Rabeneltern???

Diskutiere Rabeneltern??? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle Vogelfreunde, bin neu hier, habe euch aber schon einige Zeit "belauscht". Ihr habt viele interessante Themen die man nicht so...
S

saschmax

Guest
Hallo an alle Vogelfreunde,

bin neu hier, habe euch aber schon einige Zeit "belauscht". Ihr habt viele interessante Themen die man nicht so ausführlich in einem Fachbuch beschrieben bekommt.
Ich habe natürlich auch ein kleines Problem mit meinen Zebras, sie verhalten sich meiner Meinung nach ziemlich komisch. Seit dem 6. Juni legen sie alle 2 Tage ein Ei, mittlerweile sind wir bei 8.
Ist schon komisch, eigendlich heisst es jeden Tag ein Ei, aber naja... Meine beiden sind sehr selten im Nest am Tage, dafür beide zusammen nachts. Ich habe heute mal die Eier durchleuchtet und folgendes festgestellt: 3 Eier waren mit feinen Äderchen durchzogen, 3 waren gelblich und 2 konnte ich nicht genau zuordnen. Also heisst es doch mindestens drei Eier sind befruchtet und das, obwohl sie so selten beim brüten sind. Finde ich echt komisch. Kann mir einer sagen ob es normal ist, das so eine lange "Brutpause" gemacht wird.

Gruß Saschmax
 
Hallo saschmax,

bist Du sicher, dass sie tagsüber wirklich selten im Nest sind? Es gibt auch Paare, die schon beim leisesten Anrollen des Menschen (Klinke von der Tür, Schatten, Geräusche, etc.) wieder vom Nest runter gehen und bei den Kontrollen dann den Eindruck erwecken, nie auf den Eiern zu sitzen.
Dass die Eier nicht täglich gelegt werden, kommt schon öfter vor.
 
Muss halt abwarten!

Hallo,

danke für deine Antwort. Kann schon sein, dass mich die beiden austricksen. Vielleicht habe ich mich aus zu intensiv um den noch ungeboren Nachwuchs gekümmert. Jetzt werde ich sie in Ruhe machen lassen und so tun als ob mich das alles nichts angeht.
Unser Männchen fängt jetzt neuerdings an ein zweites Nest zu bauen, heisst das nicht, dass sie nichts mehr von dem alten wissen wollen?
Da das meine ersten Zebras sind, habe ich da auch noch nicht so die Erfahrung. Gelesen habe ich viel darüber und auch aus dem Internet viel interessantes erfahren, aber ich glaube jedes Tier ist in seinem Verhalten total anders und man kann nicht immer so genau nach der Literatur gehen.

Beste Grüße
Saschmax:p
 
Thema: Rabeneltern???

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
777
Willie&Emilie
W
I
Antworten
10
Aufrufe
2.015
Isostar
I
M
Antworten
8
Aufrufe
1.039
moni79
M
Uli L.
Antworten
8
Aufrufe
864
Uli L.
Uli L.
Zurück
Oben