Qualität von Futter u.a.

Diskutiere Qualität von Futter u.a. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe gerade durch das Thema "wo ist was am günstigsten" gestöbert. Mir ist aufgefallen, dass die meisten in speziellen Fachgeschäften...
Hallo Rainer!

Hab vielleicht was falsch verstanden, meinst Du sie mischen Saaten oder irgend welches anderes Zeug mit rein, das von Kanarien gar nicht gebraucht, bzw.gefressen wird!?
 
Hallo! :0-
Ich füttere seit 18 Jahren Trill. Mein Ältester wurde 14,5 Jahre alt. Ich fing erst an Trill zu zweifeln als ich die ersten Spinnweben im Paket fand.Von der Zusammen setzung war ich eigentlich zufrieden,sind ja auch Vitamine und so drin. Jod ist doch auch wichtig,oder.Wo bekomme ich das sonst her.
Wenn ihr wollt kann ich euch die zusammen setzung mal auf schreiben.
Ich habe hier auch schon nach anderen Futter gesucht,weil ich ein schlechtes Gewisen bekam,als ich hier die Kommentare(auch ältere )gelesen habe.
Meine lasen von dem Futter eigentlich nichts übrig.

es grüßt kikki
 
Hallo,

ein Bekannter von mir hat vor einigen Jahren einen blinden Nymphie aufgenommen, der ausschließlich Vita*** bekommen hat und das über Jahrzehnte.

Nach der Umstellung auf Bird-Box Futter konnte der Vogel nach und nach wieder besser sehen.

Also alles eine Frage des Futters (?)
 
Hallo Sebastian!
Zugeflogen schrieb:
Nach der Umstellung auf Bird-Box Futter konnte der Vogel nach und nach wieder besser sehen.

Also alles eine Frage des Futters (?)

...oder des Glaubens! Wird das Birdboxfutter mit Lourdes-Wasser gegossen?
 
Hi Tommi,

ich hab mit einer solchen Reaktion gerechnet.

Nein, natrlich kommt das Futter nicht vom lieben Gott. ;) aber von einer Firma, die im Test der Papageienhilfe Aachen sehr gut abgeschnitten hat.
 
Hi Sebastian,

tut mir echt leid, aber wenn ich alles glaube, aber das nicht... Bist Du Dir sicher, dass Dir da nicht jemand einen Bären aufgebunden hat?

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Sebastian!
a) sind wir hier im Kanarienforum
b) halte auch ich die "Versuchsanordnung" für fragwürdig, was auch schon von Futterherstellern reklamiert wird!
c) sollte man nichts versprechen was man nicht halten kann! ;)

Das sind alles solche Aussagen wie: ......fütter XYZ und die Weibchen legen gleich 2 Eier mehr, die Jungen kannste 2 Tage früher beringen und und und.....
alles Quatsch!
 
Ja, da muss ich Tommi zustimmen - die Öko-Test-Leute haben ja gesagt, die Vögel haben das Zeug im Napf gelassen, weil es nicht schmeckt oder was auch immer. Fakt ist, dass sie es wahrscheinlich einfach nicht kannten - das kann sicherlich jeder Wellensittichhalter bestätigen, sie sind halt wählerisch. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie es nicht doch fressen, wenn sie Hunger haben bzw. es erstmal probiert haben.

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Moni!
Moni schrieb:
Das heißt aber noch lange nicht, dass sie es nicht doch fressen, wenn sie Hunger haben bzw. es erstmal probiert haben.

Viele Grüße
Moni
Genau! ....und schon garnicht heißt es das anderes Futter qualitativ schlecht ist und die Vögel davon blind werden!
 
Naja, kann aber auch Zufall gewesen sein... wenn der Vogel schon zwanzig Jahre alt war, ist eine Erblindung vielleicht "normal" - kenne mich mit Nymphen nicht aus. Dass er allerdings durch eine Futterumstellung (egal auf welches Futter) wieder sehen kann, wo er doch mit dem anderen Futter schon so alt geworden ist, das mag ich nicht so ganz glauben...

