Quiss Frage

Diskutiere Quiss Frage im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Welcher Der Mönchsittiche macht den meisten Krach? Der Hahn oder die Henne. Ich habe 3 Mönchsittiche in der Voliere. Einer der drei ist besonderst...
H

Helmut Seydel

Guest
Welcher Der Mönchsittiche macht den meisten Krach? Der Hahn oder die Henne.
Ich habe 3 Mönchsittiche in der Voliere. Einer der drei ist besonderst wachsam und laut.
 
Lieber Helmut,

ich bin kein Mönchssittichspezialist, aber üblicherweise sind die Hähne unter den Sittichen und anderen Papageien die sangesfreudigeren und stimmgewaltigeren.

Die Konstellation 2,1 solltest Du natürlich in absehbarer Zeit versuchen auszugleichen, damit es keine Konkurrenzprobleme gibt, wenn Brutlust aufkommt.

Gruß, Silke.
 
Hallo Silke,

wo schreibt Helmut das er 2,1 Mönchsittiche hat?
Ich kann nur finden, er habe 3 Mönchsittiche in der Voliere.
Außerdem denke ich, weiß er selbst ob der Hahn oder die Henne lauter ist.
Es soll doch eine Rätselfrage sein (ODER???).

MfG

Thomas
 
Hallo Thomas
Das ist ja gerade das schlimme, das ich nicht weiß ob ich 1,2 oder 2,1 habe.
 
Nach Lautstärke der Rufe - eine Geschlechtsbestimmung?

Erfahrungsgemäß ist die Zusammenstellung der Paare sehr schwer, da die Geschlechter gleich gefärbt sind. Aus Lautstärke und Dauer der Schreie habe ich noch nicht versucht das Geschlecht heraus zu finden und ich denke, es läßt sich da auch kein Ansatz finden. Ein Paar findet sich meistens im Frühjahr. Die Sittiche sitzen dicht beieinander und kraulen sich gegenseitig. Von erfahrenen und langjährigen Züchtern kann das Geschlecht über die Form und Größe des Kopfes bestimmt werden. Bei der Henne ist alles viel zierlicher. Die Entfernung der Spitzen der Beckenknochen wird von vielen Papageienzüchtern bei der Beurteilung Hahn oder Henne mit herangezogen. Ein weiteres Merkmal ist der Unterschied bei den Augenringen, die beim Hahn stärker sein sollen. Ich habe bei der Zusammenstellung der Paare immer die Tiere zusammen gesetzt, die durch gemeinsames Übernachten im Nest, dicht beieinandersitzen und Austausch von „Zärtlichkeiten“ ihre Zuneigung gezeigt haben. Im übrigen hatte ich meistens mehrere Paare in einer Voliere und habe dann die überzähligen, unverpaarten Tiere heraus gefangen, vielfach ohne das Geschlecht zu wissen. Die Unterscheidung nach anderen Geschlechtsmerkmalen ist mir nie gelungen. Das bedarf wohl einer großen Übung und man muß auch Vergleichsmöglichkeiten haben.
Vielleicht wissen andere Züchter noch Möglichkeiten?
Gruß Werner
 
Dann bleibt wohl bloß noch die DNA-Analyse, denn mit den Beckenknochen etc. (wie es ja auch bei Agas usw. oft gepriesen wird) kann man oft mächtig schief liegen...

Meine erste Antwort hätte übrigens 1,2 heißen sollen...:-)

Gruß, Silke.
 
Thema: Quiss Frage
Zurück
Oben