Rabenhaltung

Diskutiere Rabenhaltung im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Tierfreunde, ich möchte Euch um Rat, in Sache Rabenhaltung, bitten. Meine Freundin hat einen ca. 7 Wo alten Raben, den sie seit 5 Wo...
H

Heidi

Guest
Hallo Tierfreunde,

ich möchte Euch um Rat, in Sache Rabenhaltung, bitten. Meine Freundin hat einen ca. 7 Wo alten Raben, den sie seit 5 Wo wegen eines gebrochenen Beines aufzieht. Das Bein wurde tierärztlich versorgt, die Schrauben werden in kürze entfernt, es ist jedoch noch unklar, ob das Bein wieder 100% in Ordnung kommt. Ich habe vor den Vogel zu übernehmen,um ihn an 1. Stelle wieder auszuwildern . --Wie macht man das???---und falls der Vogel gar nicht kann, oder ----Will!!!!!----- was ist dann zu tun?
Wie Wahrscheinlich ist es, dass er dableiben will, und was kommt da auf mich zu? Welche Vogelhaltung ist artgerecht, und wie beschäftige ich das Tier sinnvoll?
Welche Ansprüche hat ein Rabe? Vielleicht kennt Euch jemanden der einen hat und mir Ratschläge geben kann, oder bin ich schon beim Profi gelandet?
Ich freue mich über Eure Hilfe im vorraus.
Gruß
 
Hallo Heidi!

Auf der Seite http://www.trendmarker.de gibt es viele interessante & hilfreiche Informationen zu Rabenvögeln aller Art, auch eine (entzückende!) Fallgeschichte zur Auswilderung einer jungen Rabenkrähe, die ebenfalls verletzt gefunden und gepäppelt wurde.

Viele Grüße,
Random
 
Hallo,

habe mir die Seite angesehen. Gefällt mir alles, bis auf den Verzicht von Fleisch! Wir füttern mageres Rindfleisch, hat bisher allen gut getan und wir gehen auch davon aus, daß Fleisch in der Wachstumsphase sehr wichtig ist!!!
Du solltest unbedingt Fleisch füttern!!!

Der Wurmbefall durch die Fütterung ist kein Problem. Schnecken und Würmer gehören zur natürlichen Nahrung, wenn das Tier allerdings nicht mehr krähen kann und schwere Atmung hat, so handelt es sich um Trachealwurmbefall. Hier solltest Du dringend handeln.

Wenn Du noch Fragen hast, so maile mir bitte.

Grüsse,

Dagmar
 
Original geschrieben von Heidi
Hallo Tierfreunde,

ich möchte Euch um Rat, in Sache Rabenhaltung, bitten. Meine Freundin hat einen ca. 7 Wo alten Raben, den sie seit 5 Wo wegen eines gebrochenen Beines aufzieht. Das Bein wurde tierärztlich versorgt, die Schrauben werden in kürze entfernt, es ist jedoch noch unklar, ob das Bein wieder 100% in Ordnung kommt. Ich habe vor den Vogel zu übernehmen,um ihn an 1. Stelle wieder auszuwildern . --Wie macht man das???---und falls der Vogel gar nicht kann, oder ----Will!!!!!----- was ist dann zu tun?
Wie Wahrscheinlich ist es, dass er dableiben will, und was kommt da auf mich zu? Welche Vogelhaltung ist artgerecht, und wie beschäftige ich das Tier sinnvoll?
Welche Ansprüche hat ein Rabe? Vielleicht kennt Euch jemanden der einen hat und mir Ratschläge geben kann, oder bin ich schon beim Profi gelandet?
Ich freue mich über Eure Hilfe im vorraus.
Gruß
 
Hallo, habe Deine vielfältigen Raben-Fragen gelesen. Zuerst mal:
ist es ein Rabe, oder vielmehr eine Krähe? Sicher wirst Du nach
- für einen Jungvogel so langer Zeit - ihn nicht mehr auswildern können, denn er ist sehr auf Menschen fixiert. Die Haltung erfordert viel Platz und Geduld, auch sind sie z.T. sehr gesprächig und laut (Nachbarn!!!). Beschäftigen kann man sie mit allem was ihnen Spaß macht: Stöckchen, Klingeln, Spiegeln, Papier, einfach alles, man muß es ausprobieren. Aber vielleicht meldest Du Dich mal bei mir. Der Einfachheit halber lieber per Telefon (e-mail nur im Büro) Also: 0611-9545208. Sylvie
 
Hallo Heidi,

ich würde das Auswildern auf jeden Fall versuchen, wenn das Tier soweit fit ist! O.k., er ist bestimmt geprägt, aber die Abgewöhnung ist durchaus möglich!
Setz ihn dazu in eine Voliere und nimm nur noch Kontakt auf, wenn Du Futter bringst. Nach einiger Zeit (wenn er seine Zahmheit verloren hat) machst Du die Türe auf und bietest ihm weiterhin Futter an. In der Regel werden Wildvögel dann ihren Weg machen!!!
Gib ihm eine Chance!!! Wildvögel gehören in die Natur, nicht zu Menschen. Du kannst ihm niemals das bieten, was er draußen bekommt!!! Und wenn Du ihn noch so sehr magst und ihm alle Liebe gibst, er vermisst seine Artgenossen.

