quietschender vogelgesang

Diskutiere quietschender vogelgesang im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Vor meinem Zimmer singt im Frühling und Sommer immer ein Vogel, dessen "Gesang" immer spezifisch raussticht und mich aufweckt, er fängt...

  1. #1 jeanie97, 26.02.2017
    jeanie97

    jeanie97 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Vor meinem Zimmer singt im Frühling und Sommer immer ein Vogel, dessen "Gesang" immer spezifisch raussticht und mich aufweckt, er fängt sehr früh morgens schon an.
    Der Vogel macht ein nervtötendes quietschendes Geräusch, das irgendwie an eine quietschende Wasserpumpe erinnert (so ein iii-aaaa Geräusch) ich wüsste gern mal was das für ein Vögelchen ist.
    Vielen Dank im Voraus :)
     
  2. #2 harpyja, 26.02.2017
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.092
    Zustimmungen:
    1.446
    Ort:
    Norddeutschland
    In Anbetracht dessen, dass wir nicht mal im entferntesten Wissen, wo du wohnst, kommen im Prinzip mehrere tausend Arten infrage ;)
    Verrate uns doch, aus welcher Gegend du kommst und wie es vor dem Fenster ungefähr aussieht (Feld? Garten? Innenhof Stadt?), dann kann man schon mal auf ein Dutzend Vogelarten eingrenzen.
    Singt der Vogel jetzt schon?
     
  3. #3 holyhead, 26.02.2017
    holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    42
    Ja. Da kommt viel in Frage. Quietschende Wasserpumpe... eventuell der Gesang einer Kohlmeise.

    LG
     
  4. #4 Maschu77, 26.02.2017
    Maschu77

    Maschu77 Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2015
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    5
    Bei quitschende Wasserpumpe dachte ich sofort an Star...
     
  5. #5 Karin G., 26.02.2017
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.792
    Zustimmungen:
    2.060
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    Bei der Vogelwarte kann man auch den Gesang anhören

    Star

    Kohlmeise
     
    jeanie97 gefällt das.
  6. #6 SteffNau, 26.02.2017
    SteffNau

    SteffNau Stammmitglied

    Dabei seit:
    10.05.2005
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    7
    Auf dem Wiener Zentralfriedhof hatten wir uns vor Jahren einmal einer Wasserpumpe genähert, die spannenderweise aus den Bäumen quietschte und sich als Eichelhäher herausstellte.

    Gruß,
    Steffen
     
  7. #7 Peregrinus, 27.02.2017
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.929
    Zustimmungen:
    1.003
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Regelmäßig quietschend oder eher unregelmäßig? Ich dachte spontan an ein Rotkehlchen.

    VG
    Pere ;)
     
  8. #8 jeanie97, 27.02.2017
    jeanie97

    jeanie97 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    wohne in Baden-Württemberg in relativ ländlicher Gegend, vor meinem Zimmer steht ein Nadelbaum, nehme mal an, dass er da drin wohnt und ja, hab heute erst wieder genau das selbe quietschen gehört
     
  9. #9 jeanie97, 27.02.2017
    jeanie97

    jeanie97 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    habe mir gerade die audio angehört und es ist definitiv die kohlmeise! vielen dank!!!
     
  10. #10 Peregrinus, 28.02.2017
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.929
    Zustimmungen:
    1.003
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Kannst Du das etwas präzisieren?

    VG
    Pere ;)
     
  11. #11 jeanie97, 01.03.2017
    jeanie97

    jeanie97 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    in der nähe von stuttgart in einer kleinstadt (<5000 einwohner), aber habe mir bereits eine vogelgesangsaudio angehört und es klang exakt wie die kohlmeise
     
  12. DaveBS

    DaveBS Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hab hier auch einen der sich wie eine kaputte Schaukel anhört. Wohnen hier ländlich direkt am Vogelschutzgebiet mit Seen und Wald. Leider kann ich hier keine IPhone Aufnahmen hochladen
     
  13. #13 Karin G., 03.08.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.792
    Zustimmungen:
    2.060
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
  14. #14 wdgnwas, 03.08.2021
    wdgnwas

    wdgnwas Stammmitglied

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Unterfranken
    Ein Vogel, der immer als quietschender Kinderwagen beschrieben wird, ist zum Beispiel der Girlitz. Aber ohne präzisere Beschreibung oder Tonaufnahme wird die Bestimmung schwierig. Ich weiß nicht mal, was ich mir unter "kaputte Schaukel" akustisch vorzustellen habe...
     
  15. #15 Peregrinus, 03.08.2021
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.929
    Zustimmungen:
    1.003
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ja, manchmal staunt man, wie unterschiedlich Vogelstimmen subjektiv wahrgenommen werden. Für die einen ist der Gesang der Misteldrossel ein melancholisches Trauerlied, ich empfinde es mehr als fröhliches Liedchen, das den Frühling einleitet. Die einen scheint der Girlitz an einen quietschenden Kinderwagen zu erinnern, ich beschreibe ihn lieber als das Klingeln eines üppigen Schlüsselbundes. Kurzum: Subjektive Beschreibungen können durchaus in die Irre führen bzw. verschiedene Interpreationen hervorrufen, sodass eine Tonaufnahme sicher das Sinnvollste wäre.

    VG
    Pere ;)
     
  16. #16 harpyja, 03.08.2021
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.092
    Zustimmungen:
    1.446
    Ort:
    Norddeutschland
    Girlitz läuft auch unter "Glas schneiden". Bei einem Kinderwagen denke ich eher an ein "Quäk" wie ein warnender Teichrohrsänger...

    Kaputte Schaukel, keine Ahnung. Um diese Jahreszeit wird es ein Ruf und kein Gesang sein. Vermutlich wird nur eine Tonaufnahme helfen (umgekehrt wird die schiere Auswahl beim Probehören absolut aussichtslos sein). Ich vermute mal Rohrsänger oder Grasmücke.
     
  17. #17 holyhead, 06.08.2021
    holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    42
    Evtl. Stieglitz? Hör dir mal auf xeno-canto.org verschiedene Gesangs- und Rufaufnahmen an.

    LG
     
Thema: quietschender vogelgesang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogel quietscht

    ,
  2. quietschender vogel

    ,
  3. welcher Vogel quietscht

    ,
  4. quietschende vögel,
  5. welcher vogel quietscht nachts,
  6. quitschender vogel,
  7. welcher vogel singt wie eine quietschende schaukel,
  8. vogel nachts quietschen,
  9. vogel quietscht nachts,
  10. vogelstimme luftpumpe,
  11. vogel quietscht wie spielzeugenten,
  12. kleiner grauer Vogel quietscht,
  13. vogelgesang quietschen,
  14. welcher vogel jammert jeden abend wie eine quietschende tür,
  15. quietschende vogelstimme,
  16. quietschender vogel nachts,
  17. vögel die quietschen,
  18. vogel der quietscht,
  19. vogelgesang wie fahrradkette,
  20. vogelstimme wie quietschende schaukel,
  21. vogel der quitschgeräusche macht,
  22. vogelart die quietacht,
  23. gesang vogel früh quitschen,
  24. Welcher Vogel singt wie eine quietschende Schaukel?,
  25. waldvogel quietscht
Die Seite wird geladen...

quietschender vogelgesang - Ähnliche Themen

  1. Quietschender schreiender Vogel in der Nachbarschaft

    Quietschender schreiender Vogel in der Nachbarschaft: Seit ein paar Tagen schreit in der Nacht ständig ein Vogel die Nachbarschaft zusammen. Er ist so laut, dass wir nichtmal das Fenster offen lassen...
  2. Quietschender Vogel Nachts

    Quietschender Vogel Nachts: Wir haben seit ein paar Wochen Nachts regelmäßig für mehrere Stunden einen sehr nervenden Vogel, der ein bisschen wie eine quietschende Schaukel...
  3. (Klassische) Musik inspiriert von Vogelgesang

    (Klassische) Musik inspiriert von Vogelgesang: Hallo, ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Neulich habe ich erfahren, dass der Anfang von Beethovens 5. Symphonie vom Gesang des...
  4. unbekannter Vogelgesang

    unbekannter Vogelgesang: Hallo, weis jemand um welchen Vogel es sich handelt? Habe Ihn in der Dämmerung gehört in Mittelfranken (Weiherlandschaft). unbekannter Vogell Lg...
  5. Vogelgesang? am See

    Vogelgesang? am See: Hallo, kürzlich war ich in einer sehr See-reichen Gegend unterwegs und habe dort ein sehr lautes, schwer zu bestimmendes Geräusch wahrgenommen....