Quiz

Diskutiere Quiz im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mal schauen, wie gut Ihr Euch mit Kanarienvögeln auskennt. Es gibt zwar nichts zu gewinnen, aber vielleicht macht es Euch ja Spass. Und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Mark und alle anderen!

Eigentlich kann ich zu dem Thema überhaupt nichts sagen, und uneigentlich auch nicht.
Aber trotzdem möchte ich mal wieder meinen Senf dazugeben, und zwar zu dem von Dir angesprochenen Klaus Speicher-Buch und überhaupt der übrigen Literatur.
"120 Rassen" hat mich fasziniert, weil es das erste und bislang einzige Buch war, das ich gefunden habe, das nicht den absoluten Anfänger anspricht, der quasi nichts über Kanaris weiß.
Andererseits hat es meiner Meinung nach Schwächen, die nicht hätten sein müssen. Ich finde es teilweise unübersichtlich, sehr lückenhaft, und manchmal wird ein Wissen vorausgesetzt, das man durch die Lektüre gängiger (Anfänger-)Bücher nicht erwerben kann.
Die Beschreibungen der Farbkanaris finde ich teilweise etwas schwammig, und überdies habe ich erfahren, daß wohl insgesamt ein paar Fehler darin sind.
In der Stadtbücherei habe ich leider nichts Besseres gefunden. und bestellen möchte ich auch nicht auf blauen Dunst; wer weiß - vielleicht halte ich dann das fünfte ANfängerbuch in den Händen...
Pütz ist mir noch nirgendwo begegnet.
Weiß noch jemand gute Literatur, die er uns Unwissenden hier empfehlen kann?
TSCHÜÜ
mayaniobe
 
Hey zusammen !
Einen groben Überblick über die Farb- und Positurkanarien gibt sicherlich der AZ-DKB Standard. Dieser ist zu beziehen über DKB-Schatzmeister Erwin Güldenhöven - Vogelsang 13a - 48653 Coesfeld - Tel.02541/3027.
Wer stets aktuell informiert sein möchte, sollte sich die Fachzeitschrift "Der Vogelfreund" (Fachorgan des Deutschen Kanarienzüchter-Bundes e.V.)abonieren(Hanke-Verlag - Tel.07940/544454). Teilweise werden auch ältere Jahrgänge von Züchtern angeboten.
Desweiteren ist es doch sicherlich auch sinnvoll, dieses Forum ansich dazu zu nutzen, Wissen weiter zu vermitteln bzw. sein Wissen zu vergrößern. Es müssen dazu nur die Fragen gestellt werden.
Ich bin dazu bereit.
Bis dann
Euer Oli
 
Hi Oli!

Also, meiner Meinung nach sollte jeder engagierte Züchter die "Fachzeitschrift" bestenfalls als Ergänzung seines Wissens verwenden. Als Preisrichter (oder Scholar?) weißt Du, dass man richtige Erfahrungen und das nötige Wissen nur auf Schauen und im Umgang mit erfolgreichen Schauzüchtern erwerben kann. Theorie alleine hilft wenig!

Ich kenne Paul Pütz. Wenn Du seine Artikel genau liest, kannst Du darin mehr Hochnäsigkeit entdecken als es der Sache eigentlich dienlich ist. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich will auf dieses Thema auch nicht mehr weiter eingehen.

Mir sind darüber hinaus keine deutschsprachigen Buchautoren bekannt, die nur über theoretisches Wissen verfügen. Sowohl z.B. Bielfeld als auch Speicher und Claßen sind sind in Fachkreisen anerkannte Fachautoren, Zucht-/Preisrichter und Züchter. Auf Anhieb fallen mir keine weiteren namhaften, deutschsprachigen Autoren ein, obwohl es möglicherweise noch welche gibt. Aber wenn Du keine Aufzählung vornehmen möchtest, tolleriere ich Deine Meinung selbstverständlich.

Ciao - Klaus ;-))

[Diese Nachricht wurde von glosterfan am 03. April 2000 editiert.]
 
Hi Oli!

Schöne DKB-Reklame. Aber Du hast schon Recht, die angesprochenen Ding gibt es eben nur beim DKB. Der AZ-DKB-Standard ist kein heiliges Buch. Da sind und waren schon immer Fehler drin!

Klaus ;-))

[Diese Nachricht wurde von glosterfan am 03. April 2000 editiert.]
 
