Quiz

Diskutiere Quiz im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi! Wollt ihr bei sonem Quiz mitmachen? Ich stelle euch eine Nymphensittichfrage und der der die Antwort darauf weiß,schreibt es hier rein und...
N

NymphieGirl

Guest
Hi! Wollt ihr bei sonem Quiz mitmachen? Ich stelle euch eine Nymphensittichfrage und der der die Antwort darauf weiß,schreibt es hier rein und stellt eine neue Frage! Und das geht dann immer so weiter! Aber der der die Frage stellt muss natürlich die Antwort darauf wissen!
Also meine Frage:
Wie groß ist der ideale Käfig für einen Nymphensittich????

Tschau:0- :0- :0- :0-
 
Original geschrieben von NymphieGirl
Hi! Wollt ihr bei sonem Quiz mitmachen?

Aber gerne Frau Jauch.


Also meine Frage:
Wie groß ist der ideale Käfig für einen Nymphensittich????


h2m b2m t1m

Jetzt meine Frage: Warum ist es nicht Artgerecht,einen Schwarmvogel einzelnd zu halten?
Besonders nicht wenn man sehr sehr sehr Tierlieb ist.
 
Re: Re: Quiz

Original geschrieben von RalfW
Warum ist es nicht Artgerecht,einen Schwarmvogel einzelnd zu halten?
Besonders nicht wenn man sehr sehr sehr Tierlieb ist.

Weil ein Mensch niemals ein Partnerersatz sein kann ;)
Wir Menschen können nicht fleigen, auf den Ästen klettern, sich gegenseitig füttern, in der richtigen Sprache sprechen und "menscheln" schon garnicht ;)


Frage:
Was sind die auffälligisten Merkmale für einen Hahn oder einer Henne?
 
Hallo Petra,
ich wollte nicht wirklich spielen,sondern Nymphigirl auf ihren Einzelvogel ansprechen, ohne aufdringlich zu sein.
:D :D :D RalfW
 
Original geschrieben von RalfW
Hallo Petra,
ich wollte nicht wirklich spielen,sondern Nymphigirl auf ihren Einzelvogel ansprechen, ohne aufdringlich zu sein.
:D :D :D RalfW

Schade eigentlich,
da könnten sicher gute Fragen und schnelle kurze Antworten kommen.

Den Wink mit "dem ganzen Lattenzaun" hab ich nun nicht gesehen gehabt ;)
 
Sollen wir trotzdem weiterspielen???

Denke - so bekommt der ein oder andere vielleicht noch/doch einmal komprimiert einen Wink:? ;) bzw. Antworten auf viele so häufig gestellte Fragen,

Martina
 
Ich find die Idee gut:)

Was sind die auffälligisten Merkmale für einen Hahn oder eine Henne?

Das unterschiedliche Verhalten. Ein Hahn klopft in der Balz wie ein Specht Gegenstände an und singt verschiedene Töne, eine Henne gluckst und pfeift eher eintönig. Außerdem legen Hennen Eier:p

Falls das die richtige Antwort ist, stell ich gleich die nächste Frage: Ab wann soll man Nymphensittiche brüten lassen und warum?
 
Dann versuch ich es mal

Zu Stefans Antwort vielleicht noch eine kleine Ergänzung: Nach der Jugendmauser kann man zumindest Wildfarbene Nymphen auch recht gut an den Schwanzfedern unterscheiden: Mädels gebänderte und die Herren in uni-grau soweit ich weiß. Außerdem färben sich bei den Wildfarbenen nach der Jugendmauser bei den Hähnchen die Köpfchen ziemlich gelb. Bei anderen Farbschlägen ist das Geschlechtererkennen anhand der Federn schon schwieriger bis unmöglich.

So nun zu Stefans Frage: Nymphen werden in der Regel im Alter von 7 bis 9 Monaten geschlechtsreif. Bevor sie ein Jahr alt sind, sollte man sie auf keinen Fall brüten lassen. Es kann sonst zu Komplikationen kommen.

Und der zweite Teil macht mir ein wenig Kopfzerbrechen:
"Warum sollte man Nymphen brüten lassen?"
Spontan Antwort: Um Ostereier zu bekommen:? - Nee, soll ja "seriös" bleiben.
Ehrlich gesagt habe ich dazu keine vernünftige Antwort auf Lager, außer der, dass man Baby-Nymphies - aber dann bitte mit Zuchtgenehmigung (in Deutschland) haben möchte.
Oder vielleicht wegen des Geschlechts- und Bruttriebs - wobei man den durch Futtergabe usw. wohl beeinflussen kann.

Dann wiederhole ich diesen Teil der Frage noch einmal zu Beantwortung und ergänze: Und was macht man, wenn sie Eier gelegt haben und keine Babys schlüpfen sollen?

Glaub aber, Stefan meinte: Warum erst ab einem bestimmten Alter??

Martina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Antwort

Hi! Ich glaube ich weíß die Antwort! Also mit 9 Monaten sind Nymphensittiche geschlechtsreif! Aber man soll sie dann nicht brüten lassen,weil sie noch zu unerfahren sind und die elterlichen Pflichten nicht übernehmen können! Meistens schlüpfen die Küken gar nich! Also soll man sie erst nach 9 Monaten brüten lassen!
Meine Frage: Was ist giftig für Nymphensittiche?(mindestens 5 Sachen!)
Ciau

Übrigens RalfW warum wolltest du mich auf meinem Einzelvogel aufmerksam machen? Woher weißt du überhaubt,dass ich einen Einzelvogel habe?
 
Re: Meine Antwort

Original geschrieben von NymphieGirl

Übrigens RalfW warum wolltest du mich auf meinem Einzelvogel aufmerksam machen? Woher weißt du überhaubt,dass ich einen Einzelvogel habe?

Hallo Janina,
hast du nicht gelesen, was Petra geantwortet hat?Ich meine Einzelhaltung für Schwarmtiere ist Tierquälerei,sie brauchen unbedingt einen Partner.

Das du nur einen Nymphensittich hast weiss ich von, oh,ho jetzt hätte ich bald alles verraten.8o 8o
 
HI RALF

Woher weißt du das denn? Bestimmt von meinem Profil! Ich weiß,dass das Tierquälerei ist aber meine Eltern möchten keinen zweiten Nymphensittich!:( :( :( :(
 
Hallo Janina,
na, klar aus dem Profil,den du hast ja zwei davon.:0-
Hast du deinen Eltern schon die Seiten aus der Paarhaltung gezeigt?Wie toll es ist,wenn sie sich kraulen,spielen oder einfach nur zusammen sind.Versuche ihnen zu erklären, wie wichtig ein Partner für die Vögel sind.du wirst bestimmt noch Tipps von den Anderen (Vogelspinnern) bekommen.RalfW

:D :D
 
Ich weiß!Ich weiß!

Original geschrieben von Federbällchen
Und was macht man, wenn sie Eier gelegt haben und keine Babys schlüpfen sollen?
Martina
Hi,


diese Antwort steht noch aus:

Hier isse aber :p :

Entweder man tauscht die gelegten Eier aus gegen Kunsteier (aus Plastik oder Gips) oder
man sticht sie an oder
man kocht die Eier ab (bitte vorher ebenfalls anstechen, damit sie nicht platzen!) oder
man schüttelt sie kräftig!

Ich bevorzuge ersteres, das Austauschen...

Keinesfalls darf man die Eier einfach wegnehmen, sonst wird immer weitergelegt und weiter und weiter..., bis die armen Hennen total geschwächt und völlig am Ende sind! :k

Stimmt`s, Federbällchen?! ;)

Mmh..., was frage ich nun? :?

Aaaah, ich weiß was:

Wer brütet bei den Nymphen, er oder sie?

Na?! 8)


Grüßle

Vogel-Mami
 
Hallo Janina,
das Quiz, mag ja recht lustig sein,aber da durch geht das viiiiel wichtige Thema unter,wie man(Frau)dir beim Eltern überzeugen helfen kann.Mache doch ein neues Thema auf,z.B Ich darf keinen Partner haben o.ähnlich.:0- :0-
 
Hallo,

ja, ich meinte vorhin, dass man sie erst ab einem Alter von zwei Jahren brüten lassen soll, weil sie dann auch "im Kopf" reif genug sind für die Jungenaufzucht.
Das mit den Ostereiern meinte ich nicht;)

Zu den Eltern: tja, was soll man tun. Zeige ihnen doch die Seiten über Paarhaltung und zähl immer wieder die Vorteile auf, die die Paarhaltung hat.
Ich persönlich, und das meine ich ernst, würde mich im Ernstfall von meinem Vogel trennen, wenn er keinen Partner haben darf.
Ich habe damals, mit 12 oder so, zu meinen Eltern gesagt, wenn ich Vögel halten darf, dann nur zwei, ansonsten keine. Und das war dann OK.
Ich will nämlich keinen zahmen Schmusevogel und den Dreck macht einer genauso wie zwei. Also war die Sache klar:)
Vielleicht sehen sie es ein.
 
gleich zweierlei...

auch zwei nymphen können "schmusenymphen" werden, habe zwei davon. zwei nymphen machen (nicht viel) mehr dreck als einer (oder ein welli) und ein nymphe ist meist sogar leiser als zwei (einzelvogel oft (ab und zu) schreier, zwei vögel; balzen (hören viele noch gerne)).
zwei nymphen haben auch eine fernbedienung für den fernseher etwa gleich schnell kaputt wie einer.

- beim brüten wechseln sich die schlawiener meist ab.


Farbenlehre: wesshalb sollte man als gewissenhafter Züchter auf die Verpaarung von Lutinos verzichten?
 
Antwort

Ich habe meinen Eltern so oft gesagt,dass man Nymphensittiche zu zweit halten soll! Aber sie wollen das einfach nicht und haben zu mir auch gesagt,dass ich den dann abgeben soll! Aber so einfach geht das nicht! Ich habe sie schon richtig in mein Herz geschlossen!:( :( :(
 
Re: Antwort

Original geschrieben von NymphieGirl
Ich habe meinen Eltern so oft gesagt,dass man Nymphensittiche zu zweit halten soll! Aber sie wollen das einfach nicht und haben zu mir auch gesagt,dass ich den dann abgeben soll! Aber so einfach geht das nicht! Ich habe sie schon richtig in mein Herz geschlossen!:( :( :(


Wenn man wirklich das Beste für ein Wesen möchte, welches man in´s Herz geschlossen hat, dann heißt das manchmal, daß man auch loslassen können muß.

liebe Grüße

Bell
 
Lutinoverpaarungen

Bei Lutinoverpaaren kommt es häufig zu Gendefekten, wie der typischen Lutinoglatze. Ebenfalls häufig sind unschöne Hauben. Wenn man mit diesen Vögel weiterzüchtet, werden die Schäden immer schlimmer.

Zum Teil sollen die Kükis auch schon im Ei absterben.



weitere Frage:

Welches ist das optimale Elternpaar für gesunde (!) Lutinos
 
Hallo Janina
Wenn du deinen vogel wirklich gern hast und keinen zweiten haben darfst solltest du wirklich überlegen ihn abzugeben.
Ihn aus lauter Egoismus allein zu halten obwohl du weisst das es tierquuälerei ist finde ich schlimm.
Ich denke du willst das es deinem vogel gut geht . Deshalb solltest du nochmal darüber nachdenken.
@ Lindi immer diese Fragen aus der Vereerbungslehre;) Das lerne ich nie:) die Eltern von meiner Lutino Henne sind ein Wf Hahn und eine Lutino Henne aber ob das die richtige Antwort ist?:?
 
Thema: Quiz

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
855
Alessio2004
A
U
Antworten
11
Aufrufe
1.344
Marius2111
Marius2111
alessandrojazz
Antworten
8
Aufrufe
2.673
alessandrojazz
alessandrojazz
H
Antworten
4
Aufrufe
1.444
Heliman
H
H
Antworten
11
Aufrufe
3.751
Heliman
H
Zurück
Oben