Rabenbaby Handaufzucht

Diskutiere Rabenbaby Handaufzucht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, habe nach 24-stündiger Beobachtung und Feststellung, dass die Mutter sich nicht kümmern wird, ein Rabenküken aufgenommen. Es war gestern...
Ich denke mal die meisten Rabenvögel die hinter der Gardine gepäppelt werden, gehen spätestens nach 1 Jahr an Organversagen ein 8o

Solange viele Tierärzte immer wieder Katzenfutter für Rabenvögel empfehlen, wird sich daran auch nichts ändern!

Auch ein erbärmlicher Zustand, dass 90% der TÄ keinen Plan von Wildvögel haben, obwohl immer wieder welche von Findern in der Praxis abgegeben werden :(

LG

nicht nur wenn es um Wildvögel geht, von Ziervögeln haben sie genausowenig Ahnung. Es leben soviele Vögel in den Haushalten....trotzdem gibt es immernoch sooooooo wenig vkTÄ.....echt komisch.....
 
Hallo Katrin,

da hat Astrid ganz klar Recht. Es ist und bleibt ein Wildtier. So schön das für euch auch ist, so gefährlich kann das für Toni mal enden.

@Astrid

ich habe Deine Geschichte heute hier zufällig entdeckt.....echt ne waaaaaaahnsinns-Story. Schön, daß es auch mal solch schöne Geschichten gibt. Hast Du eigentlich Marlis Mutter oder das andere ( Ex )küken nochmal gesehen ?

LG
Andreas
 
Hallo Astrid,

okidoki hast wohl Recht. :traurig:

Aber in Tonis Sinne, ist es wohl das Beste. Werde die Abnabelung in Angriff nehmen. Dazu muß ich aber sagen, das er sich nicht von den Kindern anfassen läßt und auch immer auf der Hut ist.

Er sitzt grad hinter mir auf dem hohen Zaun und schaut mir beim schreiben zu. Die Mama sitzt oben auf der Birke und ruft ihn.

Danke für den lieben Tipp. :zustimm:

Es grüßt Dich ganz lieb Katrin
 
Hallo Andreas,

danke für Deine liebe Antwort. Ich stimme Dir zu, es ist echt eine schöne Geschichte.

Liebe Grüße
Katrin
;)
 
Dazu muß ich aber sagen, das er sich nicht von den Kindern anfassen läßt und auch immer auf der Hut ist.
Es grüßt Dich ganz lieb Katrin

Hallo Katrin,
dass Toni auf der Hut ist, ist schon einmal gut, wenn er dann noch sehr viel Abstand hält, ist es besser :)

Stell dir folgende Situation vor: Dein Kind sitzt im Sandkasten auf dem Spielplatz und ein Marder rennt auf es zu, springt das Kind zwar nicht an, läuft aber in dichten Kreisen um es herum. Dein Kind schreit vor Schreck und Angst. Du würdest sofort den Marder packen wo Du ihn erwischen kannst und wegschleudern oder nach ihm treten oder etwas nach ihm werfen - und dann kommt eine Frau angerannt und sagt "aber das ist doch unser Fritzi, der ist mir grade abgehauen, der tut doch gar nichts ....". Fritzi liegt mit gebrochenem Rückgrat da, denn als Du Dein Kind schützen wolltest und Fitzi von ihm weggerissen hast, ist Fritzi gegen ein Spielgerüst geknallt.

Auch wenn Toni auf der Hut ist, er kann nicht alle Situationen abwägen und Menschen einschätzen, deshalb ist es besser, er nähert sich Menschen später gar nicht mehr.
Bitte denk nicht, dass ich Dich ärgern will und deshalb auf diesem Punkt so "herumreite", ich weiß, dass Du Toni lieb hast und es Dir schwer fällt, Abstand zu halten. Aber Deine Liebe ist groß und uneigennützig genug, zum Besten für Toni zu handeln und das ist, Menschen zu meiden. Das ist Euer nächstes Ziel und Du wirst das schaffen Katrin, da bin ich ganz sicher. :blume:

Herzlicher Gruß, astrid


@Astrid, ich habe Deine Geschichte heute hier zufällig entdeckt.....echt ne waaaaaaahnsinns-Story. Schön, daß es auch mal solch schöne Geschichten gibt. Hast Du eigentlich Marlis Mutter oder das andere ( Ex )küken nochmal gesehen ? LG Andreas

Hallo Andreas

Danke Andreas, ich freue mich darüber und bin immer wieder überrascht, dass so viele Leute noch immer Freude an Marlis Geschichte haben :).