Hallo alle zusammen !
Ich glaube es ist nun an der Zeit Klartext zu reden. Zum einen gibt es bestimmte Umgangsformen in diesem Forum, welche ich auch auf unbeteiligte Personen erweitern würde und zum anderen geht es in diesem Forum sicherlich auch den meisten Personen darum, ihr Wissen zu erweitern und zu lernen. Es sind eben nicht alles engagierte Züchter und auch keineswegs Preisrichter.
Auch führt die Diskussion sehr weit vom Thema "QUIZ" weg.
Aber noch ein wenig.
Wenn ich nun hier einen Verband nenne, welcher u.a. Kanarienzüchter vereinigt, kann ich hierin keineswegs Werbung erkenne.
Ich glaube, daß es sehr leicht von der Hand geht, andere zu kritisieren und alles besser zu wissen. Wenn Du aber einerseits Leute nennst die keineswegs erfolgreiche Züchter sind (!!!) und andererseits einen von der Mehrheit aller Kanarienzüchter im In- und Ausland(!!) respektierten Autor und sehr erfolgreichen Züchter angreifst, kann ich dies nicht tolerieren.

Gruß Oli
Tut mir leid, daß das Thema so ausgeweitet wurde.
 
Nun gut - ein Forum ist ja für angeregte Diskussionen da ...
Was ich nur immer schade finde - nicht nur hier - ist diese mehr oder weniger unterschwellige Agressivität.
Sicher hat jeder eine andere Methode seine Erfahrungen zu sammeln und gerade wir Anfänger hier im Forum sind froh, von allen Seiten profitieren zu können.
Für mich waren alle Beiträge dennoch interessant.
Übrigens gibt´s den Standard auch beim AZ http://vogelart.de/forum/NonCGI/biggrin.gif da hab ich ihn nämlich her.
Also reicht Euch die Hände...ich jedenfalls freue mich auf weitere angeregte Diskussionen.
Liebe Grüße
Mark

------------------
Mark Kobert
http://www.kanarien-web.de
 
Hallo Leute!

Oli und ich werden unsere Diskrepanzen per email weiter diskutieren. Ich gehe aber einmal davon aus, dass der Vorschlag von Mark, sich die Hände zu reichen, am Ende auf beiden Seiten auf fruchtbaren Boden stoßen wird - an mir soll es auf jeden Fall nicht liegen. Im Intersse aller im Forum vertretenen Züchter wäre eine fruchtbare Auseinandersetzung auf alle Fälle besser als eine polemische und ich werde in der Zukunft da auch verstärkt dran arbeiten.

Ciao - Klaus

[Diese Nachricht wurde von glosterfan am 04. April 2000 editiert.]
 
Hallo zusammen !
Kann mich dem nur voll anschließen !
Nur laßt uns auch fair mit solchen Leuten umgehen, die nicht in diesem Forum sind.
Zumal die Meinung von glosterfan über Paul Pütz von der Mehrzahl engagierter Kanarienzüchter nicht geteilt wird.

Wann kommt das nächste Quiz, Mark ?

Gruß
Oli
 
Hi!

Kleines Quiz für Anfänger. Was für eine Rasse wird auf dem Bild (zugegeben nicht besonders gut) gezeigt?

Bitte, liebe Fachleute, haltet Euch ein wenig zurück und laßt den Neulingen den Vortritt. Danke für Euer Verständnis!

Ciao - Klaus ;-))

http://vogelart.de/forum/NonCGI/uploads/mehr10.jpg

[Diese Nachricht wurde von glosterfan am 05. April 2000 editiert.]
 
Ich würde mal auf "Trompeter grün" oder "Mehringer" tippen.
Soweit ich weiss, unterscheiden sich die beiden nur in der größe, daher kann ich mich nicht festlegen...
Viele Grüße
Mark

------------------
Mark Kobert
http://www.kanarien-web.de
 
Da es ja langweilig wäre, wenn ich jetzt das gleiche sage, rate ich: Nordholländer Friseé.

Mußte leider gestern meinen Speicher ("120 Rassen blabla...") in die Bücherei zurückbringen, deshalb kann ich noch nicht mal nachschlagen.
Aber die Frisierten kann ich eh nicht auseinanderhalten... http://vogelart.de/forum/NonCGI/wink.gif
Eine andere Rasse fällt mir nicht mehr ein.
Tschüüü
eine Ahnungslose
 
Hi!

Zuerst auf vielfachen Wunsch ein Quellennachweis:
Das von mir verwendete Foto stammt von Herrn Paul Pütz!!!

Richtig gewußt, es ist ein Mehringer. (War wohl doch zu leicht).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Quiz

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
855
Alessio2004
A
U
Antworten
11
Aufrufe
1.344
Marius2111
Marius2111
alessandrojazz
Antworten
8
Aufrufe
2.673
alessandrojazz
alessandrojazz
H
Antworten
4
Aufrufe
1.444
Heliman
H
H
Antworten
11
Aufrufe
3.751
Heliman
H

Neueste Beiträge

Zurück
Oben