Rabenhaltung

Diskutiere Rabenhaltung im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - hallo, ich bin hier eine der neulinge meine frage ist folgende: ich hätte gerne einen raben/ kolkraben . genügend platz für die haltung...
H

hexeandrea

Guest
hallo, ich bin hier eine der neulinge

meine frage ist folgende:

ich hätte gerne einen raben/ kolkraben . genügend platz für die haltung, freiflug und voliere ist vorhanden. was ich hier im forum bisher gesehn habe, darf man das aber nicht?

ein bekannter sagte wenn man das tier von einem ordentlichen züchter kauft und die nötigen papiere hat wäre das kein problem. dann muss man ihn auch nicht auswildern und dergleichen.

ich hoffe das mein bekannter recht hat. falls ja dann möchte ich auch hier meine suchanfrage nach einem seriösen züchter loswerden.

die idee eines freundes das er mir einen jungvogel *beschafft* habe ich dankend in den wind geschlagen
 
Hallo!!!

Du kannst dich beim NABU erkundigen wie und ob das mit dem Raben halten bei dir machbar ist!!!
Aber bestimmt is hier im Forum jemand der dir da bessere Auskunft geben kann!!!
Kleiner tip:Mit nötigem Papierkram bekommst du vielleicht auch von deinem Tierheim einen Jungvogel zum großziehen...
Wenn du tatsächlich welche halte darfst sag ich dir aber gleich daß du sie entweder pärchenweise halten mußt, oder wenn du einen oder mehrere zähmen willst nimmt das verdammt viel Zeit in Anspruch!!!
Rabenkrähen/ Raben sind vergleichbar mit Papageien-Sehr intelligent,anhänglich und sehr Partnerfixiert!!!
Wenn du ne Große Voliere hast ist Freiflug ja nicht unbedingt erforderlich..... Denn ein Rabe kann dir in der Nachbarschaft schnell sehr viel Ärger machen- von Antennen zerhacken,Fensterkit lösen bis Autos deiner Nachbarn mit Kot zu "verschönern"......... Da ist es ganz schnell aus mit der Nachbarschaft!!!


Überleg es dir nochmal gut!!!!

ARGHARGH
Hanna

:D
 
hallo hanna

lieben dank für die antwort. ich hab das große glück in einem dorf zu wohnen. eine strasse, ein nachbar und ansonsten wald und wiesen. ich hoffe das dort wenig parkende autos sind die ein willkommenes opfer darstellen würden:=)

wegen der zuwendung mache ich mir weniger sorgen da mein mann fast rund um die uhr krankheitsbedingt daheim sein wird und ich mir sehr sicher bin das die beiden genügend unfug zusammen anstellen werden.

zeit für urlaub haben wir auch keinen also wäre auch das kein problem. wobei sich die frage aufwerfen würde....hundehaltung ist ja auf manchen campingplätzen erlaubt.. und freifliegende raben? ein versuch wäre es wert,schmunzel
 
Hallo Andrea,

warum willst Du unbedingt einen Rabennvogel vom Züchter? Es gibt so viele Rabenvögel, die nicht mehr auswilerbar sind und für die dringend Dauerplätze gesucht werden!

@ Hannah:
" Mit nötigem Papierkram bekommst du vielleicht auch von deinem Tierheim einen Jungvogel zum großziehen."
Ich hoffe, Du hast das nicht so gemeint, dass der Vogel nach der Aufzucht in Gefangenschaft bleiben soll! Ein Wildvogel gehört dahin, wo er herkommt: In die Freiheit!!!
Korriegiere mich bitte, wenn ich das mißverstanden habe!

" wenn du einen oder mehrere zähmen willst nimmt das verdammt viel Zeit in Anspruch!!!"
Geht es hier um den Menschen oder um das Tier???
Gerade Rabenvögel benötigen Artgenossen! Alles andere ist Tierquälerei.

