Quarantäne - wie lange?

Diskutiere Quarantäne - wie lange? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen ... und noch eine Frage ... Kommt bei Euch jeder neue Vogel erstmal in Quarantäne? Und wie lange muss eine Quarantäne...
Mia

Mia

Federfeger
Beiträge
428
Hallo zusammen

... und noch eine Frage ...


Kommt bei Euch jeder neue Vogel erstmal in Quarantäne?

Und wie lange muss eine Quarantäne dauern, wenn es Sinn machen soll?
Wird in der Zeit nur beobachtet, oder auch schon vorbeugend was gegeben? (Ich hoffe nicht ...)
Wahrscheinlich sollte der Quarantänekäfig auch nicht gerade im Vogelzimmer stehen - oder?

Und überhaupt - hab ich Quarantäne eigentlich richtig geschrieben? *schäm* 8o

Grüße
 
Hallo Mia!

Quarantäne-Zeit sollte 4-6 Wochen lang gedauert werden. Zwischen alte und neue Vögel sollten weit trennen, am besten in anderem Raum. Kotprobe sollte während Quarantäne 2x untersucht werden.
 
Quarantäne

Hallo Mia,

bei mir kommt jeder Vogel für sechs Wochen in Quarantäne. In dieser Zeit beobachte ich den Vogel genau und schicke eine Kotprobe an einen Tierarzt.
Mit dieser Vorsichtsmaßnahme kann man sich viel Ärger ersparen (Siehe Krankheitsforum). Hat man sich zum Beispiel Milben eingeschleppt, dann sind die nur schwer wieder loszuwerden. Andere Krankheiten können auf alle anderen Vögel übergreifen. Die gefährlichste Kanarienkrankheit (Pocken) ist allerdings so ansteckend, dass auch die räumliche Trennung nichts hilft. Da nutzt nur die vorsorgliche Impfung der Vögel.

Gruss, Jörg!!!:)
 
Rechtschreibung Quarantäne oder Karantähne oder sonstwie?

Hi Mia

Ich weiß es auch nicht, aber ...

...wenn`s falsch ist, ist die alte - bzw. neue und nochmal runderneuerte Rechtschreibung (?) daran schuld.

Ich mach mir deswegen schon lange keinen Kopf mehr und schreib einfach so fehlerhaft, wie ich es gelernt habe.

Wer lachen will, dem sei das erlaubt!

Wenn er (sie) sonst nichts zum Lachen hat, trage ich damit sogar zur "Volksgesundheit" bei.

Lachen soll schließlich sehr gesund sein!
 
Karantähne find ich klasse !!!!!

:D :D :D

Danke Danny und Jörg. Werd mich dran halten. Vielleicht finde ich Samstag in Recklinghausen ja einen Hahn als Verstärkung für mein Trio.

Ist die Pockenimpfung in jedem Fall sinnvoll? Mein TA hat abgelehnt. Er meint, das macht man nur bei großen Beständen. Die Serum-Einheiten sind so für 100 Hühner aufwärts.

Grüße
 
Pockenimpfung für Kanarienvögel

Wo bekommt man den Impfstoff gegen Vogelpocken?
Frohe Weihnachten!
Yvonne
 
Hallo,

ist am Samstag (datum ??) eine Kanarienausstelung in Recklinghausen ??
Komme nämlich aus Dortmund und hätte interesse daran !! Wenn ja wäre eine adresse dazu nicht schlecht-

Danke im voraus..


LG Markus :0-
 
Hi,

Mein TA hat abgelehnt. Er meint, das macht man nur bei großen Beständen. Die Serum-Einheiten sind so für 100 Hühner aufwärts.

die Aussage habe ich von meinem TA auch bekommen. Das Pockenserum gibt es nur in 100er Einheiten und ist auch recht Teuer, ich habe ihn erst kürzlich darauf angesprochen. Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten auch wenige Vögel impfen zu lassen. Entweder du zahlst eine kpl. Packung für 100 Impfungen, lässt deine 3,4,5 oder wieviel Vögel impfen und wirfst den Rest weg oder du redest mit deinem Arzt oder du sprichst mit deinem TA ob er dich nicht anruft, wenn er einen größeren Bestand geimpft hat. Ich habe die Zusage, dass mich die Praxis anruft, wenn nach einer Impfung ein Rest übrig bleibt.


liebe Grüße und noch ein frohes Fest
Lamaja
 
Hallo,

ist am Samstag (datum ??) eine Kanarienausstelung in Recklinghausen ??
Komme nämlich aus Dortmund und hätte interesse daran !! Wenn ja wäre eine adresse dazu nicht schlecht-

Weiß jemand was darüber ???


LG Markus :0-
 
Hallo!
Nein, die Vogelbörse in RE war schon im Herbst und auch nicht besonders toll.
 
Hallo Tina,

danke erstmal für die auskunft,hab ich mir schon gedacht und das nächste wird dann wohl im januar in coesfeld sein, oder ??

LG Markus :0-
 
Hallo Markus!

Richtig, im Januar sind die Deutschen Meisterschaften in Coesfeld.
 
Thema: Quarantäne - wie lange?
Zurück
Oben