Vögeln bleiben Spelzen drin :D sonst fressen sie eigentlich alles. Natürlich frisst ein Vogel erstmal nichts, was er nicht kennt, aber wenn er Hunger hat wird er auch die Körner fressen, die ihm anfangs suspekt waren. Ich bin doch schon überzeugt, dass die Futterhersteller nicht einfach irgendwas reinwerfen nur damit der Sack voll wird - wenn sie es draußen ließen müssten sie es ja nicht erst bezahlen :D Sicher gibt es auch Vögel, die Vorlieben für bestimmte Sämereien haben, aber so pauschal kann man das meiner Meinung nach nicht sagen.

Viele Grüße
Moni
 
Moni schrieb:
ich wusste doch, einer von Euch hat noch Vitakraft im Schrank :D :D :D

@ Moni,
ich bekomm andauernd so Zeug geschenkt, da ich in ner Seniorenwohnanlage im Erdgeschoß wohne und dann andauernd die alten Leutchen mit ihren Enkeln an meiner Terrasse vorbei pilgern um zu gucken, ob sie Vögelchen sehen können. :s Da bringt auch manchmal ne Omi ein Vitakraft Tütchen mit. Die meisten sind für Wellensittiche. Die werf ich dann immer bei einer anderen Frau ein, die Wellis hat und auf Vitakraft steht. ;)
Das einzige, was ich von dem Zeug schon verwendet habe war Grit.

Schaut doch mal in den Futternapf eurer Vögel. Wie viel bleibt denn übrig, von dem, was die Geier nicht fressen, was aber auf der Waage Gewicht macht?

@Rainer,
bei mir bleibt auch nie was anderes außer Spelzen im Napf liegen.
 
Thema: Qualität von Futter u.a.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben