Rabeneltern oder normal?

Diskutiere Rabeneltern oder normal? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, mein ZF-Pärchen lässt seine ca. 2 Tage alten Küken oft ungebrütet. Was ich beobachten konnte öfters mal für ca. 20 min. manchmal länger...
M

moni79

Guest
Hallo,

mein ZF-Pärchen lässt seine ca. 2 Tage alten Küken oft ungebrütet. Was ich beobachten konnte öfters mal für ca. 20 min. manchmal länger. Ist das bereits verkraftbar für die Kleinen oder ist das nicht gut?

Nun zum Hintergrund (da ich bereits gelesen habe, daß ihr immer gern mehr wisst :-)):
habe mein Pärchen Zebrafinken seit ca. 1/2 Jahr. Zu dem handelüblichen Käfig, der ca. 50cm breit und 65cm hoch ist (Tiefe etwa 40cm) habe ich im Eigenbau noch ca. 1m (gleiche Tiefe und Höhe) zugebaut. Ausserdem hatten Sie jeden Tag Freiflug.

Seit sie allerdings die Eier hatten, wollten sie nicht mehr raus - aber ich glaub, das ist normal. Heute wollte ich das Badewasser wechseln und da die sowieso nicht mehr raus wollten, nicht besonders aufgepasst. Dann sind sie beide rausgeflogen und erst nach ner 1/4h wieder rein.

Möchte nur wissen, ob das normal ist oder ob sie sich nicht richtig um die Kleinen kümmern.

Danke
 
ergänzend: inzwischen ist es eigentlich wieder normal. 1 ist ständig bei den Kleinen. War wohl vorübergehend.... kann es sein, daß sie doch noch etwas jung sind?
 
du hast sie seid einem halben jahr.
wie alt sind sie denn nun?
mit welchem alter hast du sie ca bekommen?
 
als ich sie gekauft habe (in der Zoohandlung) waren sie bereits voll ausgefärbt. Das genaue alter weiss ich leider nicht.
 
ja dann werden sie die jugendmauser abgeschlossen haben,von daher schätze ich sie auf ca 10 monate.
das ist meiner meinung nach bei zebrafinken nicht zu jung sie brüten zu lassen.
wenn sie jetzt wieder drauf sind ist das doch okay =)
 
danke. aber was ich noch wissen möchte: wie lang können/dürfen sich die av's fernhalten, ohne das die kleinen schaden nehmen? die sind ja max. 2 Tage alt - unterkühlen die nicht sehr schnell. Sie gehen nämlich nach wie vor einige minuten gemeinsam essen.
 
das war bei mir auch so,gib ihnen bloß keinen freiflug,da sind meine manchmal erst spät wieder zu den eiern(bei mir waren es damals noch eier und noch keine kücken).

also ich denke so 5 min oder 10 min können die kücken schon ab,da sie ja auch zu mehreren im nest sind und da eine gewisse eigenwärme entwickeln(war bei mir immer wie in ner sauna im nest :zwinker: ,wenn ich nach den kücken geguckt habe,merkt man ja an der hand,die wärme ).

und wenn die av die jungen unterkühlen lassen kannst du leider auch nichts dran ändern....das ist leider die natur...du kannst nur den freiflug verbieten,die wissen dann schon selbst wie lange sie die kücken allein lassen können...
ich für meinen teil habe gemerkt,dass man die vögel ruhig machen lassen sollte...die wissen schon am besten wie sie das machen...:zwinker:
 
Hallo, wollte Euch mal einen Zwischenbericht geben:
Den Kleinen (Stück) geht es prächtig. Sehr putzig und munter und sehr hungrig. Die Eltern sind sehr emsig und kümmern sich rührend. Anfängliche Angst ist also unbegründet.

Danke trotzdem
 
Thema: Rabeneltern oder normal?

Ähnliche Themen

Uli L.
Antworten
8
Aufrufe
864
Uli L.
Uli L.
W
Antworten
0
Aufrufe
777
Willie&Emilie
W
I
Antworten
10
Aufrufe
2.018
Isostar
I
B
Antworten
1
Aufrufe
633
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben