Quark??

Diskutiere Quark?? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hi. Mal eine Frage, dürfen Zebrafinken ab und zu etwas Quark essen??
MissPink

MissPink

Stammmitglied
Beiträge
231
Hi. Mal eine Frage, dürfen Zebrafinken ab und zu etwas Quark essen??
 
Hi,

mit Milchprodukten muß man mega-vorsichtig sein ... Vögel können Laktose nicht verdauen ... das gibt Verdauungsstörungen.

Magerquark hat aber nur ganz wenig Laktose, besser wäre Naturjoghurt, da hier so gut wie gar keine Laktose mehr vorhanden ist. Wichtig ist, nur ungezuckerte Sorten anzubieten.

Manche Leute fragen immer, warum überhaupt auf so eine Idee kommen ... ganz einfach ... tierisches Eiweiß ist das Zauberwort ... und die Joghurt-Kulturen sind zudem gut für die Verdauung ... nicht nur beim Mensch, auch beim Vogel.

Unsere Krumschnäbel mampfen manchmal ganz gerne einen Kleks Natur-Joghurt als Obst-Dressing ;)
 
Moin,

keine Ursache, aber was mich jetzt mal interessieren würde ... fressen Zebrafinken nicht auch Insekten?

Dann wäre ja tierisches Eiweiß in der Nahrung vorhanden und Joghurt wäre bestenfalls eine Möglichkeit der Darm-Flora auf die Sprünge zu helfen, falls da mal was nicht stimmt ... aber da wird von Tierärzten dann ja meist zu Bird Bene Bac geraten.
 
hi, also so viel ich weiss, fressen sie auch Insekten, aber ich verfütter keine, muss man ihnen welche geben?
 
MissPink schrieb:
..., muss man ihnen welche geben?

Mal abwarten, was die Spitzschnabel-Experten dazu sagen ... findet sich dazu nix in den Prachtfinken-Foren?

Hab mal schnell recherchiert ... schau mal hier ... scheint also vornehmlich bei der Zucht empfohlen zu werden.

Mal schauen, ob Ulrike sich noch meldet ... theoretisch scheint es mir nicht verkehrt auch so mal Insekten anzubieten, aber da ich mich mit Spitzschnäbeln nicht auskenne, warten wir mal ab, was Leute dazu sagen, die sich mit Finken auskennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Seite ist echt gut :) Danke Was hast du für Vögel?
 
Hallo :zwinker:

Das wäre in der Tat etwas für das Finkenforum. ;)
Ich anworte trotzdem mal hier.

Zebrafinken sind in ersterlinie Körnerfresser, man kann ihnen zusetzlich zur Brutzeit Keimfutter und Früchte geben, auserdem ist Kolbenhirse sehr beliebt.

Quark brauchen sie nicht, tierische Kost nicht oder nur sehr selden geben.

Was möchtest Du mit den Zebrafinken; Züchten, "nur" halten und beobachten sowie sich an ihnen erfreuen oder.....?

:0- :zwinker: :0-
 
Hi again!


MissPink schrieb:
Hi, die Seite ist echt gut :)

Was man manchmal so per Zufall findet ;)


Danke Was hast du für Vögel?

Steht doch in meinem Profil ... 8) ... zwei Aymarasittich-Pärchen und ein grünes Wellensittich-Pärchen.


Freizeitzüchter schrieb:
Das wäre in der Tat etwas für das Finkenforum. ;)

Ach, guck an, der Onkel Freizeitzüchter ... prompt zur Stelle :0-

Tja, manchmal hat man so Themen, wo man nicht so recht weiß, in welchem Forum sie besser aufgehoben sind.
 
Hallo MissPink,

MissPink schrieb:
dürfen Zebrafinken ab und zu etwas Quark essen??
...
also so viel ich weiss, fressen sie auch Insekten, aber ich verfütter keine, muss man ihnen welche geben?

abgesehen davon, dass Christian und Matthias Deine Eingangsfrage im großen und ganzen schon beantwortet haben, mal noch ein paar Anmerkungen von mir. Zebrafinken benötigen eigentlich nur zur Jungenaufzucht tierisches Eiweiß, zur normalen Haltung ist es für sie nur "Luxus" bzw. in höherer Menge eher schädlich, weil es die Nieren im Übermaß belastet. Deshalb würde ich an Deiner Stelle tierische Eiweißquellen sehr restriktiv füttern.
Achte mal im Zebrafinkenforum auf die Anfragen bezüglich des übermäßigen Eierlegens - man kann fast täglich davon lesen... Hierfür sind ZF geradezu prädestiniert. Einer der Hauptgründe für die "Überproduktion" an Eiern ist die viel zu gehaltvolle Ernährung der Vögel. Die Leidtragenden sind dann die Hennen, die sich buchstäblich zu Tode legen. Ich schätze, dass deshalb der "Verschleiß" an Hennen in Vogelhalterhand weitaus höher ist als bei den Männchen...
Lass Dir das mal durch den Kopf legen und meine es mit Deinen Vögeln nicht "zu gut"... ;)

MfG,
Steffi
 
Hi Steffi :0-


Munia maja schrieb:
Zebrafinken benötigen eigentlich nur zur Jungenaufzucht tierisches Eiweiß, ...

Geht noch nix über die Spitzschnabel-Gurus ;)

Das mit den Nieren und der "Legewut" sind ja interessante Hinweise :zustimm:


PS: Mal wieder Fotos gemacht?
 
Hallo Chris,

so spitz sind die Schnäbel gar nicht... ;)
Bei den überwiegend körnerfressenden Prachtfinken wird bezüglich übermäßiger Eiweiß- und Fettgabe leider immer sehr viel falsch gemacht. Man meint es einfach zu gut mit den Vögeln. Wenn man aber daran denkt, aus welchem Gebiet z.B. Zebrafinken kommen (aride und semiaride Zonen in Australien, die gut bewachsenen werden hingegen von ihnen gar nicht bevölkert), weiß man, mit welch karger Ernährung die Vögel überwiegend auskommen müssen. Gibt es dann mal aufgrund von Regenfällen genügend halbreife Sämereien und Insekten, stürzen sich die kleinen Zwerge förmlich ins "Familienleben", sprich: dann werden innerhalb von kürzester Zeit viele Nachkommen aufgezogen. In der (gutgemeinten!) Vogelhaltung hingegen gibt es ja eigentlich gar keine "Fastenzeit" - das entspricht keineswegs dem Stoffwechsel der Vögel. Sie werden immer in Topkondition und somit in Brutstimmung gehalten - das kann dem Vogelorganismus nicht gut tun...

MfG,
Steffi

P.S. Das Fotografieren liegt bei mir zur Zeit völlig brach. Ich bin im Umzugsstress - das Vogelforum ist für mich ein wenig "Ausruhen"... ;)
 
Hi again, Steffi!

Munia maja schrieb:
so spitz sind die Schnäbel gar nicht... ;)

Na, zumindest sind sie nicht krumm :D

Wenn man aber daran denkt, aus welchem Gebiet z.B. Zebrafinken kommen ...

Damit sprichst Du ein sehr wichtiges Thema an. Ich halte es für sehr wichtig, daß man weiß, wie die Vögel in ihrer Heimat leben ... das ist der Schlüssel zur optimalen Versorgung in Menschenobhut, wenn man weiß, wie dort das Klima im Jahresverlauf ist, wie hoch die Luftfeuchtigkeit, welche Vegetation und was sie fressen ... und zu welcher Gelegenheit, wie wir ja hier jetzt erfahren haben. :zustimm:

Bei den häufiger gehaltenen Arten gibt's da ja z.T. ganz gute Literatur, aber bei den Aymarasittichen war das echt eine Sauarbeit, das alles zu recherchieren.

PS: Ich drück die Daumen für den Umzug ... das Theater hatten wir ja letztes Jahr ... kannst ja mal per PN berichten, wenn Du magst.
 
Ja Freitzeitzüchter, ich Züchte sie nur zum beobachten und so, aber nicht um mit ihnen Geld zu machne, auf Ausstellungen zu gehen oder ähnliches zu machen. Danke an alle, dass was ihr geschrieben habt ist sehr interessant. :)
 
Thema: Quark??

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
3.146
Werner_Krieger
W
Tinker_Bell
Antworten
5
Aufrufe
1.060
astrid
astrid
V
Antworten
0
Aufrufe
2.650
Vogelklappe
V
F
Antworten
37
Aufrufe
11.021
razorfish
R
rosenträne
Antworten
23
Aufrufe
2.943
Terry57
T
Zurück
Oben