Am besten setzt Du ihn aber zu anderen Rabenvögeln in eine Voliere! Dann kann er sich bei den anderen das nötige Verhalten ansehen und zusammen mit ihnen ausgewildert werden!
Halte ihn bitte auf keinen Fall in Einzelhaft! Rabenvögel sind sehr gesellige Tiere!

Grüsse,

Dagmar
 
Frage an Hiort

Hallo Hiort!

Sorry, dass ich mich da in euren Beitrag einmische, aber ich hab den Beitrag gelesen und mir gehts ähnlich. Ich habe eine junge Nebelkrähe bei mir aufgenommen, seit etwa 14 Tagen, sie war zuvor schon in Menschenhänden, weil sie als ganz kleines Baby gefunden wurde. Sie ist "superzahm", sie hat keinerlei angst vor Menschen und Hunden, im Gegenteil sie geht ihnen zu, bettelt um Futter und traut sich sogar, trotz Nichtbegeisterung meines Hundes, ihn am Schwanz zu zupfen. Sie schreckt vor nichts zurück, außer vor der Fliegenklatsche. Ich hab ihr nichts getan oder so, nein, sie hat sich bloss mal fürchterlich erschreckt als ich eine Fliege mit dem Klatscher erschlagen habe, um sie der Krähe zu geben. Der Schwung mit dem Knall muss das Tier fürchterlich erschreckt haben, leider war mir das in dem Moment nicht klar.
Sie versteht auch meine Worte, sie weiß, wie ich mich ausdrücke, wenn sie schlafen geht, sie Futter bekommt, sie dies besser lassen soll, oder sie beim Namen rufe. Nun mein Anliegen, mittlerweilen weiß ich, dass ich so wenig wie möglich Kontakt mit dem Vogel haben hätte dürfen, um sie wieder auswildern zu können, dies wußte ich vorher nicht. Ich habe in deinem Beitrag gelesen, dass die Freundin von Heidi ihren Raben bzw. ihre Krähe nicht mehr auswildern kann, da er schon zu vermenschlicht ist. So in etwa waren ja deine Worte. Ist das bei mir nun auch der Fall , denke ich mal....?! Ich wäre dir dankbar, wenn du mir eine Antwort geben könntest!

Alles Liebe,
Jillie
 
Hallo Jillie,

sei mir nicht böse, aber kann es sein, daß Du den Vogel gar nicht hergeben willst???
Du beziehst Dich nur auf den Beitrag von Hiort, (nicht, daß ich damit nicht leben könnte!;-)), aber frag Dich doch bitte mal, warum Du überhaupt nicht darauf eingehst, daß die Auswilderung durchaus möglich ist!

Im übrigen ist die Haltung wilder Vögel gesetzlich verboten und ich finde dieses Gesetz von der Grundidee sehr vernünftig!

Die Auswilderung erfordert viel Geduld, aber ist in der Regel von Erfolg gekrönt! Verstze Dich bitte in das Tier, fliegen, Freiheit und Artgenossen machen das Leben eines Wildvogels aus!

Ich weiß, wie schwer das ist, aber es kann doch nur darum gehen, daß das Tier sein Leben leben darf! Oder?


Liebe Grüsse,

Dagmar
 
Hi,
Da ich mir nicht sicher bin möchte ich mal vorsichtig folgendes postulieren.
Es könnte doch möglich sein, den Vögeln von außerhalb zu zeigen, wo man wohnt. Sie also an den Anblick des Hauses/der Wohnung von außerhalb zu gewöhnen. Sie dann zu rundflügen im Freien zu animieren, ohne daß sie verlassen sind, da sie durch das Fenster/die Tür wieder zurückkommen können. Wobei man sie natürlich anfangs nicht ohne Aufsicht lassen kann. Mit der Zeit sollten die Vögel doch wieder Anschluß an ihre Artgenossen finden. Diese haben Scheu vor Menschen, so daß auch dies erlernbar ist.
Es ist durchaus möglich, daß der Vogel nie ganz verwildert und immer wieder nach Hause zurückkehrt. Jedenfalls so lange, bis er eine Familie gründet.
Von einem solchen Fall habe ich mal gehört, es jedoch nicht selbst erlebt.
Wie ist hier Eure Meinung?
 
