Rabe jagt Mäusebussard

Diskutiere Rabe jagt Mäusebussard im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo. Leider habe ich dazu kein Bild, aufgefallen ist es mir nur am Klang. Wir wohnen etwas außerhalb und über dem Haus und angrenzenden Feld...

  1. #1 Wuschelhuhn, 30. April 2015
    Wuschelhuhn

    Wuschelhuhn Mitglied

    Dabei seit:
    19. April 2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Leider habe ich dazu kein Bild, aufgefallen ist es mir nur am Klang. Wir wohnen etwas außerhalb und über dem Haus und angrenzenden Feld kreisen täglich oft mehrere Mäusebussarde (teils lauthals rufend). Auch Krähen haben wir hier viele, oft in großen Schwärmen. Bereits letzte Woche ist mir ein schwarzer Vogel als Einzeltier aufgefallen der für eine Krähe sehr tief klang. Gestern bemerkte ich ein lautes tiefes rarara und schaute zum Himmel, wo ich sah wie ein schwarzer großer Vogel (ich ging erstmal von einer Krähe aus) einen Mäusebussard angriff und immer und immer wieder auf ihn los ging, bis sie ihn schließlich vertrieben hatte. Von der Tonlage her (hab mir Stimmenvergleichsviedeos angehört) kann es keine Krähe gewesen sein, ich dachte aber immer Raben wären nicht mehr so stark verbreitet und auch habe ich hier bisher nur Krähen gesehen.

    Gibt es noch andere Anhaltspunkte an denen ich (nächstes Mal) erkennen kann ob Kolkrabe oder Saatkrähe?

    danke LG :-)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.192
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Bei der Rabenkrähe endet der Schwanz in einer geraden Linie, beim Kolkraben ist er deutlich abgerundet und länger.
     
  4. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Norddeutschland
    War der Vogel deutlich kleiner als der Mäusebussard, wird es Saat-oder Rabenkrähe gewesen sein. Kolkraben sind etwa genau so groß wie Bussarde.
    Die Rufe zu unterscheiden geht auch. Mit welchem du am besten vertraut bist, hängt natürlich davon ab, ob bei dir vornhemlich Raben- oder Saatkrähen unterwegs sind. Saatkrähen klingne rauer und heiserer als Rabenkrähen. Kolkraben haben ein sehr großes Spektrum an Rufen, z.B. ein tiefes, kehliges "krok-krok-krok" (wäre vielleicht 1-2 Sekunden lang), aber auch gedehntere Rufe. Da hilft wohl nur, sich durch Datenbanken wie diese zu hören (lateinische Bezeichnung der Art suchen).
     
  5. #4 Susanne Wrona, 30. April 2015
    Susanne Wrona

    Susanne Wrona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    35041 Marburg
    Hallo,
    in welchem Ort wohnst Du denn?
     
  6. #5 Wuschelhuhn, 1. Mai 2015
    Wuschelhuhn

    Wuschelhuhn Mitglied

    Dabei seit:
    19. April 2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Danke ! Deutlich kleiner war er nicht, einen Tick kleiner würde ich sagen. Wir kommen aus dem Bereich Darmstadt-Dieburg. LG :-)
     
  7. #6 Wuschelhuhn, 5. August 2015
    Wuschelhuhn

    Wuschelhuhn Mitglied

    Dabei seit:
    19. April 2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe heute mal eine Vogelstimme aufgenommen. Leider sehr weit weg, man muss das Ohr direkt an den Lautsprecher halten und sehr laut stellen (ich höre es nur über den PC auf dem laptop höre ich auf dem Video leider nichts, es ist aber da :D) . Auf dem Original Video ist es leider besser zu hören :(
    Kann mir einer den vermuteten Kolkraben bestätigen?

    Zippyshare.com - Kolkrabe.mp3
     
  8. #7 Wuschelhuhn, 5. August 2015
    Wuschelhuhn

    Wuschelhuhn Mitglied

    Dabei seit:
    19. April 2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Wahrscheinlich kann keiner seinen an den PC angeschlossenen Verstärker so laut drehen wie ich....daher kann es wahrscheinlich keiner hören0l:D
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. falcon

    falcon Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    21
    Hallo,

    also ich kann bei Sekunde 3 ganz klar einen Ruf hören....bin mir sicher das es ein Kolkrabe ist!

    Gruß
    Andreas
     
  11. #9 Wuschelhuhn, 6. August 2015
    Wuschelhuhn

    Wuschelhuhn Mitglied

    Dabei seit:
    19. April 2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    :freude: Danke, hatte es gehofft ! Sehr schön, mal sehen ob ich sie öfter zu Gesicht bekomme. Tolle Tiere! :beifall:
     
Thema:

Rabe jagt Mäusebussard

Die Seite wird geladen...

Rabe jagt Mäusebussard - Ähnliche Themen

  1. Kanarienhahn jagt die Henne

    Kanarienhahn jagt die Henne: hallo Mein alter kanarienhahn ist leider verstorben. Meine Henne war dann 1 Woche ganz einsam. Habe ihr dann ein neuen Hahn geholt 2 Wochen...
  2. Mäusebussard?

    Mäusebussard?: Servus Communitiy, Leider habe ich nur 2 sehr schlechte Fotos da ich eigentlich nur auf die Alm laufen wollte. Aber der Vogel hat einen Falken...
  3. Welli-Dame brütig + jagt den süßen Piet

    Welli-Dame brütig + jagt den süßen Piet: Hallo, meine Wellensittiche Kyra und Piet haben es grad etwas turbulent. Kyra ist seit mind. 3 Wochen brütig und in der Mauser. Kyra ist mir...
  4. Mäusebussarde dürfen bejagt werden?

    Mäusebussarde dürfen bejagt werden?: Hallo, ich habe gelesen, dass Mäusebussard teils unter das Jagdrecht fallen. Aber es sind doch geschützte Greifvögel mit Anhang B. Liegt hier das...
  5. Hilfe, wohin mit verletztem Raben Jungen?

    Hilfe, wohin mit verletztem Raben Jungen?: Hallo, ich habe seit etwas mehr als einer Woche ein Raben Junges.Denke zumindest dass es einer ist,rabenkrähe oder Saatkrähe... Über das Alter...