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Tommi, Hi Moni,
^
@moni:ja, bin mir da sicher. ich denke, man sollte das nicht so absolut sehen. der vogel war bestimmt nicht stockblind und kann heute bestimmt nicht 100 prozentig sehen, aber eine besserung im gewissen ramen, der auch bemerkbar ist, halte ich für möglich.
die Öko-Test-Leute haben ja gesagt, die Vögel haben das Zeug im Napf gelassen, weil es nicht schmeckt oder was auch immer. Fakt ist, dass sie es wahrscheinlich einfach nicht kannten -
ich denke dass der versuch schon so aufgezogen wird, dass die "versuchstiere" genügend zeit hatten, die u.u. für sie unbekannten saaten kennenzulernen. nach einigen wochen wird jeder vogel neugierig und probiert zumindest. ;)

@Tommi: ja, der vergleich ist , wie schon gesagt, gewagt, aber ich denke, keinesfalls zuweit hergeholt.

....und schon garnicht heißt es das anderes Futter qualitativ schlecht ist
es waren bestimmt nicht nur 2 vögel an dem versuch beteiligt, sondern mehrere. frage: können alle vögel gleichzeitig ähnluche saaten verschmähen und liegenlassen? - das halte ich für nicht haltbar.


und die Vögel davon blind werden!
 
Hi Sebastian,

wenn das Futter für alle Vögel gleichzeitig neu war bzw. unbekannt... Mir ist es ja eigentlich auch egal, aber ich bin halt grundsätzlich gegen so pauschale Urteile :0- .

Viele Grüße
Moni
 
hallo, ich putze gerade meine Käfige und gebe Futter bei. als ich das Paket aufmache fliegt schon wieder eine Motte raus.Die Futterfrage ist für mich jetzt geklärt. Werde jetzt bestellen.Trill bekommmt eine email.

es grüßt kikki
 
Hallo Moni,

ja, die Untersuchung ist recht löcherig. Wir können nun eine lange Diskuison über die Druchführung der Untersuchung führen und würden warscheinlich zu keinem Ergebnis kommen, weil uns darüber zu wenig bekannt ist.
Habe ja zu anfang schon gesagt, dass der Vergleich gewagt, aber dennoch logisch wäre ;)
 
Hi Sebastian,

stimmt. Das Thema ist wahrscheinlich auch ausgelutscht... Trotzdem gehe ich davon aus, dass z.B. ein Gesangskanarie der ein Futter mit hohem Rübsenanteil gewohnt ist, sich auch nicht von heute auf morgen auf ein Futter ohne Rübsen und mit hohem Spitzsaatanteil umstellen ließe - er würde mit Sicherheit die Spitzsaat erstmal liegen lassen, was aber nicht hieße, dass sie schlecht ist. Ich glaube, das Hauptargument bei der Untersuchung war, dass ein "normaler" Halter ja auch von heute auf morgen das Futter umstellen könnte - was man aber sowieso nicht tun sollte!

Über die Sache mit dem blinden Nymphensittich bin ich immernoch nicht weggekommen :D :D :D Das muss wohl doch eine Wunderheilung gewesen sein, anders kann ich mir das nicht erklären. Die Zusammensetzung dieses Futters solltest Du mal ins Krankheitenforum stellen ;) ;) Naja, ich will Dich an Deinem Geburtstag nicht ärgern :0- feier schön!

Viele Grüße
Moni
 
hi moni,

hab einmal ein bisschen im nymphenforum gestöbert und bin dabei auf den nymph gestoßen, aufden ich mich bezogen hab.

schau mal hier :D
 
Ich Brauche Hilfe

Wer kann mir sagen wo man Futter-Zubehör online bestellen kann da es bei mir im ort kein zoo laden
 
Hallo!

Meine beiden Kanarien sind ganz begeistert von dem "Energy" Futter aus der Bird Box...

Ah ja, ich werde nicht dafür bezahlt!

Näpfe leer, was will man mehr..??!!!
 
Thema: Qualität von Futter u.a.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben