Quartalsrupfer?

Diskutiere Quartalsrupfer? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, seit September 2004 hab ich meine Timneh-Henne Coco. Beim Verkauf sagte man mir, dass sich Coco 1x im Jahr "nackig" machen würde. Aber...
N

Nina

Guest
Hallo,
seit September 2004 hab ich meine Timneh-Henne Coco.
Beim Verkauf sagte man mir, dass sich Coco 1x im Jahr "nackig" machen würde. Aber genauer konnte man mir auch nichts sagen.
Nun fing sie auch tatsächlich im November an sich die Federn abzubeissen. Aber es passierte eher so "nebenbei". Man sah eigentlich nur, dass sie am Bauch immer nackiger wurde.
Jetzt ist wieder alles schön und Cocos Bauch wieder voller Federn.
Aber eine Erklärung hab ich nicht wirklich :?

Sie hat Aspergillose und seit April einen Partner. Aber die Federn haben schon viel früher wieder angefangen nachzuwachsen und "durften" dieses auch.

Gibt es sowas wie "Quartalsrupfer"???

lg nina
 
Hallo Bianca,

danke für die schnelle Antwort.
Ja, hab ich auch schon in Betracht gezogen. Wir haben Fußbodenheizung und ich hatte dann Wasserschälchen aufgestellt und täglich die Blumenspritze gezückt. Was ich allerdings nicht weiß ist, ob Coco auch erst im November beim Vorbesitzer angefangen hat. (Leider ist die Stimmung zwischen uns nicht gut sonst könnt ich nachfragen)
Ich weiß nun auch nicht ob sie erst im November wieder anfängt oder vorher oder aber vielleicht auch gar nicht mehr...

lg nina
 
Hallo Nina,

habe mir gerade einige Berichte von dir durchgelesen und dabei erfahren das die Nieren nicht in Ordnung sind. Was hast du dagegen unternommen ?
Den damit kann die Rupferei auch zusammenhängen.
 
Hallo Bianca,
sie hatte letztes Jahr die Aspergilose Behandlung mit Panfungol, Aminyn und Vitamine. Seit Anfang Mai sind wir jetzt wieder dabei und verwenden die gleichen Mittel.
Aber hätte sie dann nicht durchgehend rupfen müssen?

lg nina
 
Hallo Nina,

wende dich doch mal an Thomas B. Er hilft dir sicher weiter, denn diese Medizin gegen Aspergilose ist nicht unbedingt Nierenfreundlich.
 
Thema: Quartalsrupfer?

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
816
Nina
N
Zurück
Oben