Rabenfreundschaft

Diskutiere Rabenfreundschaft im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo ihr lieben! Ich habe nun schon etwas laenger auf Wikipedia, auf XXX und hier ueber Raben und den Umgang mit Jungvoegeln gelesen. Mich...
K

Kohlrabe

Guest
Hallo ihr lieben!

Ich habe nun schon etwas laenger auf Wikipedia, auf XXX und hier ueber Raben und den Umgang mit Jungvoegeln gelesen.

Mich persoenlich faszinieren Raben von allen Voegeln am meisten.
Auf Wikipedia steht zum Beispiel, das "Kraehe" im Grunde nur die Bezeichnung fuer einen Raben ist, der vom Wuchs her etwas kleiner geraten ist.

Mich wuerde es sehr reizen, einen Raben/Kraehe nicht unbedingt zu "besitzen", sondern ein freundschaftliches Verhaeltnis (inklusive optionale Wohngelegenheit fuer ihn) mit ihm zu fuehren.

Wie fange ich soetwas am besten an?

Ist es vielleicht eine Moeglichkeit, Futter in den Wald zu stellen, vielleicht auf eine art Tablett mit bestimmten Farben, an die der Vogel sich dann erinnert und das gleiche stets auf der eigenen Fensterbank daheim zu wiederholen? Oder nur auf der Fensterbank?
Ich weiss allerdings nicht, wie das bei Voegeln mit dem sehen von Farben ist.
Man sagt Hunden nach, sie wuerden nur Grau in Grau sehen, ich habe da allerdings so meine zweifel, denn unser Hund reagiert auf Menschen in roter Kleidung. Ich denke schon, das Hunde auch Farben unterscheiden koennen.
Wie ist das mit Raben? Und welche Farben koennten besonders Erfolgsversprechend sein?

Was gibt es noch fuer Moeglichkeiten, mit einem Raben freundschaft zu schliessen?

Es geht mir sicherlich nicht darum, einen mythischen Hausfreund zu haben, nein, ich mag einfach diese Tiere und moechte gerne mit ihnen eine Freundschaft aufbauen.

Wuerde mich ueber konstruktive Antworten freuen!

LG
Kohlrabe :trost:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Freundschaft aufbauen ohne das Tier auf eine bestimmte Art und Weise abhängig von Dir zu machen (Futter), wird nicht funktionieren.
Beobachte sie doch einfach in ihrer natürlichen Umgebung.
Die Geschichte von Hans Huckebein dient doch so gesehen als gutes Beispiel:
Es tut weder dem Raben noch den Menschen gut, gemeinsam zu leben :zwinker:
 
Och, ich moecht'...

Hallo jono!

Das stimmt soweit schon, vor allem da ich gerade in einem Nachbarposting lese, das man bei sowas ganz schnell das Dach oder die Bude voll mit Kraehen haben kann.

Damit haette ich weniger ein Problem,.... ein Metallschrank mit schloessern fuer Buecher etc. .. ist so gut wie mein.
Ist allerdings die Frage, was mein Vermieter dann dazu sagt :-(

Und, mir wuerde es dann doch nicht reichen nur zu beobachten, ich moechte auch mal einen Raben streicheln und so... das waere wunderschoen... :trost:
Oder auf der Schulter sitzen haben... am besten mein ganzer Koerper mit Raben bedeckt :freude: :-)


LG
Kohlrabe
 
Das Risiko...

Einen zahmen Rabenvogel in den Freiflug stellen bringt sehr häufig massive Probleme mit sich: die Vögel gehen oft auch Nachbarn und Kinder an, was dann zu Beschwerden führt. Ich habe hier in der Auffangstation eine beschlagnamte sehr zahme Rabenkrähe zur >Resozialisierung< sitzen, der in einer Wohnsiedlung ständig Kinder gejagd hat und einem kleinen Jungen eine blutige Schläfenverletzung verpasst hat - ein Fall von >Menschenbezogenheit<. Das hätte im wahrsten Sinne des Wortes auch ins Auge gehen können!
Diese Vögel haben keinen Abstand zu den Menschen und werden meist irgendwann von einem genervten Nachbarn einen Kopf kürzer gemacht, beschlagnahmt oder vom Forstbeamten bzw. Jagdpächter erschossen.


Okay, vielleicht ist das doch keine so gute Idee auf Tuchfuehlung zu gehen, denn soetwas moechte ich auf gar keinen Fall!

Dann schaue ich, das ich einen kleinen Hund aus dem Tierheim hole, ein Haustier, einen treuen Freund brauche ich in jedem Fall. :bier:

Wie sagt man noch so schoen?
"Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nichtmal im Winde!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
nein, es ist überhaupt keine gute Idee, Rabenvögel zahm zu machen.
Schon allein, dass viele Leute diese Tiere nicht mögen, oder Angst vor ihnen haben, und wenn solch ein Vogel Dich anfliegt, tut er das auch bei anderen Leuten.

Und stell Dir mal vor, Du würdest völlig unvorbereitet von einem solchen Tier angeflogen; es hat schon Leute gegeben, die dann mit einem Stock/Schirm nur noch um sich geschlagen haben und dann ist das Tier tot.

Wilhelm Busch hat sicher schöne Geschichten geschrieben, aber zur Nachahmung eher weniger gedacht, oder würdest Du auch Max und Moritz oder dem Struwwelpeter nacheifern wollen :zwinker:

Raben aus nächster Nähe kannst Du auf dem Gelände des Towers in London bewundern, sie sind relativ zahm und fliegen nicht weg. Aber ob sie sich anfassen lassen, weiß ich nicht.

Deine menschliche Enttäuschung in allen Ehren, aber Tiere sind auch nicht dazu da, sich ständig befingern zu lassen.
 
Rabe in Pflege

hallo zusammen. bin neu hier und möchte zum thema rabe was los werden. also wir haben einen raben aus dem tierheim geholt, da dieser sonst eingeschläfert werden sollte. denn alle versuche in zu heilen waren vergebens. dieser hatte den flügel gebrochen und ist leider nicht mehr richtig zusammen gewachsen. so das er nicht mehr fliegen kann und somit nicht mehr frei gelassen werden konnte. wir haben uns zu dem schritt entschieden, um das tier vor dem sicheren tod zu bewaren. am lienbsten sehen wir diese natürlich munter und gesund in der natur. jetzt müssen wir schauen ob wir ihn soweit bekommen, dass er in der gefangenschaft nicht unglücklich wird.
an alle die aus spass einen raben halten wollen... finden wir nicht gut. denn tierliebe ist es nicht um jedenpreis ein tier zu halten in gefangenschaft, sondern es in seiner umgebung zu lassen. außer bei notfällen...
lg
maja:trost:
 
Thema: Rabenfreundschaft
Zurück
Oben