"Wenn du ne Große Voliere hast ist Freiflug ja nicht unbedingt erforderlich"
Das sehe ich entschieden anders! Es sei denn, es geht um einen behinderten Vogel, der Probleme beim Freiflug hat. Rabenvögel kann man nicht einsperren, für solch freiheitsliebende Tiere da ist jede Voliere zu klein!!!

" Da ist es ganz schnell aus mit der Nachbarschaft!!!"
Das ist gut möglich und daher sollte man sich sehr sehr gut überlegen, ob die Raumverhältnisse es erlauben, Rabenvögel zu halten oder nicht. Das Schlimmste ist es, die Tiere abzugeben, wenn der Nachbar sich "meldet". Das wird eine Odyssee für die Raben!!!

@ Andrea:
" wegen der zuwendung mache ich mir weniger sorgen da mein mann fast rund um die uhr krankheitsbedingt daheim sein wird und ich mir sehr sicher bin das die beiden genügend unfug zusammen anstellen werden."
Bitte bedenke, dass Dein Mann, so sehr er den Raben auch mögen wird, ihm nicht den Artgenossen ersetzen kann!!!

Also, solltest Du Dich wirklich mit allem für und wider für einen Rabenvogel entscheiden, so nimm zwei Tiere. Einzelhaltung ist Tierquälerei, wie ich schon oben schrieb.
Oder Andrea, magst Du alleine als Mensch von Tieren gehalten werden, die sich noch so sehr um Dich kümmern? Ich glaube, Du brauchst auch einen Artgenossen.

Liebe Grüsse,

Dagmar :?
 
Dagmar:
Ich stimme dir bei gesunden Vögeln NATÜRLICH voll und ganz zu!!!!!!!!!
Sorry-für mich war klar daß ich von verletzten und nicht mehr auswilderbaren rede!!!Berufsbedingt-wenn was selbstverständlich ist vergißt man es zu sagen.....Nicht böse sein!!!:~
Man muß natürlich zum Wohl der Tiere entscheiden was gemacht wird!!!
Im TH hatten wir sehr wenige Vögel die wieder auswilderbar waren!!!
Und die wurden -wie die nicht auswilderbaren in eine Vogelstation gabracht!!!
Einen gesunden Raben würde ich auch nie in Gefangenschaft halten!!
Und natürlich ist ein Mensch kein Rabenersatz!!
Aber es gibt zwischen schwarz und weiß auch Situationen in denen es schlecht zu vermeiden ist!!!

Liebe Grüße Hanna
 
also kleine zusammenfassing.... anzuraten wäre erstens das es zwei vögel sein sollen, nächster punkt:
nur tiere die nicht mehr in die freiheit können aus gesundheitlichen gründen?

gut, wegen der zwei vögel: muss ich mich an den gedanken gewöhnen. klar. zwei vögel sind doppelt soviel platz und ca doppelt soviel zeit.
sind sie dann trotzdem seinem betreuer gegenüber noch so anhänglich?


nächste frage: wo finde ich solche tiere?
ins tierheim gehe ich die nächsten tage sowieso. da frag ich auch mal nach. da hier eine gute rabengegend ist werden die sicher auch ein paar infos für mich haben.

kann ich mich sonst noch wohin wenden?
 
Also.....
Ich hoffe erst mal daß ich niemandem zu nahe getreten bin...
Aber in den 3 Jahren meiner Ausbildung im Tierheim habe ich nun mal die Erfahrung gemacht daß es nicht immer so geht wie es sollte!!!
Wie gesagt-es gibt zwischen schwarz und weiß auch noch grautöne!!!!
Und in meinem Tieheim hatten wir wenige Privatleute die sich um verletzte und noch kleine Rabenkrähen gekümmert haben;deshalb waren wir immer froh wenn sich jemand interessiert,gut informiert und engagiert hat!!!!!!!!!
Das sind auch nicht Leute die sich nur mal kurz gemeldet und interessiert haben sondern die hatten eine sehr hohe Erfolgsrate und sind jedes Frühjahr da um neue aufzunehmen und groß zu ziehen....
Wir haben auch mit einer Vogelauffangstation zusammen gearbeitet die die auswilderbaren Rabenkrähen auf die Freiheit vorbereitet haben!!!!

