Rabenbaby Handaufzucht

Diskutiere Rabenbaby Handaufzucht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, habe nach 24-stündiger Beobachtung und Feststellung, dass die Mutter sich nicht kümmern wird, ein Rabenküken aufgenommen. Es war gestern...
..... und bitte, bitte auf Katzen, Greifvögel und Marder achten bei Deiner Stallkonstruktion, das hört sich nach Serviertablett an!

(Nicht böse sein:zwinker:)
 
Hallo Drea, Hallo Monika,
heute schreibe ich nur in Stichworten - muss dringend ins Bett:
- Marlis hat heute Rührei gegessen und gemocht.
- Beim Herumlaufen hat sie Giersch und Farn in den Schnabel genommen, aber nichts abgerissen, nur so durch den Schnabel durchgezogen, wie sie es beim Putzen ihrer Federn auch macht.
- Marlis hat einen ersten kleinen Flug gemacht, von der Kante der Rückenlehne der Gartenbank aus ca. 1 Meter Höhe auf die Erde - Landung eher Marke Albatros.
- Katzen können nicht in meinen Garten kommen, auch nicht über Bäume oder Hüttendächer, aber natürlich Marder (habe aber noch nie so ein Tier auch nur in der Nähe gesehen), Eichhörnchen (die räumen Nester kleinerer Vogelarten aus), Greifvögel würden glaube ich tagsüber nicht kommen, Marlis ist gut verdeckt vom riesigen Kirschbaum und dem kleinen Apfelbaum in ihrem Gehege. Ich habe aber auch Angst, dass etwas passiert, deshalb verbringt Marlis die Nacht noch immer in der Hütte.
- Habe übrigens noch eine spezielle Freundin, Frau Kauz, die seit ca. 1 Jahr ihre Jagd abends in unserem Garten startet und mit der ich immer einen kleinen Schwatz halte oder etwas für sie singe. Sie guckt mich immer reglos an, nach ca. 20 Min. schüttelt sie sich und fliegt völlig lautlos davon.
- Beim Suchen nach Schnecken habe ich eine an die Wand gelehnte schwere Steinplatte vorgekippt, konnte sie nicht halten und sie ist auf meinen Fuß gefallen - das hat mir noch gefehlt, alles blau und dick.
- Hoffentlich schafft es Marlis bald, selber zu fressen !!!!
- Ich glaube, ihre Schwanzfedern sind schon gewachsen.
- An Pipi habe ich ja noch gar nicht gedacht. Gut zu wissen, dass bei Marlis alles in Ordnung ist mit den Ausscheidungen.
- Marlis nimmt sehr gerne Sandbäder.
- Sie hat doch glatt nach dem Füttern ihren Schnabel an meinem Hemd abgeputzt.

viele Grüße und danke für die nette Unterstützung und die vielen guten Hinweise und Ratschläge, astrid
 
Arme Astrid,
da wünsch ich Dir mal herzlich gute Besserung!
Zum Futter fällt mir noch ein, daß Du auch nach Spinnen und Fliegen, die Tiere, die bestimmt unter dem bösen Stein waren uws. sammeln kannst. Je natürlicher das Futter, desto besser für Marlies. Sie muß ja wissen, wonach sie bald Ausschau halten muß.
In das Rührei kannst Du auch etwas Honig geben, sie wird es mögen.
LG Drea
 
Hallo Drea,
danke für die Genesungswünsche, mit eiskaltem Wasser aus der Pumpe und Traumeelsalbe bin ich "gehfähig" geblieben. Die von Dir erwähnten Viecher waren der Grund, warum ich unter Steine und die Steinplatte geguckt habe, aber die sind so schnell weggeflitzt, dass ich keine Assel oder Spinne erwischt habe.
Ich habe heute in dem großen Zoofachgeschäft alle erwähnten Krabbeltiere und Maden bekommen, außer Rotwürmer, bei einer großen Madenart wurde mir gesagt, ich solle vor dem Füttern den Kopf abschneiden - das ist ja grauenhaft ! Ich glaube ich mache lieber "Free Wurmi" und setze die im Wald aus.
Heute haben wir auch das schnabelgerecht geschnittene Hühnerfleisch bekommen, Marlis hat es genossen. Ich habe es roh verfüttert, jetzt denke ich, ob es hätte gekocht oder gebraten werden müssen? Die Heimchen und Maden hat sie auch gemocht, Banane auch, jetzt habe ich erst mal einen Vorrat und die Würmer in meinem Garten können aufatmen. Honig nehme ich dann morgen mit. Mit der Entwurmung haben wir heute begonnen, sie geht über drei Tage. Hoffentlich gelingt es Marlis, Futter selber zu suchen. Wenn ich ihr die Schale mit den lebenden Maden hinhalte, weicht sie eher zurück vor dem Gekrabbel, aber wenn ich sie im Garten herumlaufen lassen, geht sie gerne mit dem Schnabel in den Sand, aber sie findet noch nichts und nimmt nichts in den Schnabel auf.
Hoffentlich landen nicht wirklich die anderen Rabenkinder aus dem Nest in meinem Garten, sondern fliegen gleich zu den Nachbarn - aus meinem kommen die ohne Hilfe gar nicht raus, die werden im Katzenschutznetz landen, wenn die ihre ersten Flugversuche machen. Wenn die aus ihrem 15 Meter hohen Nest starten segeln die hoffentlich gleich in den Wald.
Marlis hat heute wieder mit einsetzender Dunkelheit Angst bekommen. Sie wird dann unruhig, reckt den Hals weit vor oder weit hoch, guckt um sich - ist es bekannt, dass Vögel im Dunkeln so schlecht sehen? Ich nehme sie dann aus ihrem Hängekorb, setze sie in den Käfig und decke den mit einer Decke ab, pfeife dann noch "unser" Lied mehrmals, dann beruhigt sie sich und legt sich hin.
Langsam stellt sich Routine ein und heute habe ich Marlis sogar einmal vergessen. Ich habe so versunken gearbeitet, als mich der plötzliche Gedanke an sie durchschoss und ich losgelaufen bin um zu gucken, was mit ihr ist, aber sie saß noch brav im Apfelbaum in der Sonne. Marlis gähnt sogar :-)
So, das war der Bericht von heute, lieben Gruß, astrid
 
Hallo Astrid und natürlich an alle Anderen,
das Huhn gibst Du roh. Meine Elstern fressen jedoch am liebsten nur Hühnerherzen, die Leber mögen sie nicht. Kaufe die frisch u. friere die in kleinen Gebinden ein. Aus Rinderhack mache ich Bällchen u. friere die ebenso ein. Marlies ist noch sehr jung, der Jagderfolg wird sich aber bald einstellen. Leg ihr immer wieder Maden auf den Boden, klar hat sie vor einer Schale "Gewimmel" erstmal Angst.
LG Drea
 
Hallo Drea,
heute gab es etwas Kummer am Morgen, denn Marlis (ohne e, sie ist nach jemandem benannt) hat die Futterluke nicht aufgemacht und ich habe gleich Angst bekommen, dass sie jetzt abbaut. Sie musste sich aber erst in der Sonne aufwärmen und hat später sehr gut gefressen. Bananenbrei mit Honig hat sie sehr gemocht. Sie muss doch eigentlich mindestens 4 Wochen alt sein, in meinen Büchern steht, dass Raben mit 4-5 Wochen flügge sind. Sie wiegt genau 300 Gramm - ist das altersentsprechend? Wieviel wiegt wohl ein ausgewachsener Rabe? Bei Wildvogelhilfe.org habe ich gelesen, dass es ein Alarmzeichen ist, wenn das Brustbein heraussteht, das von Marlis ist auch hervorstehend.
Wenn Du das Fleisch für die Elstern vor dem Fütter eingefroren hattest, sind eventuelle Bakterien, Salmonellen etc. ja dadurch abgetötet worden. Das Huhn, das ich heute verfüttert habe, habe ich zuvor mit kochendem Wasser übergossen. Ich kann nur frisch kaufen, z. B. Gehacktes und direkt verfüttern, einfrieren kann ich das nicht. Heute hat Marlis sich in ihrem Madenteller hineingestellt.
Ich weiß nicht, ob ich eine Voiliere bauen soll - Marlis fühlt sich im Gehege schon so unwohl, sucht lange nach einem Ausgang und legt sich irgendwann hin. Womöglich dreht sie in einer Voiliere, auf der auch noch ein Dach ist, durch und fliegt nur gegen den Draht. Eigentlich ist ja mein Garten eine große Voiliere, Marlis müsste nur einen festen Futterplatz haben und kommen um alleine essen zu üben. Solange sie nicht richtig fliegen kann, also auch nicht flüchten, lasse ich sie aber nicht über Nacht alleine im Garten laufen oder sitzen, dann muss sie in die Hütte. Ich habe sie heute einige Male leicht hochgeworfen und sie ist schön gleitend auf die Erde gesegelt. Sie kräht jetzt gelegentlich und macht bei Hunger auf sich aufmerksam. Die Mutter lässt sich unten zur Zeit nicht sehen, hat Marlis aber vom Wald aus im Auge. Die Jungen im Nest sind noch nicht ausgeflogen.
viele Grüße, astrid
 
Hallo,
habe leider kein Rabenbuch und kann Dir daher zum Gewicht nichts sagen.
Versuch halt, das Futter jetzt so ähnlich wie die Rabenmutter zu füttern, das sind Insekten und Insekten und ...
Habe mir damals vom Tierarzt Korviminpulver geholt, das wird abgefüllt für 1,00 Euro und davon hab ich in den Brei eine Messerspitze eingearbeitet.
Dieses Vitamin ist wichtig für die Befiederung, da soll ja nichts später brechen, weil sie falsch gefüttert wurde.
Wenn die Geschwister von Marlis noch im Nest sitzen, verlang von ihr nicht zuviel. Wozu eine Voliere bauen, sie soll doch in Freiheit leben.
LG Drea
 
Erwachsenen Rabenkrähen werden ca.47 cm groß und haben ein Gewicht von 460-800 g, also, da geht noch was bei Deinem "Spatz";)
 
Vielen Dank Klumpki und Drea für die Informationen, heute hat Marlis vielleicht reingehauen ! Da müssen morgen früh aber ein paar Gramm mehr auf der Waage sein. Heute hat Marlis sensationelle Fortschritte gemacht. Bisher habe ich sie immer auf verschiedenen Bäumen in Äste gesetzt und wieder abgepflückt und dann in ihren Hängekorb gesetzt, der im Baum hängt. Heute ist sie vom Ast aus zurück in ihren Korb und später zurück auf den Ast, dann in jedem Baum, in den ich sie im Laufe des Tages gesetzt hatte herumgeklettert und hat sogar Distanzen zwischen Ästen von bis zu 40 cm übersprungen mit Geflatter. Gestern konnte sie noch nichts davon - einfach nur erstaunlich ! Ich habe endlich verstanden, warum Marlis sich so sehr unwohl fühlt in ihrem Gehege. Vermutlich hat sie es genetisch programmiert, dass es für sie am riskantesten ist auf der Erde zu sitzen, sie will am liebsten immer so hoch oben wie möglich sein und sitzen, dann fühlt sie sich sicher und wohl. Marlis ist ihren Geschwistern bestimmt schon um einiges voraus, hat schon trainierte Beinchen und schon richtig was erlebt. Wenn sie schon den Nachteil hat, nicht von der Mutter aufgezogen zu werden hat sie wenigstens schon ein bißchen mehr Training. Nur das mit dem selber Futter suchen scheint ihr gänzlich fern zu liegen, hoffentlich springt das entsprechende Gen noch an.
viele Grüße, astrid
 
Hallo,
kein Schälchen mehr hinhalten, sonderen das Futter auf den Boden legen. Bei Lebendfutter immer wieder animieren und später evtl. etwas verstecken (natürlich läßt Du sie sehen, wo). Maden unter ein Stück Rinde usw.
Solltest Du Fliegen fangen, beträub sie nur und laß Marlies sie dann fangen.
Das hättest Du Dir nicht träumen lassen, was Du nun alles machen sollst, was Astrid?
Den Schlafplatz, kannst Du den nicht hochhängen?
LG Drea
 
Hallo Drea,
nein, hätte ich mir nicht träumen lassen und ich bin unglaublich erschöpft. Ich bin nur noch zum Schlafen zu Hause und Victor und Frieda, meine Katzen maulen schon, weil wir immer so früh aufstehen und ich so eine Hektik mache, damit wir schnell zum Garten kommen. Marlis könnte, wohl im Baum schlafen, aber ich traue mich nicht, sie dort einfach alleine sich selbst zu überlassen. Ihr Schlafplatz am Tag hängt im Baum, nachts muss schläft sie im Käfig in der Hütte.
Sie hat wieder nur 300 g gewogen und ich hatte heute den Gedanken, dass sie wohl über Nacht viel Energie verbraucht, um sich warm zu halten, sie hat ja keine Geschwister um sich herum, die Wärme abgeben.
Heute hatten wir Besuch im Garten und meine Freundin hat Geschenke mitgebracht, ein T-Shirt für mich und Tartar für Marlis - über was habe ich mich wohl mehr gefreut? viele Grüße, astrid
 
Hallo Astrid,
auf mich wirkst Du unheimlich "modebewußt", natürlich über das Shirt! :D
Kannst Du in der Hütte keinen Nagel in die Wand hauen, um den Käfig hochzuhängen? Denke aber eher, daß Marlis einfach dieses "in der Hütte sein" nicht behagt. Sie hat doch schon viele Federn, frieren wird sie nicht.
Vielleicht kann Dir Deine Freundin mal aus dem Tiermarkt (bei uns bei Knauber) Heimchen besorgen. Auch Drohnenbrut beim Imker wird immer sehr empfohlen (hab ich selbst keine Erfahrung mit). Soll sehr nahrhaft sein.
Habt Ihr keinen Bauernhof in der Nähe? Da gibt es so schöne viele Fliegen.
LG Drea
 
Hallo Drea,
ich habe doch schon alles gekauft, auch Heimchen. Zum Tiergeschäft, kann ich, ich bin nur immer froh, wenn mir einer rohes Fleisch besorgt und auch klein schneidet, weil ich das nicht kann ohne mich zu übergeben. In ein paar Tagen werde ich Marlis, denke ich, über Nacht draußen lassen, in ihrem Hängekorb (Tagesnest) auf den ich den gleichen Korb wie einen Deckel draufsetzen und festbinden kann. Da sitzt sie draußen, luftig, ab 5 Uhr sonnig, sie kann aufrecht stehen und die Flügel ausbreiten, kann aber bis ich zum Garten komme, nicht auf Wanderschaft gehen, so dass ich sie womöglich nicht mehr finde (obwohl ich inzwischen glaube, sie käme anmarschiert, wenn sie Hunger hat). Und Mutter Rabe könnte ja vielleicht mal ihr Kind besuchen. Beobachten tut sie uns, sie weiß genau, wo Marlis Hängenest ist und ich beobachte, was sich im Nest im Baum tut, von dort kam gestern krah-krah von den Kindern, Marlis macht schon seit 2 Tagen Stimmübungen.
So, jetzt muss ich zurück zum Garten, war ganz früh alleine da, mußte dringend mal Wäsche waschen (von wegen modebewußt, laufe nur noch in Dreckklamotten rum - fehlt nur noch Vogelkacke von Marlis auf dem Hemd) und Victor und Frieda hatten mal einen gemütlichen Morgen zu Hause.

Soll ich Euch Vogelfreunde mal neidisch machen: BEI MIR AM GRABEN GIBT ES SOGAR EINEN EISVOGEL ! ! !
Ich sehe ihn selten, bin dann aber immer ganz beglückt.
viele grüße, astrid
 
Laß Dir Rinderhack besorgen, dann muß keiner schneiden.
Hab Fischreiher am Weiher, find ich auch schön.
LG Drea
 
Tartar ist besser als Rinderhack (nicht so fett). Der Metzger schneidet oder häckselt mir aber alles "schnabelgerecht", das spart mir die Zeit zum Schneiden.
 
Danke Vogelklappe, da hab ich auch wieder was zum Fleisch gelernt! :)
Sind schon ganz schöne Feinschmecker diese Rabenvögel. So gerne fressen meine Elstern das Rinderhack nämlich nicht.
Nur gut, daß Astrid noch nicht weiß, daß die Raben später auch gerne Eintagsküken und Mäuse mögen. :D
LG Drea
 
Bitteschön. Meine Elstern haben auch kaum Tartar gefressen; sind schließlich Weichfresser. Alle Sorten Insekten werden immer vorgezogen.
 
