Quarantäne

Diskutiere Quarantäne im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Da bin ich wieder :~ So langsam trete ich ja in die seelische und moralische Vorbereitung ein, dass Beethoven zu uns kommt. Der Kerl hat...
L

loplop

Guest
Da bin ich wieder :~


So langsam trete ich ja in die seelische und moralische Vorbereitung ein, dass Beethoven zu uns kommt. Der Kerl hat schon einen Namen - jawoll wir sind Komiker :D

Beethoven kommt vom selben Züchter und ehe er Vögel abgibt beobachtet er sie 2 Tage.

Ist es auch in diesem Falle absolut notwendig Beethoven in die Quarantäne zu stecken :?

VLG
Anke
 
Wielange ist es her, daß der erste Vogel kam? Waren die beiden schon zusammen in einer Voliere oder ist der neue direkt aus dem Nistkasten?
 
Der erste Vogel kam vor 18 Tagen zu uns und er war damals (am 29.2.) nach Aussagen des Züchters ca. 3 oder 4 Tage futterfest.

Der neue dürfte jetzt wohl ein Küken sein und schon deshalb kennen sich die zwei noch nicht ;).
 
Ich persönlich würde sie direkt zusammen lassen, wenn sie vom gleichen Züchter kommen und noch so jung sind. Es ist so grausam wenn man einen jungen Vogel, der gerade futterfest ist und die Welt entdecken will, von seinen Geschwistern wegreißt und er alleine im Käfig hocken muß :(

Das ist KEIN Rat, nur eben das was ICH machen würde. :p Das muß nicht richtig sein ;)
 
Fein :) I froi mi :D

Richthofen war ja vor 18 Tagen der Letzte seiner Geschwister. Der arme Kerl musste quasi zusehen, wie die anderen "gingen".

Wie ist das? Wird er sich daran erinnern und eventl. vermuten, dass Beethoven auch gleich wieder weg ist???
 
Hallo

in diesem Falle, schließe ich mich der Mehrheit an. Karantäne bringt nichts.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
*jubelier* denn Richthofen noch 3 Tage zu quälen obwohl er dann eventl. den anderen schon hört ...

Was glaubt Ihr wird passieren, wenn ich den neuen zu Richthofen in den Käfig setze?
 
*fingerheb* und danach in Deckung geh:
Ich würde Beethoven untersuchen lassen. Habe leider schlechte Erfahrungen gemacht und mit so die Räudemilben in den Bestand geholt.
 
Also in deinem Fall würde ich auch keine Quarantäne machen, sondern wenn du ganz sicher gehen willst eben bei einem Vogelkundigen Tierarzt vorbeigucken. Kostet vielleicht so ca. 20 Euro und du hast ruhe. Aber eigentlich sollte der Vogel gesund sein wenn du ihn direkt vom Züchter kaufst und eventuell hat er ja selbst einige Kenntnisse in der Vogelmedizin. Halte dir nur vor Augen das es teuer werden kann wenn beide Vögel plötzlich erkranken. Du musst wissen ob du deinem Züchter vertraust oder nicht ;)


Achso und zur Zusammenführung wäre in der Regel ein zweiter Käfig auf jedenfall von Vorteil. Da kann der kleine Neue sich erstmal ausruhen und sich an seine Neue Umgebung gewöhnen und sich mit Richthofen durch die Gitterstäbe schonmal anfreunden - zusammensetzen kannst du sie immernoch, aber manchmal verteidigen die Altvögel ihr "Revier". Obwohl - hoffentlich bemerkt dieser überhaupt seinen neuen Kumpel, wenn er so eine "Schlaftablette" ist *duck* :D
 
Psittacus da hast Du nicht soooo unrecht - Schlaftablette :D
Bezüglich ausruhen: Der Neue ist keine 10 min in der Transportschachtel.

Grad bin ich mal wieder etwas beunruhigt (wegen Utes Einwurf; außerdem sollte ich weniger in "Vogelkrankheiten" lesen :~ ), weil seine Wachshaut so merkwürdig aussieht. Aber 2 Wochen sollten genügen, um Richthofen eventl. zu kurieren.
 
Och Schätzelchen, jetzt habe ich Dir "Angst" gemacht?! Wollte ich nicht, sorry.

Ich bin halt für die Untersuchung weil niemand in den Vogel reingucken kann. Ein Züchter kann noch so verantwortungbewußt sein, man steckt halt einfach nicht drin.
Seit den Räudemilben habe ich für mich beschlossen das bei mir kein Vogel mehr ohne Eingangsuntersuchung zu meinen Geiern kommt.
Egal ob Abgabevogel, Zoohandlungs- oder Züchterwelli.
Einmal 6 Wellis gleichzeitig behandeln hat mir absolut gereicht.

Und man liest soooo häufig in den diversen Foren das neue Wellis krank geworden sind und die anderen angesteckt haben :s . Das bestätigt mich immer wieder in meinem Entschluss.
 
ich habs auch nie ausgehalten mit Quarantäne,die kleinen taten mir schon nach 1 Tag leid.Ist bisher auch gut gegangen ;)
muss du halt selber wissen,wenns scheif geht muss du 2 zu TA bringen,aber von gleichen zuchter würde ich sagen ist ok ;)
 
Thema: Quarantäne

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
2.721
Stephanie
Stephanie
A
Antworten
4
Aufrufe
1.203
Green Joker
G
R
Antworten
6
Aufrufe
865
Lucy Lu
L

Neueste Beiträge

Zurück
Oben