Quarantäne

Diskutiere Quarantäne im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Dafür ist ein extra geschlossener Raum nötig ( Vorschrift ). Nun war ich gestern beim TA wegen dem Feder und Eierlegeproblem - und außer mir...
S

Stubenhockerin

Guest
Dafür ist ein extra geschlossener Raum nötig ( Vorschrift ).
Nun war ich gestern beim TA wegen dem Feder und Eierlegeproblem -
und außer mir waren so einige Tauben und eben ein "ansteckender"
WEllensittich ( Auge kahl und Schnabek nicht in O. Eigentümer sagen :
Diagnose Bakterien )
...tja und da kamm mir so der Gedanke .... holen sich meine da noch fremde Krankheiten ???
 
Sagen wirs mal so: Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Bakterien werden nämlich nur durch direkten Kontakt übertragen. Eine Übertragung durch die Luft ist ausgeschlossen.

"Kontakt" heißt aber auch Kontakt mit Flächen (Türgriffe zB), Händen und so weiter. Deshalb ist es auch wichtig, dass der Tierarzt nach jedem Patienten zum Handdesinfektionsmittel greift.
 
gibt es eine Krankheit die über Luft übertragen wird ? - so wie bei uns die Windpocken ?
 
Es gibt Krankeiten, die durch Vogelstaub (Staub aus Gefieder und Kot) übertragen werden können. Dazu gehört z.B. PBFD oder sogar die Papageienkrankheit.
Aber die meiste Krnakheiten können wirlich nur durch direkten Kontakt, also gegenseitiges Füttern oder trinken aus dem selbem Napf, übertragen weden.

Von daher brauchst du dir deswegen, denke ich, keine Sorgen machen.
 
Pilzerkrankungen werden durch Sporen übertragen, die aufgrund ihrer geringen Größe und des geringen Gewichts auch durch die Luft fliegen. Aber das hast Du nicht nur beim Tierarzt sondern überall und ständig.
 
Thema: Quarantäne

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
2.741
Stephanie
Stephanie
A
Antworten
4
Aufrufe
1.206
Green Joker
G
R
Antworten
6
Aufrufe
875
Lucy Lu
L
Zurück
Oben