Liebe Drea, Du bist mir zunächst mal die Anleitung zum K.O.-Hauen von Fliegen schuldig. Eintagsküken wird es bei uns bestimmt nicht geben, über Mäuse lässt sich reden, wenn die tot sein können. Victor ist ein sehr guter Mäusejäger, weiß aber nicht, dass Kater die eigentlich auch essen (zum Glück !). Wenn ich nicht beim Aufessen zugucken muss, könnte Marlis die ja kriegen.
Jeden Tag passiert etwas Schönes und etwas Erschreckendes mit Marlis. Gestern hat sie den sterbenden Schwan gegeben. Ich wollte grade die Augen etwas zumachen und habe noch mit einem einen Blick auf Marlis geworfen, da hatte sie ihr Köpfchen über einen Ast nach unten gehängt und hatte die Augen zu. Ich bin hochgeschossen aus dem Liegestuhl und zu ihr hingestürzt, da hat sie einen erschreckten Laut von sich gegeben und sich wieder aufgerichtet - hat wohl auch nur ein Nickerchen gemacht. Man sieht ja so etwas nie, deshalb weiß ich nicht, ob das eine mögliche Schlafhaltung ist. Heute habe ich Rasen gemäht und Marlis in einen Flieder gestetzt, damit sie zugucken kann, da ist sie vom Flieder aufs Dach der Hütte geflattert und Richtung Nachbargrundstücksgrenze getappt und vom Dach aus kann sie auch leicht das Katzenschutznetz überwinden. Ich aber nicht, um sie dann zurückzuholen. Zum Glück kam sie auf die Hand, als ich auf der Leiter zu ihr aufs Dach geklettert bin. Wenn Marlis erfolgreich ausgewildert ist, muss ich zur Kur.
Ich habe Marlis gestern einen festen Futterplatz eingerichtet, füttere nur dort und auf ihrem Teller krabbeln immer Mehlwürmer in Sand. Ich ticke immer mit der Pinzette auf den Teller bevor ich ihr etwas gebe und die guckt sehr neugierig zu. Sie selber macht eher eine Art Wischbewegung mit dem Schnabel über den Teller durch den Sand. Die habe ich dann mit der Pinzette nachgemacht. Marlis hat dann die Erdnussschale die auch im Teller lag in den Schnabel genommen und den Kopf zurück gelegt - wenn das ein Wurm gewesen wäre, wäre er perfekt in ihrem Schnabel gelandet. Wäre zwar nur Zufall gewesen, denn Marlis spielt nur, aber die Anlage selber essen zu lernen ist da.
Es ist auch etwas sehr aufregendes mit der Vogelmutter passiert, vielleicht überinterpretiere ich das Verhalten aber auch. Ich war heute von 8 - 11:30 Uhr bei Marlis im Garten, wollte um spätestens 13:30 zurück sein, habe es aber erst um 14 Uhr geschafft. Als ich auf den Garten zugeradelt bin, habe ich die Mutter ein einem mehrere Gärten entfernt stehenden Nadelbaum auf der Spitze sitzen sehen, von wo aus sie Marlis in ihrem Tagesnest beobachten kann. Ich dachte, wenn Marlis jetzt wild flattert und schreit, weil sie großen Hunger hat durch meine Verspätung, wird die Mutter wieder einen Angriff auf uns fliegen. Jedoch ist sie, nachdem ich der tatsächlich laut bettelnden Marlis endlich das Mäulchen stopfen konnte, mit einem Krah-krah weggeflogen. Mir schien es so, als ob sie nun endlich Marlis versorgt wußte und nun endlich für ihre anderen Kinder jagen gehen konnte. Vielleicht - wenn diese Bettelflugphase beginnt, kann ich Marlis ja in ihre Obhut übergeben.
Marlis hat Gewicht zugenommen, gestern um 21 Uhr wog sie 330 Gramm, heute um 9 Uhr 310 Gramm, also über Nacht einiges verbraucht, und heute um 18 Uhr 350 Gramm. Eigentlich wollte ich die von mir initiierten Übungsflüge einstellen, nachdem ich auf einer Homepage gelesen habe, wieviel Kalorien dabei verbraucht werden, aber nun übt Marlis ganz ohne meine Starthilfe und kommt schon recht weit. Sie kann zwar ihren Körper noch nicht vom Boden abheben, aber wenn sie hoch in einem Baum sitzt, traut sie sich von dort in einen anderen Baum, etwa 2-3 Meter weit zu fliegen. Die Landung ist aber immer abenteurlich und ich muss sie meistens vor dem Absturz retten.
Das war der Tagesbericht, liebe Grüße an Dich Drea und alle anderen, astrid
 
Hallo Astrid und an alle Anderen,
aus Dir ist ja eine perfekte Vogelmutter geworden! Ganz klasse. :)
Was die Rabenmutter betrifft, vielleicht bekommen wir noch Hinweise hier.
Es sind ja sehr intelligente Vögel, warum soll sie nicht zulassen, daß Du ihr einen Vogel fütterst und sie kümmert sich um die anderen?
Wär wirklich toll, wenn sich Marlis später mit ihren Geschwistern zusammen tut. Sie lernen natürlich sehr viel von der Vogelmutter. Diese Pflügen durch den Sand ist schon richtig; so suchen meine auch.
Hast Du Astrid bei dieser Aufzucht-/Auswilderungsaktion eigentlich schon abgenommen? :D Von wegen Kur danach, Dir wird es langweilig werden.
Was die Fliegen betrifft, ich haue nicht so fest drauf (klappt natürlich nicht immer). Es gibt ja auch Fliegenklatschen mit einer Batterie im Griff, die betäubt die Fliegen wohl oder tötet sie, ohne "Vermatschungseffekt". Wollte mir diesen Sommer mal so ein Ding zulegen, zögere jedoch wegen Albatros, sie fliegt hinterher und frißt sie direkt von der Klatsche.
Hast Du Marlis eigentlich schon baden lassen?
LG Drea
 
Hallo Drea,
ich weiß, dass Raben zu den intelligentesten Vögeln gehören und sogar Werkzeug benutzen. Vor einiger Zeit kam mal eine tolle dreiteilige Sendung von Volker Arzt die hieß "Kluge Vögel", da wurde viel über Raben berichtet. Auch wurde berichtet, dass man über Gehirnstruktur, die Dichte der Gehirnrinde und die Lage der Zentren bisher falsche Annahmen zugrunde gelegt hat und durch neue Untersuchungstechniken wie MRT ganz neue Erkenntnisse gewonnen hat.

Die Rabenmutter hat heute wieder nur von ihrem Wachposten aus mein Kommen und Gehen registriert und kommentiert, ist aber dann wieder abgezogen und ich habe sie gelegentlich ins Nest fliegen sehen und hören (ungeschickte Landung scheint wohl in der Familie zu liegen).

Ja, ich wurde bereits angesprochen, ob es mir nicht gut ginge, weil ich so dunkle Ränder unter den Augen habe und abgenommen habe ich auch, aber welche Frau würde sich darüber beschweren. Habe erst vor zwei Tagen das erste Mal wieder etwas Warmes essen können, bislang war zum Kochen einfach keine Zeit.

Heute wurden mir Würmer aus einem Angelladen mitgebracht, die eine Sorte ist so dick und lang, dass ich die halbieren muss. Wie soll ich diese Grausamkeiten bloß wieder gutmachen, Fliegen mit einer Elektroschocker-Klatsche verfolgen und Würmer und Maden durchschneiden? Heute habe ich Marlis Johannisbeeren gegeben, hatte noch welche in der Truhe, sie waren ihr zu sauer.
Über das Baden habe ich schon berichtet, Marlis ist so schnell sie konnte weggeflitzt und hat geschimpft. Jetzt bekommt sie immer einer kleine Dusche ab, wenn ich gieße, aber das Wasser perlt ja an ihr ab. Auf einer Homepage habe ich gelesen, dass es eine Formel für die Futtermenge gibt (Körpergewicht mal 0.45), da müßte Marlis 150 g Futter am Tag aufnehmen - kann das stimmen? Das schaffen wir nie. Auf der Homepage stand aber auch einiges, was nicht stimmt, deshalb kommt mir diese Formel fragwürdig vor.
Marlis hat sich heute richtig selbständig gemacht, ist im Baum herumgeklettert, auf den Boden geflogen, richtig lange herumgewandert, dann auf die Gartenbank gesprungen und hat sich geputzt.
viele Grüße, astrid
 
Thema: Rabenbaby Handaufzucht

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.331
Sven67
S
K
Antworten
54
Aufrufe
1.575
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
722
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
286
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.454
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben