Rabe oder Krähe

Diskutiere Rabe oder Krähe im Beobachtungen Forum im Bereich Wildvögel; Hallo Leute, ich hab heut ne Anfrage zur Unterscheidung von Kolkraben und Krähen erhalten. Anlaß mal ne Bestimmungshilfe zu erstellen... :idee:...

1. #1 wagtail, 19.05.2005
    wagtail

wagtail Vogel frei!

Hallo Leute,

ich hab heut ne Anfrage zur Unterscheidung von Kolkraben und Krähen erhalten. Anlaß mal ne Bestimmungshilfe zu erstellen... :idee:

Neben den biologischen Einzelheiten der einzelnen Rabenvögel, die jeder überall nachlesen kann, kommt es mir jetzt viel mehr drauf an einfach mal vergleichende Fotos einzustellen. Auf denen die Charakteristika der einzelnen Arten gut zu sehen (vergleichen sind)!

Erst die Krähen:

Saatkrähen (Corvus frugilegus) erkennt man gut an der weisslichen Schnabelwurzel und am auftreten in Schwärmen. Im Winter fallen sie als Zugvögel aus Skandnavien und Russland in ganz Deutschland ein und sind z.T unübersehbar.
    Sie brüten in Kolonien!
    Junge Saatkrähen im ersten Jahr haben noch nicht diese weisse Schnabelwurzel...
    Quelle des Bildes Klick und mehr Infos zur Saatkrähe z.B. Hier

Die Aaskrähe ( Corvus corone corone) und ihre östliche Unterart die Nebelkrähe ( Corvus corone cornix) sind meiner Meinung nach die häufigsten Krähen in ganz Mitteleuropa. Das Bild zeigt die Verbreitungsgrenzen der beiden Unterarten in Europa! Die Schwarze Form wird auch Rabenkrähe genannt. In der Tat ist sie dem Kolkaben oder einer jungen Saatkrähe sehr ähnlich. Dennoch sind die Schnäbel aller Krähen wesentlich zierlicher , wie auch ihr Körperwuchs, als der des Kolkraben.
    Quelle des Bildes Klick
    Sie sind in den meisten Fällen in Paaren und kleinen Gruppen anzutreffen, selten z.B. an Müllkippen, Zoos oder anderen Futterplätzen in Schwärmen.

Der Rabe (Corvus corax) ist in ganz Europa verbreitet. Er ist unser größter Rabenvogel!
    Er wird fast so groß wie ein Bussard, anders als die viel kleineren Rabenkrähen oder Jungvögel der Saatkrähe.
    Er ist immer ganz schwarz, trägt einen im Vergleich zum Kopf klobigen Schnabel.
    Sehr gut im Flug zu sehen ist der keilförmige Schwanz.
    [​IMG][/IMG]
    Quelle des Bildes Klack

Im Vergleich dazu haben Krähen abgerundete Schwänze!

Quelle des Bildes Klock

Hier mal der Größenvergleich zwischen Star , Krähe und Kolkrabe
    Quelle: Klick

Ein weiterer Unterscheidungs Punkt ist die Stimme!
    Während Krähen im allgemeinen "Kraaah" machen, produzieren Raben Geräusche und Laute die sich mit Worten wie : "Klong" "Quorr" "Krok" "Kroak" usw. wieder geben lassen! Es sind sehr tiefe klare Töne!
    denke mal das war es...wenn noch jemandem dazu etwas einfällt... :trost: immer ergänzen

gruß tobi

2. #2 lostcontrol, 20.05.2005
    lostcontrol

lostcontrol Guest

super! vielen lieben dank!
    vor allem das flugbild hilft mir sehr weiter.

ich werd den grossen schwarzen im auge behalten!

liebe grüsse
    lostcontrol

3. #3 wagtail, 20.05.2005
    wagtail

wagtail Vogel frei!

Hallo,

hier nochmal eine Ergänzung!

Stimme (einer der vielen Rufe) vom Kolkraben: Klick

Krähenstimmen: Klack

gruss tobi

4. #4 wagtail, 20.05.2005
    wagtail

wagtail Vogel frei!

Satz mit X das war wohl nix! :k

Also müsst schon bei der Suchmaschine "kolkrabe" oder "krähen" eingeben... :+klugsche

aber dann könnt ihr hören...

gruss tobi

5. #5 Falconlady, 20.05.2005
    Falconlady

Falconlady Luna und Dyami

Lustig, ich wurde heute während unser Rabe flog genau das gleiche gefragt!
    Super erklärt hier. Gratulation auch mit den Bildern etc. Spitze!

Thema: Rabe oder Krähe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. krähe rabe unterschied

,
  2. unterschied krähe rabe

,
  3. krähe rabe

,
  4. rabe krähe unterschied,
  5. krähen raben unterschied,
  6. raben und krähen unterschied,
  7. unterschied rabe krähe,
  8. unterschied krähe und rabe,
  9. rabe geräusch,
  10. Unterschied rabe und krähe ,
  11. kolkrabe größenvergleich,
  12. raben geräusch,
  13. raben krähen unterschied,
  14. rabe und krähe unterschied,
  15. saatkrähe rabenkrähe unterschied,
  16. aaskrähe verbreitung unterarten,
  17. unterschied zwischen rabe und krähe,
  18. krähe und rabe unterschied,
  19. rabe krähe vergleich,
  20. toene von rabenvoegel,
  21. krähe laute,
  22. krähenlaute,
  23. Fotos von Rabe und Krähe,
  24. kolkrabe krähe unterschied,
  25. raben geraeusche
Die Seite wird geladen...

Rabe oder Krähe - Ähnliche Themen

1. Krähe, Rabe,wild vögel.

Krähe, Rabe,wild vögel.: Seit Jahren päppel ich Rabenvögel auf. Raben, Krähen . Gerade ist wieder die Zeit wo Jungtiere gefunden werden. Melden Sie sich gern.
  2. Krähe oder Rabe mit Maulwurf Beute

Krähe oder Rabe mit Maulwurf Beute: Ebenfalls gestern gesehen. Der Vogel erscheint mir so riesig zu sein, aber es ist wohl doch eine Rabenkrähe? Der kleine Maulwurf war nicht mehr...
  3. Enteneier vor Raben schützen

Enteneier vor Raben schützen: Hallo, Ich habe folgendes problem undzwar habe ich laufenten und die haben letztes Jahr auch erfolgreich gebrütet. Eigentlich dachte ich das es...
  4. Wie kann ich mein Vogelbad vor Krähen schützen?

Wie kann ich mein Vogelbad vor Krähen schützen?: Ich habe (in der Stadt) Amseln, Spatzen, Kohlmeisen, manchmal auch Blaumeisen. Heute war - seltener Besuch - ein Stieglitzpärchen da. Ich möchte...
  5. Jungkrähe im Garten

Jungkrähe im Garten: Bei uns im Garten ist eine junge Krähe, vermutlich ein Ästling (zumindest nach meinem oberflächlichen Halbwissen - sie hat Gefieder, allerdings...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden