"Quitschender Vogel" - Ernstes Gesundheitsproblem?

Diskutiere "Quitschender Vogel" - Ernstes Gesundheitsproblem? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, hoffe, dass alle besinnliche Festtage gehabt haben. Folgendes Vogel-Problem: Èins unserer beiden Kanarienmännchen verhält...
F

Flowie

Mitglied
Beiträge
54
Hallo Vogelfreunde, hoffe, dass alle besinnliche Festtage gehabt haben.

Folgendes Vogel-Problem: Èins unserer beiden Kanarienmännchen verhält sich ein wenig ungewöhnlich in der letzten Zeit - er "quietscht", vor allem in der Nacht ist das deutlich zu vernehmen. Wobei es kein Dauerzustand ist, aber immer wieder über längere Phasen auftritt. Abends um neun genauso wie nachts um zwei.

Wir haben ihn genauer beobachtet und haben festgestellt, dass es so aussieht, als ob er ein bisschen kurzatmig ist. (Brustkorb hebt und senkt sich relativ schnell, Schnäbelchen öffnet und schließt sich, Vogel quitscht) Ansonsten frisst er aber, nimmt auch am Freiflug teil und hat ein sauberes Gefieder.

Wir haben ihn jetzt erstmal aus dem Käfig genommen und extra gesetzt. Was für Probleme könnten ihn plagen, wie sind die eventuell entstanden und was können wir tun, um dem Tier zu helfen?
 
Hallo,

es könnte sich bei dem ganzen um eine Erkrankung des Atmungssystems handeln, da kommt verschiedenes in Betracht, von Entzündung bis hin zu Luftsackmilben.

Den Vogel von den anderen trennen ist eine gute Maßnahme, wobei das kein Garant ist, dass sich die anderen nicht anstecken.
Am besten du wirst mit dem Tier nach Weihnachten bei einem vogelkundigem Tierarzt vorstellig.
 
Thema: "Quitschender Vogel" - Ernstes Gesundheitsproblem?
Zurück
Oben