Ja ich sehe Marlis Mutter fast täglich, sie holt sich ein paar Snacks. Leider hat sie dieses Jahr nicht in meinem Garten gebrütet und sie hat auch, im Gegensatz zu den Elstern, noch keinen Ästling zur Futterstelle mitgebracht. Ich weiß, dass sie gebrütet hat, aber über den Bruterfolg weiß ich leider nichts.

Marlis Geschwisterchen - Tja...
Es gibt einen Krabat, der viele weiße Stellen im Gefieder hat. Er hat zudem, wie Marlis Geschwister die gleiche, von den anderen Krähen abweichende, auffällige Stimme. Es ist ein sehr großer, stattlicher Kerl, er fliegt excellent, ist sehr scheu und vorsichtig. Ich denke oft, es ist Marlis Bruder, aber der war als Ästling so schwer krank, so verkrümmt und verbogen, dennoch relativ gut flugfähig, obwohl er gelegentlich in meinem Garten notlanden musste.
Ich weiß nicht, ob es möglich ist, dass sich ein so offenbar krankes (rachitisches ?) Tier doch noch zu einem selbständig überlebensfähigen Krabat entwickeln kann und sich solche Deformationen noch auswachsen können. Ich würde es ihm so sehr wünschen, aber ich tendiere eher dazu zu denken, dass er sehr wenig Chancen hatte trotz der intensiven Betreuung durch die Elternvögel.


Herzlicher Gruß, astrid
 
Hallo liebe Rabenfreunde,

so nun ist es seit einer Woche soweit. Toni ernährt sich selbst und ist mit seiner Gruppe unterwegs. Zwischendurch kommt er nochmal vorbei um hallo zu sagen. Aber er ist sicherlich glücklich und wir alle auch.

Er scheint jetzt langsam wieder ein echter Wildvogel zu werden.
Somit scheint unsere schöne Geschichte auch wundervoll für uns zu enden und für Toni beginnt nun eine wundervolle Zukunft. Danke für Eure Tipps bei der Aufzucht. Es hat sich gelohnt.

Es grüßt Euch alle herzlich Eure Katrin
:dance:
 
:beifall::beifall::beifall::beifall::beifall::beifall::beifall::beifall::beifall::beifall:

Wie ist das denn wenn er vorbeikommt, wie kann man sich das vorstellen ? Ist er noch etwas zahm, nimmt er ab und zu noch Futter ? Erzähl doch mal....
 
Hallo Astrid,

ich habe deinen Bericht über Marlies mit grossem Interesse
(und Vergnügen:))gelesen,
Auch wir haben eine Elster gefunden u.aufgepäppelt und manches
verlief ganz ähnlich,konnte deine Empfindungen gut nachvollziehen,
besonders wenn der Vogel beginnt selbständig zu werden.
Bei aller Freude u.Erleichterung mischt sich doch etwas Wehmut mit ein:traurig:


Die Entwicklung der Rabenvögel vollzieht sich "sprunghaft".
Etwas, was heute unmöglich scheint,
können sie übermorgen plötzlich und dann so, als hätten sie nie etwas anderes gemacht.

ist wirklich wahr!Hat mich selbst überrascht...

Freu mich für dich und Marlies das alles so gut gelaufen ist:beifall:
und wünsch euch alles Gute:zustimm:

Gruss Dagmar
 
Danke Dagmar :)

Ich stelle mir oft vor, wie Marlis am Himmel übers Land fliegt, frei und gesund ist.

In diesem Jahr habe ich bisher 1 flugunfähige, abgemagerte Jung-Krähe gefunden mit völlig zerfleddertem Gefieder und 4 Tauben zum Päppeln bekommen.

Dir und dem Elsterchen auch alles Gute! :)

LG astrid
 
Dann hast du ja ordentlich zu tun

Hallo Astrid,

danke für die guten Wünsche :)

Wahnsinn was hier manche so leisten,viele die ein erstes Mal einen
Pflegling aufgezogen haben,bekommen später anscheinend immer mal
wieder Zöglinge gebracht
.Oder ergibt sich das wenn man ländlicher wohnt ,öfters?

Gruss Dagmar
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse

Hallo liebe Rabenfreunde,

so nun ist es seit einer Woche soweit. Toni ernährt sich selbst und ist mit seiner Gruppe unterwegs. Zwischendurch kommt er nochmal vorbei um hallo zu sagen. Aber er ist sicherlich glücklich und wir alle auch.

Hallo Katrin,

dir möchte ich auch alles Gute wünschen mit deinem Toni--
ist sicher eine tolle Erfahrung und ein gutes Gefühl wenn man sein Bestes
getan hat und so einen Vogel gesund in die Freiheit entlassen kann :prima:

Gruss Dagmar
 
Hallo Dagmar

Ich wohne (leider !) nicht ländlich, sondern in einer Großstadt, dort aber in einem sehr dörflichen Stadtteil, aus dem ich in 5 Minuten in einem riesigen Landschaftsschutzgebiet bin.

Gepäppelt habe ich schon immer, aber Säuger, die Vogelwelt hat mich erst seit Marlis am Wickel - oder ich sie :).

LG astrid
 
herrlich Wochenende

Guten morgen :)

Aber dann ist doch das Schöne, mit dem Nützlichen verbunden?
Ich finde das optimal,wenn man die Vorteile des Stadtlebens mit den
Vorzügen der Natur kombinieren kann :~

so jetzt frühstücken:+schimpf:schönen Sonntag
Gruss Dagmar
 
Hilfe, unser Rabenbaby öffnet den Schnabel nicht!

Hallo zusammen,
gestern haben wir ein Rabenbaby bei uns aufgenommen. Da wir keine Profis sind, kann ich nicht sagen wie alt es ist. Es hat auf jeden Fall schon Federn bzw. borstigen Flaum, der Hals ist nackt. Gestern hat es noch Hackfleisch gegessen. Seit heute Nachmittag fiept es nur noch, signalisiert Hunger, bewegt sich aufgeregt, öffnet aber den Schnabel nicht. Gibt es einen Trick? Bitte antwortet schnell, wir wollen den kleinen Kerl wieder füttern! Danke!
Eure Adele
 
Hi,

kann Dir leider nicht helfen....aber Du solltest Dich nach einer Wildvogelauffangstation umsehen.
 
Hallo Adele,

du musst das Futter nach oben halten dann sollte der Schnabel von alleine aufgehen wenn nicht dann musst du nachhelfen.

Gruß Monika
 
Hallo Adele,

warum habt Ihr es aufgenommen?....ist es nicht von den Eltern versorgt worden?

Mach doch bitte mal ein Bild von dem Zwerg, damit man das Alter abschätzen kann.

Gestern hat es noch Hackfleisch gegessen. Seit heute Nachmittag fiept es nur noch,

Gestern??...was hat es denn heute bis nachmittags gemacht?...also morgends, vormittags und mittags?

Was hast Du ausserdem gefüttert?....ausser Hack?

Wenn es nicht mehr sperrt, was es ja nun vorher wohl gemacht hat, stimmt nun ganz sicher etwas nicht!

Nimmt er denn Wasser?....bitte gib ihm was!....ausserdem muss er dann zwangsernährt werden.

Hörst Du Atemgeräusche?...fiepen beim Atmen o.ä....oder ist irgendetwas auffällig?

Ich würde Kontakt zu Leuten aufnehmen, die sich mit Rabenvögeln auskennen und nicht lange herumexperimentieren!

Hier ist eine Liste, wo Du Ansprechpartner aus Deiner Umgebung finden kannst:

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

LG
Elke
 
die Becshreibung hört sich definitiv nicht nach Rabenbaby an: diese haben keinen borstigen Flaum, sondern sind, wenn die Federn sprießen, von Anfang an schwarz - ohne Grannenfedern oder ähnliches. Rabenbabys gibt es jetzt auch nicht mehr, die Hauptbrutzeit liegt im April bis Mai, Nachzügler sind bis Juni/Juli zu haben. Auch fiept ein Rabenbaby nicht - es kräht.
Du hast eine Taube, da bin ich mir sehr sicher!
Schau malhier,klick da wirst Du aktuell allerlei Wissenswertes über Tauben lesen können
LG
Angie
 
Hallo Adele,

warum habt Ihr es aufgenommen?....ist es nicht von den Eltern versorgt worden?

Mach doch bitte mal ein Bild von dem Zwerg, damit man das Alter abschätzen kann.



Gestern??...was hat es denn heute bis nachmittags gemacht?...also morgends, vormittags und mittags?

Was hast Du ausserdem gefüttert?....ausser Hack?

Wenn es nicht mehr sperrt, was es ja nun vorher wohl gemacht hat, stimmt nun ganz sicher etwas nicht!

Nimmt er denn Wasser?....bitte gib ihm was!....ausserdem muss er dann zwangsernährt werden.

Hörst Du Atemgeräusche?...fiepen beim Atmen o.ä....oder ist irgendetwas auffällig?

Ich würde Kontakt zu Leuten aufnehmen, die sich mit Rabenvögeln auskennen und nicht lange herumexperimentieren!

Hier ist eine Liste, wo Du Ansprechpartner aus Deiner Umgebung finden kannst:

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

LG
Elke

Hallo Elke!
Danke für die Antwort! Meine Tochter hat vorhin geschrieben, bevor sie den Vogel in der Hand hatte, die Federn sind natürlich weich. Der Vogel wiegt 128 g und ist laut einem Bekannten ein "Eichelhäher".
Wir haben ihn aufgenommen, weil er mitten auf dem Fahrradweg, auf einer stark befahrenen Strecke lag, ausserdem hatten ihn bereits Leute in der Hand. Wir haben uns nur angeboten um das "übel" zu begenzen :-)

Zur bisherigen Pflege: Ich hatte gelesen, es ist kein Wasser nötig, alles holt er sich aus der Nahrung. Stimmt das etwa nicht? Wenn nein, wie sollen wir das wasser darreichen.
Heute hat er ca. 30 g Hack gegessen. Sind inzwischen dazu über gegangen ihn mit einer Spritze direkt in den Rachen zu füttern. Jedoch ist er jetzt sehr schläfrig. Sollen wir weiter machen oder ihn schlafen lassen? Die letzte Fütterung (ca. 5 g) liegt 45 Minuten zurück.
Das Geräusch (Fiepen) wirkt aufgeregt, und er macht es, wenn ich mit demm Futter in die Nähe seines Schnabels komme. Nur leider öffnet er den Schnabel nicht... :-(
LG Adele
 
Hallo Adele,

na, das grenzt die Sache ja schon ein wenig ein :)

Ich hatte gelesen, es ist kein Wasser nötig, alles holt er sich aus der Nahrung.

Das kommt auf das Futterangebot an....Ihr könntet z.B. kleine Bällchen aus dem Hack formen, die Bällchen ins Wasser tauchen und es ihm geben....versuch es mal so, wie schon geschrieben wurde....von oben über den Kopf des Häher...in der Regel schauen sie dann hoch und fangen an zu sperren.

Sind inzwischen dazu über gegangen ihn mit einer Spritze direkt in den Rachen zu füttern.

Diese Variante finde ich für noch junge Küken auch sehr angebracht.

Wenn er jetzt schlummert, würde ich ihm nichts mehr geben....ab zehn sollte Nahtruhe sein, er hat ja etwas genommen und es war ein stressiger Tag für ihn!

Morgen solltet Ihr aber einkaufen gehen, denn nur Hack ist recht einseitig...auf der verlinkten Seite stehen auch recht gute Futterempfehlungen....da kannst Du es dann auch mal mit eingeweichten Beoperlen oder Heimchen versuchen.

Es ist aber, wie Angie ansprach recht untypisch, jetzt noch so einen jungen Rabenvogel zu finden.

Fressen muss er!.... wenn er es nicht freiwillig nimmt, musst Du ihn leider dazu zwingen.

Ich habe mal versucht, ein paar Bilder zur Fütterung zusammenzustellen, vielleicht hilft es Dir ein wenig ?

http://www.wildvogel.info/erstehilfe.php

Ansonsten würde ich mir wirklich Unterstützung holen, so ein kleiner Kerl baut ziemlich rasch ab.

LG
Elke
 
Thema: Rabenbaby Handaufzucht

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.336
Sven67
S
K
Antworten
54
Aufrufe
1.778
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
795
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
318
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.597
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben