ra ra ,wer flötet da??

Diskutiere ra ra ,wer flötet da?? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Habe immer gedacht das es das Rotbrustsamenknacker weibchen ist.Heute mittag habe ich die beiden eine halbe Stunde beobachtet,und mitbekommen wie...
A

anja Iwan

Guest
Habe immer gedacht das es das Rotbrustsamenknacker weibchen ist.Heute mittag habe ich die beiden eine halbe Stunde beobachtet,und mitbekommen wie der hahn das Weibchen anbalzt.Er hat dabei ein Halm im Schnabel,und flötet und trillert,also ............sowas von abwechslungreich,richtet sich dabei zum weibchen,alsob er sagen will........na ,wo willst du es denn hin haben?Die beiden scheinen sich jetzt endlich über ein Platz einig zu sein,aber ob es was wird wage ich kaum zu hoffen. Anja
 
ra ra ,wer flötet da

Die beiden haben angefangen zu bauen.Es schleppt das Nistmaterial ran,sie verschwindet damit ins gebüsch.Bin mal gespannt.anja
 
ra ra ,wer flötet da

Konnte heute leider nicht beobachten wie es weiter gegangen ist,mußte bis 21.00 arbeiten.aber morgen habe ich zeit.Ich werde es euch berichten.Habe nur gesehen das der Hahn mengen an Nistmaterial herbei geschleppt hat.Anja
 
ra ra ,wer flötet da

Die beiden haben die ganze Ecke in der Box (1,60 x50 x50 )dicht gebaut.Diese ecke war ausgestattet mit kieferzweigen.Ich habe kein Einblick mehr.Es sieht aber sehr unordentlich aus,was mann so nicht über diese Vögel liest.Sie sollen ein sehr kunstvolles nest bauen,aber ich lasse die beiden mal machen.Sie werden es wohl wissen. Werde jetzt bald das keimfutter,und die mehlwürmer absetzten mussen ,oder?? Die Würmer bekommen sie auch nicht al zu viele.Die Henne ißt nun vermehrt. Grit Anja
 
ra ra ,wer flötet da

Das Nest nimmt almählich Form an.Kein Film im ferseher ist interessanter wie dieses balzverhalten der Hahn.Er nimmt immer wieder ein Halm im Schnabel,der Kopf schräg nach oben ,und Flötet und trillert,und knarrt.Es ist unheimlich viel abwechslung in sein gesang.Beide Arbeiten fleißig am nest.anja
 
ra ra ,wer flötet da

Es wird gebaut ,und gebaut ,und gebaut.Ich schleppe jeden Tag aufs neue Nistmaterial aus den wald.Trockenes Gras,Mos,Blätter,und alles wird verbaut.Wielange bauen eigentlich Vögel die ihren eigenen nest bauen ohne Nisthilfen.Meiner sind seit 5 Tagen dran,aber ich lasse die beiden schön weiter bauen.Kann es ein fehler sein,das ich ständig wieder Nistmaterial anbiete. (blöde Frage???)Nicht das der Hahn meint das er solange bauen muß bis das material auf ist,aber dann wurden die Vögel in der Natur ja auch ewig weiter bauen ,oder????Auf jeden fall haben die Jungen.............(wenn es dazu überhaupt kommen sollte)ein feines knudelig warmes Nestchen. anja
 
hallo anja

ist kein fehler, immer nistmaterial anbieten,u. wenn du mit der schubkarre fahren must,:zustimm: ,mann glaubt es als nicht was die an nistmaterial brauchen,ich hab im frühjahr,für meine vögel, mit dem sack nistmaterial,moos u.altes gras aus dem wald geholt,dann drück ich dir mal fest die daumen,damit das was wird.
mfg willi
 
ra ra ,wer flötet da

Hi Wily,dann bin ich ja beruhigt.Das heranschaffen von Nistmaterial ist kein Problem.Ich fahre nächste Woche in Urlaub.Bin froh das der zeitpunkt so gunstig gekommen ist.Meine Tochter kann die Würmer nicht anfassen,die die Vögel ja nun mal brauchen zum Jungen aufziehen.Es ist nur blöd das ich jetzt nicht so genau der erste Tag des brütens weiß.Aber vielleicht fängt Sie ja bald an mit Eier legen.Das wäre doch was wenn ausgerechnet mir das gelingen würde,und dann noch in eine Box.Aber wir wollen den Tag mal nicht vor den Abend loben. anja
 
