Quietschen Jungvögel mal?

Diskutiere Quietschen Jungvögel mal? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe ja jetzt als neuen Partner für keisha-May wieder einen Jungvogel von der Zoohandlung (= da gab es eben nur sehr junge oder seltsam...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.565
Hallo,
ich habe ja jetzt als neuen Partner für keisha-May wieder einen Jungvogel von der Zoohandlung (= da gab es eben nur sehr junge oder seltsam aussehende Standrads mit herumhängenden Federn...)

Also, der Kleine ist noch verdammt jung.

Manchmal quietscht er ganz kurz "wääk!".

Ist das bei so einem jungen Vogel normal?
Er macht das, wenn er ganz allein auf einem Ast sitzt und in die Gegend starrt, also m. E. eher nicht als Bettelverhalten?

Ist es normal, dass Jungvögel so leise Quietschgeräusche "wiiieeek" , "wik-wik-wik!","guwääk!", Wäk!" los lassen, die sie später nicht mehr machen?

Dann ist mir noch folgendes aufgefallen:
In der Quarantäne oder wie man das immer nennen sollte (Beobachuntgsphase, ob Krankheitsanzeichen zu sehen sind) war er erst mal tagelang ganz stumm und sagte gar keinen Ton, dann ging es langsam los mit wenigen Piepgeräuschen.
Als er hier ankam, war er auch erst still und piepte dann normal.
Aber morgens zetert er oft erst mal los, egal, ob das Tuch noch auf dem Käfig ist oder nicht.
Das Zetern macht er auch allein auf einem Ast und mit Unterbrechungen 20 Minuten, dann ist er wieder normal.

Das erste Mal dachte ich, Keisha-May ist jetzt sauer, weil da morgens ein anderer Vogel im Käfig ist, aber nö, ist der Kleine!

Er macht das NUR morgens, dann den ganzen Tag nicht wieder.
Heute hatte er sich bspw. über 2 h hinter die Heizung auf ein Schuhregal verirrt und kam nicht mehr alleine raus.
War nicht so schlimm, er putze such dann da auch und knabberte am Regal, nahm KH entgegen, die ich ihm hin streckte, piepte mal "hier bin ich" - aber kein Zetern, auch nicht als er wieder draußen war, nur morgens so zwischen 6 und 7.:?
 
Da ich nicht weiss wie alt der kleine sein mag. Die Quietschgeräusche sind ganz normal, die kann man vom ersten Tag aus dem Nistkasten hören, ist jedesmal eine grosse Freude.
Ich denke daher, dass der neue vielleicht unsicher ist, und daher noch in die jugendlichen Verhaltensmuster übergeht. Oder es einfach etwas länger geht, bevor das typische Plaudern beginnt.

Dieses morgendliche Gekreische kenne ich auch gut genug. Das letzte Paar das ich mir zugekauft habe, vor ca 2 Monaten, machte dies gute 2 Wochen lang. Vor allem das Weibchen wollte sich gar nicht mehr erholen. Das ging auch bei mir so etwa 10 Minuten und dann war für den Rest des Tages Ruhe. Da würde ich sagen, sobald sie die Umgebung und den Tagesablauf kennen, hört es auch damit auf.

Bitte korrigiert mich, falls ich etwas falsches gesagt habe, aber das sind nur meine Erfahrung und Vermutungen.
Und dir wünsche ich viel Spass mit den beiden :D
 
die Quietschgeräusche könnten wirklich darauf schließen, daß der Vogel noch sehr jung - evtl. sogar zu jung - ist.

Als wir Wicki damals bekamen, war er mit 6 Wochen eigentlich auch noch zu jung.....evtl. hängen diese Geräusche auch damit zusammen, daß der Welli mit anderen Vögel beim Züchter zusammen war ? Wicki z.B. konnte in den ersten Monaten neben seinem "wellisch" auch "kanarisch und nymphisch".....:D
 
Wicki z.B. konnte in den ersten Monaten neben seinem "wellisch" auch "kanarisch und nymphisch".....:D

Das kenne ich von Sky und Ice auch. Die Beiden saßen in einer AV als ich sie holte. Neben an Nymphensittiche und andere Papageien. Aber auch einige Arten von Finken. Komischerweise macht nur Sky solch "andere" Geräusche.

