Qualmond?

Diskutiere Qualmond? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo kann mir jemand sagen, ob das sicherlich ein Qualmond ist? Bekommt er mehr schwarz ?
Hallo,
danke für die Info. Man müßte jetzt mal in Erfahrung bringen, was genau unter other auto-sex lines zu verstehen ist und was genau die Texan Pioneers sind? Anderseits kann auf dieser Taubenfarm natürlich auch massiv Inzucht betrieben worden sein? Gerade, wenn viele Tauben auf engem Raum gehalten werden, könnte ich mir vorstellen, dass eine Fremdbefruchtung nicht selten ist. Waren bei den Texanern von Deinem Opa auch kennfarbige dabei? Hab mit kennfarbigen Tauben keinerlei Erfahrung.
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,

welche anderen Linien noch gehalten wurden, weiß ich zwar nicht, nehme aber auf jeden Fall an, dass mit Texan Pioneers der Wirtschaftstyp der Texaner gemeint ist. Vielleicht wurde auch Inzucht betrieben – aber das sollte bei den Vergleichslinien ohne Kennfarbigkeit doch so ähnlich gewesen sein. Falls nicht, wäre das natürlich ein methodischer Fehler für den Vergleich.

Die Texaner sind eigentlich alle kennfarbig, soweit ich weiß. Mein Opa hatte blaubindige (Weibchen hellblau, Männchen weiß mit vielen und großen "Tintenflecken") und rotfahle (Weibchen auch heller, weiß anstatt fahl, aber mit rotem Hals und Binden, Männchen mit cremeweißem Hals). Auf der Seite des Sondervereins findet man unter Farbschläge einiger Bilder:

http://sv-texaner.de/farbenschl%C3%A4ge/

Die Täuber sind halt immer heller als die Täubinnen des gleichen Farbschlags. Besonders gefällt mir der "1.0 Kennfarbig Dunkel" (ist auch heller als die blauen oder schwarzen Täubinnen), weil man so eine ähnliche Färbung woanders nicht so leicht findet. So kugelig wie die abgebildeten Tiere waren die Texaner damals aber nicht – und die Wirtschaftstypen sind es wohl heute immer noch nicht, denn es kommt da ja auch sehr auf die Fruchtbarkeit an.
 
Thema: Qualmond?
Zurück
Oben