Quarantäne

Diskutiere Quarantäne im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ich habe seit 2 jahren 1 bourkesittich paar und nun will ich mir ein 2 Bourkesittich paar dazu holen, nun meine fragen. 1. Wie lang...
Paddy

Paddy

Bourkesittichliebhaber
Beiträge
96
Hallo
Ich habe seit 2 jahren 1 bourkesittich paar und nun will ich mir ein 2 Bourkesittich paar dazu holen, nun meine fragen.

1. Wie lang muss das bourkesittich paar in Quarantäne
2. und muss das bourkesittich paar in ein anderen raum oder kann es in denn
Gleich Raum wo auch Tweety und Lea sind
3. Sind Bourkesittich leicht zu Gesselschaften

Vielleicht sind es etwas blöd gestellte fragen aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen

LG Paddy
 
Hallo Paddy,

bei Sittichen müsste eine perfekte Quarantäne eigentlich 6 Monate dauern - denn so lange können die Erreger der Psittakose (Papageienkrankheit) aktiv sein. Allerdings ist das in Privathaltung ziemlich unrealistisch.

Daher ist es am einfachsten, wenn man die Neuzugänge in einem seperaten Raum (ohne andere Vögel) unterbringt und eine Kotprobe auf Parasiten, Bakterien und Clamydien (Erreger der Psittakose) untersuchen läßt. Das kann man über seinen vogelkundigen TA machen oder man schickt die Probe (über drei Tage gesammelt) selbst ein. Das kann man zB hier in der Taubenklinik machen. Diese Untersuchung kostet knapp 25,- €.

Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass man Bourkesittiche leicht vergesellschaften kann. Allerdings kommt das natürlich ein bißchen auf die Haltungsbedingung und die Unterbringung an.
Wie leben Deine Bourkesittiche denn bei Dir? Vielleicht magst Du ja ein bißchen berichten. Über Bilder freuen wir uns übrigens auch immer. :zwinker:
 
Hallo Spirit
Meine zwei leben in einem 1m(h)x60(b)und 50(l) Käfig sie haben aber denn ganzen tag freiflug, dass mit den Bildern klappt nicht weiß nicht wie das geht.
 
Hallo Paddy,

willst Du das neue Paar noch in diesen Käfig mit dazu setzen oder gibt es dann eine neue Behausung?

Wegen dem Bilder einstellen kannst Du mal hier gucken.
 
ein neuer Käfig wäre angebracht, oder besser volli oder reicht der Käfig wenn sie denn nur als schlafplatz nutzen.
 
Ich befürchte, dass es in dem Käfig mit zwei Paaren Streit geben wird, auch wenn er nur als Schlafplatz genutzt wird. Man muss bedenken, dass die Vögel ja allein schon über Nach locker 10 Stunden in dem Käfig sein müssen. Und es gibt ja auch sonst immer mal Sitauationen, wo man sie nicht frei fliegen lassen kann.

Wenn Du die Möglichkeit für einen größeren käfig - oder noch besser evtl eine kleine Voliere hättest, dann wäre das für die Vögel bedeutend besser.
 
Ich fiinde den Käfig auch zu klein für vier Bourkies, auch wenn dieser nur zum schlafen und fresen genutzt wird. Man mußja auch immer mal davon ausgehen das sie doch mal durch Urlaub oder Krankheit drin bleiben müssen.
Ansonsten lassen sich bourkies super gut vergesellschaften udn leiben es im kleinen Schwarm die Gegend unsicher zu machen. Mach ja auch viel mehr Spaß zu mehreren :freude:

Ich würde Dir als Käfig für vier Voliere-mit-Trennwand-160x49x163_W0QQitemZ390063917211QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6gel?hash=item5ad19f089b&_trksid=p4634.c0.m14.l1262&_trkparms=|301%3A1|293%3A2|294%3A30"]diesen hier[/URL] empfehlen, das läuft auch immer recht günstig aus
 
Thema: Quarantäne

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
2.721
Stephanie
Stephanie
A
Antworten
4
Aufrufe
1.203
Green Joker
G
R
Antworten
6
Aufrufe
865
Lucy Lu
L
Zurück
Oben