Bei Jo und Ella war es ähnlich. Sie saßen auch einige Wochen in einer IV mit Nymphen und Finken zusammen. Und wieder ist es nur der Hahn von dem die Geräusche kommen.

Silver guckt sich das ab. :D Aber auch er könnte neben Nymphen gesessen haben. ;) Ich habe ihn von einer auf dem Dorf veranstalteten Vogelschau geholt.

Ebenso können sich Vögel diese Geräusche auch von draußen "abgehört" haben. Wenn ich morgens und abends lüfte, hören sie auch immer ganz genau hin, wer oder was da draußen vor sich hin singt. :)
 
Das kenne ich von Sky und Ice auch. Die Beiden saßen in einer AV als ich sie holte. Neben an Nymphensittiche und andere Papageien. Aber auch einige Arten von Finken. Komischerweise macht nur Sky solch "andere" Geräusche.

Bei Jo und Ella war es ähnlich. Sie saßen auch einige Wochen in einer IV mit Nymphen und Finken zusammen. Und wieder ist es nur der Hahn von dem die Geräusche kommen.

Silver guckt sich das ab. :D Aber auch er könnte neben Nymphen gesessen haben. ;) Ich habe ihn von einer auf dem Dorf veranstalteten Vogelschau geholt.

Ebenso können sich Vögel diese Geräusche auch von außen "abgehört" haben. Wenn ich morgens und abends lüfte, hören sie auch immer ganz genau hin, wer oder was da draußen vor sich hin singt. :)

dann können sich die beiden Herren ja auf "nymphisch" unterhalten, wenn die Weiber mal nix mitkriegen sollen.....:D
 
Meine beiden Wellis finde es immer toll wenn ich huste. Das immitieren sie dann fröhlich
 
Hallo Ihr(s) ;),
alson fressen kann er selbstständig, von der Kolbenhirse auch relativ schnell (Männchen, die müssen das Schnell(fr)essen meiner ERfahrung nach immer erst lernen.
Heute habe ich mich mit ihm unterhalten, immer wenn er quietschte sagte ich "hallo!".

Es sind eher so ganz kurze und leise"Wäk!" und "guiek"-Laute.
Hm, wenn es Bettellaute wäre würde Keisha-May ihn doch füttern, oder?

Twitch hatte damals sofort angefangen, nicht mit füttern, aber am ersten Tag schon mit Stirnfedernkraulen.

Er ist übrigens jetzt mutig geworden und heute mal richtig ein paar Runden geflogen, glücklicherweise NICHT wieder hinter die Heizung, sondern richtig ins Zimmer rein große Runden und (ziel-)sicher wieder auf dem Käfig bzw. dessen Anflugstangen gelandet.

Inzwischen unterhält er sich auch mal mit Keisha-May also peip - piep.

Keisha-May hat aber immer noch ihre Wildvögel-oder-Twitch?-Ruf-Zeiten ("piep! ruf! piiiieeeeeep! RUF!!!! PIEP!!!!!).
Da macht er nicht mit (?). Ist ja ein kleiner Gelbkopf: Kann sich das eigentlich verlieren; heute dachte ich, er wird nach unten hin, unter den Kehltupfen, weißer?

Kann sich da die Farbe noch komplett ändern; hatte auch auf einer Farbschlagseite gelesen, dass solche Vögel später durch das durchkommende Gelb zart Olivgrün werden (er ist jetzt grau-blau)?
 

Anhänge

  • IMG_6903.jpg
    IMG_6903.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_6921.jpg
    IMG_6921.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 118
Da macht er nicht mit (?). Ist ja ein kleiner Gelbkopf: Kann sich das eigentlich verlieren; heute dachte ich, er wird nach unten hin, unter den Kehltupfen, weißer?

Kann sich da die Farbe noch komplett ändern; hatte auch auf einer Farbschlagseite gelesen, dass solche Vögel später durch das durchkommende Gelb zart Olivgrün werden (er ist jetzt grau-blau)?