ra ra ,wer flötet da

Was vor Tagen noch aussah wie eine unordentliche Haufen Nistmaterial,ist ein kunstvolles Nest geworden.Die beiden haben ein Polster aufgebaut von ca.25 cm hoch.darauf das nest gesetzt,direkt neben eine Sitzstange.Jetzt wird alles zugebaut.Mir ist es rätselhaft wo das ganze Nistmaterial gebleiben ist,was ich angeschleppt habe.Vorne ist nur noch ein kleines Loch zusehen.Ich denke mal das es jetzt bald los gehen wird mit Eier legen.Hoffentlich geht alles gut,und bekommt die Henne kein legenot.Ich fahre morgen für eine Woche in Urlaub,und meine Tochter füttert die Vögel.Ich lasse in eine Woche wieder von mir hören..................... wenn es euch interessiert.Tschuus anja
 
ra ra ,wer flötet da

Urlaub vorbei!! Da die Henne nicht gebrütet hat ,habe ich mal nachgeschaut.Es lag ein Ei im Nest die aber kaput gepickt wa.Der Schale war auch nicht al zu dick.Da das Ei schon etwas ausgelaufen war ,habe ich es entfernt.Habe vor eine Woche mit dem keimfutter aufgehört ,weil ich ja nicht wußte wann Sie anfängt mit Eier legen,ich ich nicht da war.Wie ist es jetzt,soll ich wieder Keimfutter geben.Wird Sie überhaupt wieder mit Eierlegen anfangen? Anja
 
ra ra ,wer flötet da

Die Henne hat meine meinung nach ab Donnerstag wieder angefangen mit legen,und brütet ab heute fest.Kommt zum essen mal rauß,und dann wieder rein ins Nest.Im Buch von Bielfeld steht das Sie sich Tagsüber abwechseln,aber der Hahn Tagsüber hauptsächlich brütet,die Henne aber Nachts. Mal schauen,ob es sich noch ändert. anja
 
ra ra ,wer flötet da

Ab heute wechseln sich die beiden prima ab.Der Hahn war hauptsächlich im Nest.Wenn meine beobachtungen stimmen müßten 5 Eier im Nest sein.Kann dann jawohl ab heute von 16 bis 17 Tagen Brutzeit ausgehen.Ich werde da in Zimmer so wenig wie möglich stören. Anja
 
aus die Maus

Gestern hat die Henne aufgehört mit brüten.Ein Ei lag schon unter in der Box.Heute morgen habe ich die restlichen 4 aus dem Nest entfernt.3 waren auf jeden Fall befruchtet,beim Ei was kaput auf den Boden lag ist es natürlich nicht mehr zu sehen.Mensch ,was war ich entäuscht,aber was will man machen.Es gibt schlimmeres. Aber woran kann es gelegen haben.Die Henne hat die letzten 4 tagen alleine gebrütet,konnte sie vielleicht der Hahn nicht zum brüten annimeren?Montag hat er gebrütet,danach nicht mehr.Oder mussen die beiden noch üben?.Ich lasse Sie noch einmal versuchen,danach entferne ich das schöne Nest,und das restliche Nistmaterial.:traurig: Anja
 
Schade....

Das ist aber schade Anja..... Meine braune Tropfenastrilde haben auch ihre Jungen aus dem Nest geworfen.... So ist das halt nun einmal..... Gebrütet haben sie gut... aber es war auch das erste mal
 
geteiltes leid ist halbes leid

Dann mussen wir uns mal gegenseitig etwas trösten.Ich suche dann immer den Fehler bei mir.Aber man steckt nicht drin. Anja
 
Kraft des positiven Denkens

Nächstes mal wird es klappen, Kraft des positiven Denkens! Das hat mir einmal Amarant gesagt...... wird wohl stimmen! Gäll Armin?

Gruess
 
Thema: ra ra ,wer flötet da??

Neueste Beiträge

Zurück
Oben