Meine Mutter hat ihre "Krakra" von unserem Tierheim mit gebrochenem Fuß von mir persönlich gebracht bekommen!!!Es gibt vom Charakter her grundverschiedene Rabenkrähen: eben genannte war auch durch ihre Verletzung von Anfang an SEHR zutraulich!Wiederum sind die Raben vom letzten Frühjahr bis auf einen(bei 3 Stück) von Anfang an mißtrauisch und scheu gewesen...
Die Entscheidung ob ein Rabe bleibt oder nicht trifft letzendlich der Vogel selbst!!!Der Pfleger muß sich natürlich zurück halten und versuchen das Tier wild zu erhalten....
Wieder Beispiel Krakra:Sie hatte alle Möglichkeiten sich den wilden Raben anzuschließen,blieb aber da!!!
Durch jedes einzelne Rabenschicksal-warum er in Menschenhand gelandet ist-,wird eine deutliche Wild oder nicht-wild Tendenz schnell klar!!!
Ich bin nach wie vor dafür Raben groß zuziehen und wenns nicht anders geht,in Menschenobhut zu lassen!!!

Wenn es immer so einfach wäre wie man denkt , würden die Vogelauffangstationen nicht so belegt sein wie sie es sind-KNALLVOLL!!!


Genug gesagt!!!Könnte stundenlang diskutieren...

Zu deiner Frage am Schluß: Erkundige dich mal nach ner Vogelstation in deiner Nähe!! Die können dir auch jede Menge erzählen( Haltung,Aufzucht...)

Grüßle Hanna:~
 
kleiner einwurf... von einer vogelauffangstation, also das es so etwas überhaupt gibt war mir total neu. ich dachte immer das sich da keine s.. drum kümmern würde.

selbst dem tierarzt wars wohl unbekannt. wenn wir denn mal einen jungvogel hatten, in der regel verletzt, meinte der nur:
das ist die und die art. frisst das und das, aber die mühe könne man sich sowieso schenken er würde eingehn.
das wars auch schon an infos.

nun seht ihr mich erstaunt.also gibts leute die man im falle des falles fragen kann wo es langeht.

ich fahr anfang der nächsten woche ins tierheim und rede mit den leuten mal. übrigens ein tolles tierheim wo jeder kompetent zu sein scheint.
ein anderes hier in der nähe wies mich bei nachfrage wegen meinem bissigen hund empört ab: kann ich ja nix dazu wenn sie den hund so versaut haben. sehn sie mal zu wie sie zurechtkommen! zack aufgelegt.
der hund wurde vom vorbesitzer aufs brutalste mißhandelt was selbst dem tierschutz bekannt war. leider war seine *macke* nciht mehr auszumerzen. er biss meine kleinste tochter ins gesicht.woraufhin ich mich in meiner verzweiflung dummerweise an den tierschutz gewendet habe.auch eine *hundeflüsterin* konnte leider nicht mehr helfen.
und seit dem bin ich von diesem speziellen tierheim gründlichst kuriert.
 
Hallo Andrea,

schau doch mal auf unsere Seite: www.wildvogelhilfe.org unter Vogelaufzucht, da findest du Adressen von Vogelpflegestationen. Vielleicht ist ja auch eine in Deiner Nähe dabei.

2 Vögel sind übrigens nicht doppelt soviel Zeit wie ein Vogel! Zwei Vögel beschäftigen sich miteinander und sind nicht so auf den Menschen angewiesen.

Ob sie zutraulich werden, hängt weniger mit der Anzahl zusammen, als vielmehr, wie auch schon Hannah schrieb mit dem Vogel an sich. Nicht jeder Vogel wird zahm. Solltest Du Dich dazu entschließen, zwei bedürftige Tiere aufzunehmen, so solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass sie nicht zwangsläufig zahm werden.