Hallo Dagmar!

Sei mir bitte nicht böse, dass ich mich nur an Hiort gewendet habe. Das habe ich deshalb gemacht, weil ich von sehr vielen Seiten gehört habe, dass es mit der Auswilderung von Rabenvögeln, wenn sie mal so zahm sind, sehr schwierig aussieht. Ich wollte jetzt in diesem Forum mal direkt jemanden drauf ansprechen, der dieser Ansicht ist und wie das nun wirklich aussieht. Ich komme übrigens aus Österreich, keine Ahnung wie das hier mit dem Gesetz ist. Man hat mir den Vogel aus dem Heim gegeben, man war dort nicht sehr erfreut über die Krähe. Ihnen ist egal, was mit dem Tier passiert. Mir nicht! Du hast natürlich recht, dass die Tiere ihr Leben leben dürfen/sollen. Wie es aussieht, hast du selbst Erfahrung mit der Auswilderung von Wildvögeln gemacht.... verstehe mich nicht falsch, ich will einfach vermeiden, dass die Krähe Opfer eines Menschen wird, der sie nicht mag. Die Krähe ist wie gesagt sehr zahm, sie geht sogar fremden zu. Ohne Hemmung! Die Wiener sind leider keine Vogelliebhaber, Krähen und Tauben sind hier verhasst! Die haben ihre Hunderln, Katzerl und Wellis, der Rest ist egal. Natürlich kann man auch das nicht vergeallmeinern, aber die meisten Menschen hier sind so. Sogar Tierärzte lachen einen teilweise aus, wenn man mit einer Krähe zur Behandlung kommt. Im Moment ist sie noch nicht selbständig, sie kann zwar schon halbwegs gut fliegen, aber selbst fressen tut sie nicht. Mal sehen wie sich alles ergibt. Natürlich höre ich mir sehr gerne deine Vorschläge an und werde versuchen das Beste daraus zu machen.......was die Krähe betrifft. Nochmals sorry, dass es so gewirkt hat, als ob ich mich nur einseitig informieren möchte.

Liebe Grüße,
Jillie
 
gute Idee von Alfred

Alfreds Idee finde ich sehr gut! Zumindest hört es sich so an, aber ob man dies wirklich so einfach machen kann, ist halt die andere Frage. Ich meine wenn ich das Fenster aufmache, fliegt sie vielleicht raus, kommt aber nicht mehr zurück und was dann? Ich meine wie geht man denn da genau vor? Theoretisch klingt es sehr einfach, aber ob man das auch so einfach in die Realität umsetzen kann? Ein weiteres Problem ist auch, was macht man, wenn man diesen Versuch startet, aber man weiß, dass sich im Haus eine Katze befindet, die auch den Garten betritt. Die Katze würde doch diese Möglichkeit sofort wahrnehmen... hm....so einfach dürfte das Ganze wohl auch nicht sein, obwohl die Idee durchaus genial ist.

L.G.
Jillie
 
Liebe Jillie,

Du hast schon recht, so einfach ist es mit dem Auswildern nicht.
Rabenvögel bleiben etliche Monate mit ihren Eltern zusammen und lernen dort was zum Überleben wichtig ist. Also wäre es gut wenn du eine Möglichkeit finden könntest Deinen Vogel mit anderen zusammen zu bringen (evtl. eine Wildvogelstation).
Auch ist Deine Beobachtung völlig richtig, daß Rabenvögel sich anderen Hausgenossen wie Hunde und Katzen anschließen und mit diesen spielen. Im Ernstfall ist dies bei fremden Haustieren
eine tödliche Gefahr, die der Vogel - weil nicht erlernt - auch nicht kennt. Versuche nach Möglichkeit eine Wildvogelstation die Dir
mit dem Problem helfen kann. Wenn Du ihn behalten solltest
ist es nicht ganz einfach: er braucht viel Platz, ist in der Regel
recht laut, möchte rund um die Uhr mit Dir spielen und wird zudem
in Gefangenschaft ca. 15 Jahre alt. Also eine Verantwortung auf sehr lange Zeit. Meine beiden - jetzt 10 Jahre alt - können durch
Verletzungen nicht fliegen, deshalb war schon eine Auswilderung nicht möglich, mittlerweile haben wir aber Dutzende gefundener
Vögel wieder auswildern lassen - was hoffentlich auch geklappt hat. Also viel Erfolg!!!!

Herzlichen Gruß und ein fröhliches Kraaah, Kraah!!

Sylvia Hiort
 
Thema: Rabenhaltung

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
9.724
Coco´s Boss
C
Zurück
Oben