Ich denke eher, dass er nur ein Gelbgesicht hat. :) Meine Ice sieht auch so aus. :) Es kann sein, dass sich das GG über den Körper legt. Aber nur leicht. Dass er ein bisschen grünlich schimmert. Aber ich denke nicht, dass er Olivgrün wird. :) Aber frag dazu am besten mal Lemon. Die kennt sich damit super aus. :)

Hier mal Fotos. Man sieht, dass sie leicht grün schimmert. Vor allen Dingen an den Flügeln. Aber eigentlich ist sie blau. :)
 

Anhänge

  • Ice Wachshaut.jpg
    Ice Wachshaut.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 72
  • Ice mauser.jpg
    Ice mauser.jpg
    24 KB · Aufrufe: 96
  • Ice Mauser2.jpg
    Ice Mauser2.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 75
Kann sich da die Farbe noch komplett ändern; hatte auch auf einer Farbschlagseite gelesen, dass solche Vögel später durch das durchkommende Gelb zart Olivgrün werden (er ist jetzt grau-blau)?


Ja, das ist richtig. Je nach dem, was für ein Gelbgesicht er ist kann sich das Gefieder mit einem gelben Hauch überziehen, was türkis grünlich wird, wenn das Gefieder Blau ist. Hast du die Farbschläger seiner Eltern? Vielleicht kann man da was herleiten. Also wenn man Ahnung hat *Lemon anschiel* :~

Das mit dem Gequieke kenne ich. Erstmal ist es ja anscheinend so, dass jeder Wellensittich, je nach Herkunft, einen kleinen Dialekt hat. Mein Picasso quiekt auch unheimlich gerne vor sich hin, besonders beim Fressen (Nein, Lunge ist o.B.), die Laute kannte ich ähnlich von Arwen, als sie hier frisch war.
Einfach mal abwarten :)
 
Besonders Weibchen quietschen auch als erwachsene Tiere noch häufiger mal. Insbesondere machen sie das, wenn sie gefüttert werden. Ich werde mal sehen, ob ich Mäuschen und Albus dabei mal erwische, denn Mäuschen ist echt eine Nervensäge, weil sie die ganze Zeit über ununterbrochen quietscht, wenn ihr Liebster sie füttert - und das dauert dann schon mal ein paar Minuten ;)
 
Also ich finde das süß.
Keisha-May, zur Zeit ohne romantische oder mütterliche Anwandlungen (ich glaube, sie ruft immer noch nach Twitch) quietscht ja nicht mehr, aber mit dem Kleinen, er heißt jetzt Fiete und hört ! sogar darauf, unterhalte ich mich: Also wenn er quoetscht, wack!, ggguack! wuii! sage ich hallo oder irgendetwas und er macht dann weiter!:)

Lustig:
Ich hatte ihn ja erst mit "Kuckuck" angesprochen, und darauf hatte er ja schon gehört.
(Vorteil vom Clickern: Der Vogel weiß, dass er gemeint ist, weil ER den TS oder die Hirse vor die Nase bekommt!)
Dann hatte ich !heute! mal "Kuckuck - Fiete!" gesagt und dann nur noch Fiete.
Was macht der Kleine?
Strategie:
"Wenn sie nicht Keisha-May sagt, bin ich gemeint"
, also hört er jetzt auf Fiete!:D

Die beiden sitzen übrigens nur abends zum Schlafen, interessanterweise immer an einem anderen Platz :? relativ dicht zusammen, sonst (noch) nicht.
Relativ heißt: Eine Vogel"breite" Abstand.

Heute ist er auch mal so richtig schön geflogen (sie aber auch; Bild 3 ;)):
 

Anhänge

  • IMG_6927.jpg
    IMG_6927.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_6931.jpg
    IMG_6931.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_6935.jpg
    IMG_6935.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_6936.jpg
    IMG_6936.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 67
Also mein alter Hahn hat immer (vor Wonne?) gequietscht, wenn sie ihn gekrault hat. Und das hat er mit seinen 11,5 Jahren auch noch gemacht.
 
Thema: Quietschen Jungvögel mal?

Ähnliche Themen

Schnabler
Antworten
28
Aufrufe
2.308
Alfred Klein
Alfred Klein
Jannine00
Antworten
10
Aufrufe
2.362
Jannine00
Jannine00
K
Antworten
7
Aufrufe
20.221
terra1964
terra1964
J
Antworten
16
Aufrufe
19.653
holyhead
H

Neueste Themen

Zurück
Oben