RA-Haltung im Jahreslauf..

Diskutiere RA-Haltung im Jahreslauf.. im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Wellis sind das ganze Jahr über relativ konstant gut zu halten, auch im Winter in Zimmerhaltung , geheizt. Kanaris sollten ja, um gesund zu...
M

Marlo

Guest
Wellis sind das ganze Jahr über relativ konstant gut zu halten, auch im Winter in Zimmerhaltung , geheizt.
Kanaris sollten ja, um gesund zu bleiben, dem Jahresrhythmus entsprechend gehalten werden. Nach der Brut Mauser und Ruhe und im Frühjahr Vorbereitung Brut, Brut, Aufzucht etc. In der Ruhephase (Herbst-Winter) weniger Futter, wenig Grün/Obst, Licht nur so wie draussen.
Sonst..bei Zimmerhaltung kann es passieren, dass sie im Dez. Jan schon zur Brut schreiten (leider tun sie das auch schon mal bei "reduzierten Bedingungen).
Wie verhält es sich bei den RA? Herkunft Bali/Java...?
Werden sie gleichbleibend in Licht-, Futter-, Wärmeverhältnissen über das ganze Jahr gehalten?
Wie sieht es bei Ihnen aus mit eine Ruhephase?
Oder hängt es "nur" davon ab. ob ein Nest eingehängt wird?

Kanaris legen Eier wohl auch ohne Nest, wenn sie meinen, es ssei die Zeit für Brutgeschäft.
Bei Kanaris ist die reine Zimmerhaltung deshalb nicht so leicht, weil wir ja im Winter mukkelig warm sitzen wollen, sie aber es kühler brauchen um gesund und lanlebig zu bleiben.

Gruß Marlo:?
 
Alle, aber auch alle Vögel haben den gleichen Biorythmus.
Auch in Afrika, Südostasien und Australien gibt es einen Winter, wenn auch nicht mit Schnee, dito Frühling, Sommer und Herbst. Also, was soll anders sein?
 
Hallo Sigg,
ja, ok.
Aber wenn man sich die nicht einheimischen Tiere in unsere menschliche Obhut fern ihres natürlichen Lebensraumes holt, und sich bemüht (sage extra "bemüht") ihnen einigermaßen tiergerechte Bedingungen (artgerecht wird man nicht schaffen) zu ermöglichen, spielt sicher auch die Herkunft eine Rolle.

Nicht "nur" der Biorhythmus.

Deshalb ist es mit Sicherheit so, dass bei den verschiedenen Arten differierende Haltungsvorgaben gibt (geben sollte).
Und mich interessiert es eben ganz praktisch bei den Reisfinken.
Was macht ihr im Jahreslauf?
Bei den Wellensittichen kenne ich keine Halter, die - etwa wie bei den Kanarien- im Winter die Temperatur wesentlich kühler halten.

Mich interessiert es für die Reisfinken, ..und ich weiß es wirklich nicht, da ich keine halte.
Deshalb bitte etwas Information zur Haltung ganz praktisch.

Besonders für die Zimmerhaltung, da gibt es sicher auch einige hier.

Viele Grüße Marlo:?
 
Hallo Marlo,

wir halten seit einiger Zeit ein paar Reisfinken im Käfig. Die stehen am Fenster, haben somit genug Licht und auch fische Luft. Im Sommer kommen die beiden mit dem Käfig in den Garten in den Schatten. Auch das gefällt den beiden seht gut. Da die Vögel sehr robust sind gibt es da nach unserer Ansicht keine besonderen Regeln. Ein befreundeter Züchter hält die RA das ganze Jahr über in einer Außen-Volliere mit Schutzhaus, und das bekommt den Vögeln auch sehr gut.

Wir haben uns allerdings noch keine Gedanken über den Biorhythmus der RA gemacht und es funktionier auch so recht gut.

Gruß
Kerstin & Thomas
 
Wenn ich ein paar Vögel halte, die im Käfig sitzen, muß ich mir sicher keine Gedanken über einen Rythmus machen und wenn es nur der jahreszeitliche ist, der den Brutinstinkt weckt und auch wieder beendet. So etwas ist wichtig für die Zucht, aber natürlich auch um die Tiere lange gesund zu erhalten.
 