Wenn ich ehrlich bin, halte ich es nicht für ratsam, dass Du Wildvögel halten willst, wenn es Dir um Zahmheit geht. Vielleicht wäre eine domestizierte Vogelart besser für Dich.

ES wäre ja sicherlich weder in Deinem, noch im Sinne der Vögel, wenn sie scheu bleiben und ihr die Lust an ihnen verliert?

Alles Gute,

Dagmar
 
Hallo zusammen.
Ich bin begeistert wie hier die Antworten auf Fragen kommen.
Alle sehr kompetent.
Ich bin vor langen Jahren zu meiner Rabenkrähe(Jakob) gekommen wie eine Jungfrau zum Kind.
Jäger hatten ihn aus dem Nest genommen, und mein Freund,Sohn des Jägers fragte mich ob ich ihn haben wollte?
Sonst wäre er wohl totgetreten oder an ner Wand gelandet!
Ich habe das nackte Baby ,mit dem Mund aufgezogen,weil er nur aus meinem Mund sein Fressen annahm.
Lange Rede, kurzer Sinn.
Nach zwei Jahren ist er von mir ausgewildert worden und ich habe ihn noch öfters mit anderen RK zusammen gesehen.
Erkennungszeichen,eine weiße Schwungfeder!
Heute halte ich Graupapageien und kann sagen,das Rabenkrähen und Grautiere sehr sehr ähnlich sind.
Freiheitsliebend,l iebenswürdig, frech, menschbezogen(gezwungenermaßen), laut, gelehrig, sprachbegabt, sensiebel,
Aber einem Graupapageien kann man hier nicht auswildern,aber eine Rabenkrähe sehr wohl.Deswegen sollte man diese schönen freiheitslibenden Vögel nur so lange in Menschenhand halten,wie unbedingt notwendig und daraufhin Arbeiten,das man sie eines Tages ohne Risiko in die Freiheit entlassen kann!
Was anderes ist es,wie schon gesagt wurde mit behinderten Tieren.
Da kann man,wenn man den nötigen Platz (Voliere) zur Verfügung stellt,viel Freude dran haben!
LG.
Joe.

:0- :0-
 
Wie ich sehe sind wir uns letztendlich doch alle einig!!!

Ich weiß daß recht viele Leute nicht wissen daß eine Tierheim oder eine Vogelstation existiert.....Verstehe zwar nicht so ganz warum-wenn man sich für Tiere interessiert informiert man sich und in den Medien hört man ja auch immer wieder von TH und Tierschutzverein....Ist jetzt nicht gegen Andrea gerichtet!!!!

Nochmal zu den Raben:Wie deie Jungfrau zum Kinde-kenne ich hauf und genüge!!!:D So kamen meine und die Tiere meiner Mutter jeweils zu uns!!!!Das fatale bei der Sache war halt daß ich im TH gearbeitet hab und wenn ein Notfall mit Federn kam hieß es:"Die Hanna macht das schon!!!"..........Und ich konnte halt schlecht nein sagen und war auch über jede sich mir bietende Möglichkeit( Federvieh helfen zu können) dankbar......
War ne tolle Zeit und im nächsten Frühjahr nehme ich wieder alte,kranke,verletzte und junge Vögel auf;versorge sie, bring sie in die Pfalz in den Vogelpark, zieh sie groß und wilder sie auch aus.........

Es ist einfach faszinierend und mit die schönste Sache der Welt die " Früchte" der Arbeit zu ernten- mit geglückten Auswilderungen und jedem Sich-zum-guten-gewendeten Schicksal........


Wenn du die Möglichkeit hast nutze sie- und wenn du den Raben nicht für immer bei dir hast!!!Du wirst die Zeit genießen solange einen da hast-und es muß halt auch Genugtuung genug(doppelt gemoppelt) sein zu sehen daß der krapp sich draußen wohlfühlt und du dein bestes erfolgreich gegeben hast!!!!!


Liebe Rabige Grüße
 
Thema: Rabenhaltung

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
3.954
Hiort
H
Zurück
Oben