Quarantäne Zimmer??????

Diskutiere Quarantäne Zimmer?????? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Nun, ich lese zur Zucht braucht man ein Quarantäneraum. Der soll gefliest und ohne Mobiliar sein. Wer der ein Wellipärchen zu Hause hat und die...
M

Mopsi

Guest
Nun, ich lese zur Zucht braucht man ein Quarantäneraum. Der soll gefliest und ohne Mobiliar sein. Wer der ein Wellipärchen zu Hause hat und die Eier legen, hat so was. Oder wie soll das aussehen? Ich weiß nicht, was ich da machen soll?
 
Hallo!

Bei mir wurde der Kellerraum genehmigt, der ist zwar nicht gefliest, aber die meinten, das würde gehen. Ist aber überall verschieden, nehme ich an.
 
Naja, ist ziemlich vollgestellt, das wäre aber kein Problem. Das Zeug kommt im Falle eines Falles raus. Dunkel ist er leider etwas, aber da kann ich mit einer Lampe für Vögel abhelfen. Gefliest ist er nun nicht, aber das macht wohl auch nix aus. Hauptsache er ist abschließbar! Das ist sehr wichtig. Und vielleicht ging das nur, weil ich ja nicht so groß vorhatte zu züchten. Ich hab gesagt, ich wollte es probieren, wenn es klappt aber nur so ein paar wenige Bruten machen lassen. Vielleicht liegt es daran, daß es bei mir geht.
 
Hallo
rufe bei deinem Veterinäramt an und erkundige Dich wa sdie wollen, oft aktzeptueren die ein Gäszteklo/bad.....muss noch nicht mal bei Dir zu Hause sein.....Oder die Garage.ich habe schon die seltsamsten Dinge gehört....

Liora
 
Hallo

Der Karantäneraum muß nicht gefließt sein! Das darf kein Vetr. verlangen.
Es genügt ein Einzelraum möglichst mit Wasser, oder Wasser in unmittelbarer Nähe. Unter Umständen braucht der Karantäneraum noch nicht mals Tageslicht. Dann muß er aber sehr gut ausgeleuchtet sein.
Ich habe mich mit dem Vetr. geeinigt, wenn dann wir im Zucht und Aufenthaltsraum der Vögel behandelt.
Dann dient der Krantäneraum zum Umziehen, waschen, lagern von Medikamenten, Futter und sep Verpackt - die eingeganenen Vögel.
Der Karantäneraum hat so schlapp 3,5 x 3,8 m, also ausreichend.
Um für ein paar Tage Wochen auch Neuzugänge auf zu nehmen.

Die Abnahme ist leider immer e r m e s s e n s s a c h e des Vetrinärs.

Gruß
Hans-Jürgen.
Was ein Bayer erlaubt, muß ein Niedersachse noch lange nicht.

:0- :0- :0- :0- :0- :0- :0-
 
Das Badezimmer geht glaube ich nur, wenn Du noch ein zweites hast. Den karantäneraum darf im Fall der Fälle nur noch der Tierhalter, eine Vertrauensperson, die für die Pflege der Tiere mit zuständig ist und der ATA betreten, sonst keiner.
 
was kann ich denn da machen, ich hab hier nur ne reine wohnung, kein zuchthaus...:(
 
Hallo Liora,

Lenoleum, darf sein. Den haben wir über den nicht so guten Holzboden gelegt. Wurde nicht beanstandtet. Meine Begründung, Vogel/Derderstaub, läßt sich so besser entfernen. Bretterboden hätte er auch akzeptiert.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
aber es muß ein extra zimmer sein? oh menno, dann krieg ich das ja nie. wie sieht es aus mit der garage meiner freundin?geht das auch, wenn es etwas weg ist?
 
Ich kann

mir vorstellen, das bei einer kleinen Minizucht, so mit 6-8 Wellis, die Auflagen je nach Vet. soweit es möglich ist großzugüg ausgelegt werden können. Es ist eine Ermessenssache und die persönliche Beurteilung. Man sollte halt vorher einen Termin machen und mal persönlich miteinander Reden. Da kann dann schon vieles geklärt werden.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
ja wenn dann möchte ich nur einmal kleine vöglein. aber ich weiß nicht wie komm ich in hh an so den amtstierarzt ran? kennt den jemand? kann mir jemand ein foto von so einem quarantäneraum zeigen? ich kann mir da nix vorstellen.
 
Moin,

du schnappst dir am besten das Telefonbuch und rufst beim für dich zuständigen Ordnungsamt an - die müssten dir auf jeden Fall sagen können, wie du den Amtstierarzt erreichen kannst.
Dann einfach da anrufen, Lage schildern (Hobbyzucht in Wohnung, nur ab und zu Nachwuchs heranziehen) und fragen, unter welchen Umständen er eine Zuchtgenehmigung ausstellen würde. Ich habe schon davon gehört, dass ein Amtstierarzt eine Genehmigung ohne Quarantäneraum erteilt hat, wenn denn ein Züchter in der Nähe die kranken Tiere im Falle des Falles zu sich in den Quarantäneraum nähme (täte ich ehrlich gesagt wohl nicht) oder wenn du dich verpflichtst, im Krankheitsfall alle Vögel töten zu lassen (tierschutzrechtlich arg bedenklich). Oder aber wie bei mir: Die Tierärztin hat wohl glatt vergessen, nach dem Quarantäneraum zu fragen. Oder hielt ihn nicht für wichtig, oder was weiß ich. Jedenfalls saß ich mit einem mühevoll hergerichteten Quarantäneraum da und sie wollte ihn nicht mal sehen. Na, so was!
 
okay ich werde mich mal durchfragen. wegen dem dicken po von meiner lotti habe ich nun doch schon ein hausrangehängt. und heute morgen lag dort auch schon ein ei drinnen. hoffe, das ich trotzdem die genehmigung bekommen kann.
 
Hallo
ich sdagte ja schon ein paar mal, erkundige beim zust. Vet-Amt was die wollen udn ebantrage doch einfach mal, dann wirste schon sehen.....

In seltenen Fällen, d.h. wenn schon Küken da sind erteilen sie auch oft eien einmalige Genehmigung!!

Liora
 
Re: Hallo Liora,

Original geschrieben von hjb(52)
Lenoleum, darf sein. Den haben wir über den nicht so guten Holzboden gelegt. Wurde nicht beanstandtet. Meine Begründung, Vogel/Derderstaub, läßt sich so besser entfernen. Bretterboden hätte er auch akzeptiert.

Gruß
Hans-Jürgen:0-

Ich sprach ja auch von Teppichboden und nicht von Linoleum!!

Kappiert!??

Liora
 
Liora

wir wollen uns hier nicht feeetssen.
Aber Teppich ist nun nicht mal Teppich deshalb meine PN.

Gruß
Hans-Jürgen
( Ich schreib auch schon mal so mit weglassen, ist nicht immer richtig.)

:( ;) :0-
 
Thema: Quarantäne Zimmer??????

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
2.741
Stephanie
Stephanie
A
Antworten
4
Aufrufe
1.206
Green Joker
G
R
Antworten
6
Aufrufe
875
Lucy Lu
L
Zurück
Oben