Rabe ins Haus gehüpft! o.O

Diskutiere Rabe ins Haus gehüpft! o.O im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hi Vogelfans! ich bin eher der Pferdefreund aber heute ist mir was verrücktes passiert: Einer der süßen Raben, die seit Ewigkeiten in unserem...
A

Antje 91

Neuling
Beiträge
2
Hi Vogelfans!
ich bin eher der Pferdefreund aber heute ist mir was verrücktes passiert:
Einer der süßen Raben, die seit Ewigkeiten in unserem Garten nisten, sprang ne ganze Weile an unsere Fenster. (mal ehrlich- sie solln die intelligentesten Vögel sein...?)
Als ich dann heute aus dem Haus ging (den Vogel längst vergessen), sprang das Vieh tatsächlich nach drinnen!!
Antje hat also eins und eins zusammengezählt und gedacht der Arme KANN gar nicht mehr fliegen (und ist ganz nebenbei gehörig auf den Kopf gefallen), der muss zum Arzt. Ich hab ihn eingefangen und zur nächsten Kleintierpraxis gefahren. Da ham sie nichts erkannt, werden ihn aber über Nacht da behalten und morgen kann ich ihn dann abholen und gesund pflegen....
HALLO?!?!
Ich hab doch keine Ahnung von Vögeln, außer dass seine Familie ihn ganz schön vermissen muss bei dem Geschrei! Und dass ich ihn nicht behalten will ist auch klar (regt euch ab, ich such kein Haustier) aber pflegen muss ich ihn wohl, weil die Praxis nicht die richtige Ausürstung (wohl eher Muße) dafür hat. Eine Voliere brauche ich nicht, hat man mir gesagt, weil er sowieso erstmal nicht fliegen sollte. Also so einen größeren Nagerkäfig? Was tu ich da rein? Wie mach ich ihm seine Genesung möglichst bequem? Darf ich ihn auch mal im Haus rauslassen oder regt ihn das vielleicht zu sehr auf?

Ich hoffe ihr habt den ein oder anderen Tipp wie er (oder sie?) und ich das möglichst problemlos über die Bühne kriegen und seine Rabenfamilie und er bald wieder zusammen sein können!

Liebe Grüße aus Deutschlands Norden!
 
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du einen Jungvogel und keinen der Alten, die im Garten nisten? Wenn es ein Jungtier ist, also noch kurzer Schwanz und unsicher im Fliegen, dann handelt es sich um einen Ästling. Das ist ein Vogel, der nicht mehr im Nest hockt, aber auch noch nicht alleine zurecht kommen kann. Er wird von seinen Eltern außerhalb des Nestes betreut und gefüttert. In der Tierarztpraxis wurde nichts festgestellt, da gibt es auch nichts gesund zu pflegen. Da er vollkommen unverletzt ist und nur aus mangelnder Flugpraxis bei Dir sozusagen notgelandet ist, hole bitte die kleine Krähe morgen früh so schnell wie möglich aus der Praxis und setze sie in einen Baum oder einen höheren Strauch (katzensicher). Die Eltern und das Kleine verständigen sich durch Rufe und sie werden sich finden. Es macht nichts, dass Menschen den Ästling berührt haben. Die Krähe wird noch einige Wochen bis Monate von den Elternvögeln geführt, also bitte schnellstmögliche Rückführung!

LG astrid
 
Rabe

Da bin ich absolut Astrids meinung.Ist eigentlich alles gesagt.Apropo futter haupsächlich einheimisches obst
gemüse
tatar oder rind am stück (klein geschnitten,versteht sich)
küken,mäuse,ratten
insekten
toast in milch aufgeweicht
ei
kann ja sein das er nicht gehn will:)
 
Egal ob er will oder nicht, er muss gehen. Er ist ein Wildtier, und ihn ohne Not einfach zu behalten ist nicht erlaubt.
 
Toast in Milch ist kein adäquates Futter für Rabenvögel, aber Antje wird hoffentlich keine Futterratschläge benötigen, weil sie die kleine Krähe wieder in die Natur zurückbringt.

LG astrid
 
Kein Jungtier, ein ausgewachsener Rabe.

Hab den Vogel heut von der Tierklinik abgeholt. Es ist kein Jungtier und offensichtlich hat er wohl Schmerzen im Flügel, aber keine gravierenden Verletzungen wie Brüche. Wenn ich ihn jetzt aussetze, so der Tierarzt, hat er keine Überlebenschancen :( Marder oder Katzen würden ihn jagen. Warum er uns ins Haus gehüpft ist wusste der Doc auch nicht so recht. Wahrscheinlich hat er unterschlupf vor Fressfeinden gesucht. Der Kleine sitzt grad neben mir in einem XXL-Hasenkäfig, zieht sich ne Birne rein und schaut ein Bisschen wehmütig -soweit Vögel wehmütig gucken können- aus dem Fenster. Ich hoffe in spätestens einer Woche ist er lugfähig... oder soll ichs einfach riskieren und ihn raussetzen? Wollen würd er ja, aber manchmal muss man doch bei Mutter Natur eingreifen, wenn man damit ein Tierleben retten kann, glaub ich...?
Ich soll ihm Vitamin B übers Trinken verabreichen. Wie mach ich das am Besten? Sie ham mir so 5ml-Spritzen gegeben aber ich will das Tier nicht noch mehr aufregen als ohnehin und ihn herausnehmen...

Bevor ichs vergesse: Danke für die Anteilnahme! Auf Obst scheint er echt zu stehn und aufgeweichtes Katzenfutter steht bei ihm wohl auf Platz 2 ^^

Ich hab außerdem ein Bisschen Angst, dass er sich was tut, beim Versuch aus dem Käfig zu kommen. Ich kann ihn nicht den ganzen Tag beobachten. Oder ist meine Sorge da unbegründet? der Käfig ist eigentlich nämlich echt stabil.

Was bedeutet es, wenn er sich hinhockt und aufplustert? Gut oder nicht so?

Liebe Grüße von der, die ihr Pferd Urlaub machen lässt damit sie einem Vogel beim Fressen zuschaun kann *gg*
 
Hallo Antje,
bitte lass das Katzenfutter, auch Hundefutter komplett aus der Ernährung weg. Die Folgen von Fehlernährung u. a. mit Katzenfutter sind Organ- und Gefiederschäden, die je nach Schwere irreversibel sein können und einen Vogel zum Dauerpflegefall machen können.

Der Vogel sollte schnellstmöglich in eine Auffangstation gebracht werden, mit Adressen helfen wir Dir hier. Für den Übergang die nachfolgenden Futterempfehlungen.
Das Futter muss ausgewogen und der Natur abgeschaut sein. Von dem unten aufgeführten Futter kannst Du täglichetwas in unterschiedlichen Mengen und Portionen geben, um der Krähe wieder auf die Flügel zu helfen. Es ist eine adäquate und ausgewogene Ernährung für Rabenvögel:

Füttern mit:
Insekten, die selbst gefangen werden können. Aber: Nicht selber Würmer ausgraben, die sind Zwischenwirte für Luftröhrenwürmer, ebenso Nacktschnecken. Im Angelladen gibt es gezüchtete Rotwürmer, die in Maßen verfüttert werden können.

Heimchen, Steppengrillen, Buffalos, Pinkies, Zophobas (alles auch online, googlen nach "Futterinsekten"); diese müssen erst gefüttert werden z. B. mit Löwenzahnblüten, Äpfeln und Möhren, da sie im Laden oft nichts bekommen.

Mehlwürmer ebenfalls erst füttern mit z.B. Haferflocken, Möhren, damit sie gehaltvoll sind. Mehlwürmer nur in Maßen füttern, die weißen, frisch verpuppten, sind die Besten.

Rührei ohne Fett gestockt. Eigelb von gekochtem Ei.

Heimisches Obst und Beeren, Sämereien und Walnüsse.

Das Tier braucht Wasser. Die Menge der täglichen Wasseraufnahme eines Vogels sollte ca. 10 – 50 % seines Körpergewichtes betragen, der Vogel sollte Wasser zur freien Verfügung haben. Rabenvögel tunken, wenn sie selbstständig fressen, fast ihre gesamte Nahrung in Wasser ein. Dem Trinkwasser kann hin und wieder Traubenzucker oder Honig zugesetzt werden.

Der Vogel brauchen ca. 1x wöchentlich 1 Msp. Korvimin und den Zusatz von Kalk. Getrocknete Eierschalen zu Puder vermörsern und übers Futter geben, aufpassen, dass keine spitzen, scharfkantigen Stücke mehr drin sind.

Vogelgritt als Verdauungshilfe.

Drohnenbrut, erhältlich bei Imkern ist eine Proteinbombe. Es sollte nicht mehr als ca. 30 % der Nahrung ausmachen

Eintagsküken, Baby- und Futtermäuse (gefrostet online erhältlich)

Beoperlen hochwertiger Qualität, d. h. ohne Bäckereierzeugnisse (Liste der Inhaltsstoffe beachten)


Nicht Füttern:

Katzenfutter
Hundefutter
Taubenfutter
Getrocknete Insekten
Reptilienfutter
Schweinefleisch
Quark, Käse etc. keine Milchprodukte
Brot, Kuchen, Zwieback etc. keine Backwaren
Wurst
Gesalzene o. gesüßte Speisen
Exotische Obstsorten und deren Extrakte

Halte Abstand von dem Tier, es ist ein Wildtier und sollte nicht menschenbezogen werden. Die Krähe wird durch Verletzung und Menschennähe ein hohes Stresslevel haben, also in Ruhe lassen, einen ruhigen Unterbringungsort wählen. Bitte die Krähe in keinen Vogel- oder Kaninchenkäfig stecken, dort wird sie sich das Gefieder zerstören und bis zur nächsten Mauser bei Dir bleiben müssen. Ein großer Karton oder eine große Hundebox wären eine gute Unterbringung, oder hast Du eine Voliere im Garten?

LG astrid
 
Thema: Rabe ins Haus gehüpft! o.O
Zurück
Oben