@lucy and linus:
wisst Ihr was Ihr haltet? Ist es ein echtes Pärchen oder eben mehrere Reisfinken? Das scheint ja unproblematisch zu sein...

Ich möchte halt wirklich herausbekommen, ob bei Pärchenhaltung im Wesentlich in Zimmervolieren-Haltung - wenn man es nun richtig machen möchte - besondere Vorgaben einhalten sollte,
Ich möchte herausbekommen, ob Reisfinken (als Pärchen) geeignet sind für die Zimmerhaltung.
Meine Erfahrung bei den Kanarien in Zimmerhaltung ist, dass sie trotz keinem künstl. Licht und reduzierten Raumtemperatur schon jetzt in Brutstimmung sind.

Ich habe daher so meine Zweifel, ob die Kanarien geeignete Zimmervögel sind.

Deshalb mein beharrliches Fragen: was muss ich tun, um die Reisfinken nicht ausserhalb der Zeit in Brutstimmung zu bringen. Oder ist eine Haltung im Zimmer mit im Herbst künstl. Licht und Heizung - wie wir Menschen nun mal leben - möglich und geeignet für Reisfinken.
Für Kanarien meiner Meinung nach ist das nicht ideal.

Gruß Marlo
 
Hallo Marlo,

wir haben ein Pärchen Reisfinken. Die beiden verstehen sich wunderbar und Nachwuchs gab es bisher noch keinen. Erst als wir ihnen einen Nistkasten angeboten haben wurden auch Eier gelegt und gebrütet. Aber wenn man keine Nistgelegenheiten anbietet passiert auch nichts. Also so ist unsere Erfahrung bisher.

Gruß
Kerstin & Thomas
 
Nach meiner Erfahrung muss nicht ein spezieller Sommer-Winter Rhythmus eingehalten werden, damit eine erfolgreiche Brut stattfindet. Bestes Beispiel waren meine Zebrafinken, die bei Temperaturen kurz über dem Gefrierpunkt im freien noch gebrütet und sehr erfolgreich Junge aufgezogen haben, wo andere Züchter gesagt hätten, das geht nicht.
Sicher ist ein leichter Jahreszeitenunterschied nicht schlecht, doch muss er nicht unbedingt sein.

Viele Grüße,

Peter
 
Grundsätzlich erleichtert es die Zucht, vor allen Dingen, wenn man auf schwierigere Arten, wie zum Beispiel af. Girlitze umsteigt.
Die Tiere lassen sich viel bessser in ihrem Verhalten steuern, daher halte ich es für sehr wichtig. Es gehört für mich zum Basiswissen eines Züchters.
Saisonal halten und füttern..zudem ist damit ja keine zusätzliche Arbeit verbunden!
 
Wohnungszucht Kanarien

Hi,

ich habe sehr erfolgreich mit Kanarien in Zimmerhaltung gezüchtet.
Auch bei mir waren diese schon Ende Januar in Brutstimmung. Trotz der von Dir beschriebenen Maßnahmen.
Hat aber nichts gemacht. Dafür waren meine mit der Brut früher fertig und zu Märkten und Ausstellungen waren die Jungvögel gut durchgemausert. Urlaubsplanung im Sommer war dann auch ok.
Ich habe immer drauf geachtet, die Kanis noch im Dezember recht kühl zu halten (sollte nicht über 10 Grad haben) und das künstliche Licht früh weg zu lassen.
Der Rhytmus hatte sich halt nur um 1 1/2 Monate nach vorn verschoben. Ansonsten gabs analog mit den Kollegen aus Freilandvolis gute und schlechte Kanijahre.
Da ich vorwiegend Raza Espanola mit kurzem, knappen Gefieder gezogen habe, wäre es mir eh nicht in den Sinn gekommen, diese als reine Außen-Pfleglinge unterzubringen.

LG Linda
 
Thema: RA-Haltung im Jahreslauf..

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
788
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
357
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben