Rabenkrähe als Teil-Albino

Diskutiere Rabenkrähe als Teil-Albino im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Liebe Vogelfreunde, seit 15. Mai 2001 sind wir die Rabeneltern der Krähe "Sofie". Sie hockte damals unter einem Alleebaum am Straßenrand und...
U

Unregistered

Guest
Liebe Vogelfreunde,

seit 15. Mai 2001 sind wir die Rabeneltern der Krähe "Sofie". Sie hockte damals unter einem Alleebaum am Straßenrand und war entweder versehentlich aus dem Nest gefallen oder von ihren Eltern oder Geschwistern gewaltsam herausgedrängt worden. Zu iherm Glück landete sie bei ihrem Absturz im schon hohen Gras und nicht auf dem harten Asphalt. Sie war noch bei weitem nicht flügge und konnte nur hüpfen. Das Gefieder war noch sehr spärlich, aber man konnte schon erkennen, daß bei beiden Flügeln die mittleren Federn weitgehend weiß sein werden statt rabenschwarz. Wir haben die Sofie mitgenommen und zuerst in einem Vogelkäfig im Wohnzimmer, dann freisitzend im Badezimmer und später in einer provisorischen Voliere im Garten großgezogen. Ein kleines Problem waren dabei unsere vier Katzen, die sich gern an Sofie gütlich getan hätten. Nach dem Umzug in die Gartenvoliere verbrachte Sofie die Nächte in einer weiteren Voliere auf dem Balkon und später in der Küche. Ihre Grundausbildung im Fliegen absolvierte sie im Badezimmer, in der Gartenvoliere und in der Küche. Im Juli ließen wir sie unter Aufsicht schon frei im Garten herumhüpfen und auch kürzere Strecken fliegen. Wir zeigten ihr, wie man im Boden herumstochert, um Käfer und Spinnen, Raupen und Würmer zu finden. So wollten wir sie gut auf die künftige Freiheit vorbereiten. Eine dieser Übungsstunden nützte sie aber zu einem Ausflug auf einen hohen Baum und dachte nicht mehr daran, herunterzukommen. Leider gab es in dieser Nacht dann ein schweres Gewitter mit starkem Regen und Sturm. Wir suchten den ganzen nächsten Tag die Bäume und die Wiesenränder erfolglos nach Sofie ab und gaben sie schon als dem Unwetter zu Opfer gefallen und verloren auf. Als es schon dunkel wurde, machte ich am Abend noch einen letzten Versuch, sie zu finden und sah schemenhaft in einiger Entfernung am Straßenrand einen Vogel sitzen. Ich dachte zunächst, es sei eine Amsel. Als ich aber "Sofie, Sofie!" rief, kam der Vogel sofort zu mir hergehopst und setzte sich auf meinen Arm. Ich hatte Sofie wiedergefunden und war selig! Sie war total durchnäßt und deshalb nicht mehr in der Lage zu fliegen. Ich nehme an, daß sie im hohen und nassen Gras gelandet war und sich mühsam an den Straßenrand durchgekämpft hatte. Nach dieser Erfahrung behielten wir Sofie noch bis August tagsüber in der Gartenvoliere und nachts in der Küche. Eine Jungkrähe freifliegend in der Küche zu haben, ist allerdings ein besonderes Kapitel und und nur mit viel Toleranz und eisernen Nerven auszuhalten!
Seit August fliegt Sofie nun völlig frei und kann tun und lassen, was sie will. Sie hat sich rasch ihrer "wilden" Krähenverwandtschaft angeschlossen und wurde von den meisten auch toleriert, von einigen aber auch verfolgt und verjagt. Diese Verfolgungsjagden waren gar nicht so schlecht, weil Sofie auf diese Weise rasch eine ausgezeichnete Fliegerin wurde und schnell lernte, wie man mit raffinierten Flugmanövern den Verfolgern entkommen kann. Sie verlor aber auch nie das Zutrauen zu uns. Wir fütterten sie natürlich regelmäßig weiterhin mit Mehlwürmern und dem ihr vertrauten Katzenfutter. Was sie neben ihren Flugkünsten auch sehr schnell beherrschte, waren Anflug und Landung auf dem Fensterbrett unseres Küchenfensters. Und sie hatte überhaupt keine Ängste, auf dem Arm sitzend durch die Haustüre und über den Flur in die Küche zu kommen. Tagsüber kam sie gerne ans Küchenfenster und begehrte Einlaß, um in der Küche zu speisen oder eine halbe Stunde auf einer Sitzstange über dem Küchenschrank auszuruhen. Meistens kam sie auch gegen Abend, solange es noch hell war, in die Küche und blieb dann über Nacht auf ihrer Sitzstange. Wenn es schon dämmerig wurde, zog sie es vor, mit den wilden Krähen zu deren Schlafplatz auf hohen Fichten in ca. 2 - 3 km Entfernung mitzufliegen und dort zu übernachten. Dann kehrte sie erst am nächsten Tag zwischen 9.00 und 13.00 h in Gesellschaft der anderen Krähen in unseren Garten zurück.
Ende September verreiste ich für knapp vier Wochen nach Afrika und hatte eigentlich wenig Hoffnung, Sofie nach meiner Rückkehr wieder zu sehen. Doch als ich gegen Ende Oktober wieder heim kam, saß sie gerade in unserem Garten im Geäst einer Eiche und kam sofort zu mir hergeflogen. Meine Freude war riesengroß! Sie kam gut über den Winter und hält es bis jetzt so, daß sie die meiste Zeit des Tages in unserem Garten und auf den Bäumen der näheren Umgebung verbringt. Sie ist aber auch stundenlang abwesend und treibt sich in größerer Entfernung herum. Sie muß jedoch ein sehr gutes Gehör haben. Denn wenn wir nach ihr rufen, dauert es nicht lange und sie taucht auf einem der Bäume in unserem Garten auf.

Dies war die Vorgeschichte. Aber nun zum Problem mit Sofie. Wie ich schon schrieb, sind ihre Flügel zu einem großen Teil weiß. Sie ist also ein Teil-Albino. Die weißen Federn sind um ca. 2 - 3 cm kürzer als die normalen schwarzen Federn. Und sie sind auch zerschlissener als die schwarzen Federn. Deshalb muß Sofie wesentlich schneller flattern als die Krähen mit normalem Federkleid, wenn sie mit diesen mitfliegt. Auch ihre Schwanzfedern sind kürzer und weniger dicht als bei den normalen Krähen. Meine Frage an Sie ist nun, ob jemand Erfahrung mit Teil-Albinos bei Rabenkrähen hat und ob sich die Qualität und Größe der weißen Federn mit der Mauser verbessert. Sofie scheint nun mit der Mauser zu beginnen. Sie hat heute eine weiße Flügelfeder verloren. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
ENDLICH WIEDER MIT TASTATUR

Hallo Vogelfreund,

ich denke, Du bist der "Rabenvater", den ich letztens im Chat kennengelernt habe, gell ? ;)

Ist Deine Sophie tatsächlich ein Teil-Albino, oder ist sie möglicherweise ein "Bastard" - ich meine damit eine Mischung zwischen Rabenkrähe und Nebelkrähe?

Meine Rabenkrähe war kein Teilalbino, habe also damit keine Erfahrung.

Ich antworte Dir jedoch mal so: ich denke, das Gefieder von Sofie wird sich nach der Mauser nicht sehr verbessern. Ich kenne Nymphen, deren Federn sehr wellig und teilweise auch zu kurz sind, und so die Flugtauglichkeit sehr beeinträchtigten. Auch nach etlichen Mausern hat sich das nicht geändert. Vermutlich liegt hier ein genetischer Defekt vor :(

Aber natürlich hoffe ich, dass ich Unrecht habe und dass das Gefieder von Sofie sich doch zum Positiven hin verändert. Verabreiche ihr in jedem Fall besonders in der Mauszeit genügend Vitamine und Mineralstoffe.

Sooo, nun ist der Thread auch ein wenig nach oben gewandert, vielleicht antwortet Dir ja noch jemand...

Bis denne sagt die aus dem Chat :D
 
Rabenvaters Krähe: Teil-Albino oder Bastard?

Hallo, Bluey,

ja, ich bin der "Rabenvater", den Du neulich im Chat kennengelernt hast. Inzwischen bin ich auch als "Rabenvater" hier amtlich und hochoffiziell registriert.

Nein, unsere "Sofie" ist kein Bastard, sondern wirklich ein Teil-Albino. Und ihre "Weißheit" ist anscheinend in unserer näheren Umgebung kein Einzelfall. Ich habe früher nie darauf geachtet, aber inzwischen habe ich schon zwei andere und voll erwachsene Rabenkrähen in unserem und im Nachbarsgarten gesehen, die auch Teil-Albinos sind. Eine dieser Krähen brütet heuer im Nachbarsgarten. Ich sehe sie nun täglich und bin neugierig, wie die Jungen ausfallen werden. Ich vermute, daß zwischen diesen beiden erwachsenen Teil-Albinos und unserer Sofie ziemlich enge verwandtschaftliche Verbindungen bestehen.

Wenn ich geduldig mit Sofie umgehe, läßt sie es zu, daß ich ihre Flügel auseinanderziehe. So konnte ich nun zählen, daß es bei jedem Flügel 7 weiße Federn sind: ziemlich außen 3 weiße, dann zwei schwarze, dann zwei weiße, wieder zwei schwarze und nochmal zwei weiße Federn.

Mit dem Fliegen klappt es insgesamt ganz gut, auch wenn sie schneller flattern muß. Vorgestern war sie den ganzen Tag und auch über Nacht auswärts und kam erst gestern nach Mittag wieder "heim". Ich weiß nicht, wie es bei den Schlafbäumen ist, ob die ranghöheren Krähen oben sitzen und die rangniedrigeren unten. Sofie wird wahrscheinlich in ihrem Rabenkreis noch sehr niedrig eingestuft sein. Jedenfalls scheint sie im Schlafbaum unten gesessen zu haben, denn ein anderer hatte ihr von oben auf den Flügel gesch.....! Heute war sie den ganzen Tag im Garten und in der angrenzenden Pferdeweide und hat mehrmals ausgiebig im Gartenteich gebadet. Wenn die Rabenkrähen auftauchten, die hier ihr Revier haben und sie vertreiben wollen, ist sie entweder sofort zu mir oder durch das offene Fenster sofort in die Küche geflogen. Und zum Schlafen hat sie sich heute auch wieder für die Küche entschieden. Morgen früh wird sie mich dort dann mit tiefen Verbeugungen und mehrmaligem lauten "Krah krah" begrüßen. Ich freue mich schon darauf!

Gruß vom Rabenvater

P.S.: Ich kann jeden nur davor warnen, eine Küchenkrähe als Haushaltshilfe anzustellen.
Eine einzige Katastrophe! Aber Spaß macht's trotzdem!
 
Ganz interessant die Geschichte, die ich gerade zufällig entdeckt habe!!!
Im Tiergarten Schönbrunn in Wien gibt es eine rein weiße - also Albinokrähe. Diese wurde als Jungtier von Pflegern verletzt gefunden und großgezogen und nur deswegen nicht freigelassen, weil ihre Überlebenschancen laut Informationstafel aufgrund ihrer Färbung nicht groß sind...

Wie geht es deiner Sofie denn jetzt - da ist ja inzwischen doch schon viel Zeit vergangen, seit du diese Geschichte geschrieben hast. Mich würde auch interessieren, ob du vielleicht Fotos von deiner Sofie hast...
 
Zitat: "Wir fütterten sie natürlich regelmäßig weiterhin mit Mehlwürmern und dem ihr vertrauten Katzenfutter."

Katzenfutter verursacht beim Jungvogel eine Proteinmangelernährung, vor allem erkennbar an weißen und qualitativ minderwertigen Schwung- und Schwanzfedern. Der Grund ist,daß es nur 8 % (ein schlechtes) bis 12 % (ein etwas besseres) Rohprotein enthält (schaut 'mal auf die Dosen), d.h. 88-92 % Schlachtschrott. Davon kann ein junger Allesfresser unmöglich wachsen, mausern und noch Flugmuskulatur entwickeln.
Mehlwürmer (mit Ausnahme der frisch gehäuteten) sind für den Jungvogel ebenfalls ungeeignet. Siehe auch www.wildvogelhilfe.de


Zitat: "Die weißen Federn sind um ca. 2 - 3 cm kürzer als die normalen schwarzen Federn. Und sie sind auch zerschlissener als die schwarzen Federn. Deshalb muß Sofie wesentlich schneller flattern als die Krähen mit normalem Federkleid, wenn sie mit diesen mitfliegt. Auch ihre Schwanzfedern sind kürzer und weniger dicht als bei den normalen Krähen."

Das Gefieder von Teilalbinos ist intakt ! Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal Teilalbino-Nebelkrähen in der Voliere - bei optimaler Fütterung - gesehen. Ihr Körper (das Kleingefieder) ist hell, Kopf und Langfedern schwarz. Die Unterseite der Schwanzfedern ist hell gemustert, ähnlich wie bei weiblichen Nymphensittichen. Dem genetischen (Teil-) Albino fehlt die Pigmentierung, nicht die Qualität der Federstruktur.

An den Kielen ist eindeutig zu erkennen, ob es sich um Mangelernährung handelt. Vielleicht legt ihr die ausgegangenen Federn 'mal einem Fachmann vor ?
 
hey, hat die Krähe rote Augen - denn nur weiße Tiere mit ROTEN Augen sind echte !!!! ALBINOS , alle anderen sind sog. " Weißlinge " - leider ist es anscheinend immer noch üblich, alles was weiß ist als Albino zu bezeichnen. Die " echten " Albinos haben auch rosa Pfoten, Nasen , kurz alles was beim Normaltier dunkel ist , ist beim Albino rosa bis hellbeige . Meist entwickeln diese Tiere Hautschäden und viele werden später blind . Den Tieren fehlt ein bestimmtes Enzym zur Pigmentbildung : ein " Fehler " der Natur :? . Auf Grund des leuchtenden Weiß haben diese Tiere kaum eine Überlebendschance in ihrer Umwelt . 0l Ich habe seit ca 20 Jahren Erfahrungen mit einer bestimmten Albinoart sammeln können und betreue derzeit ein 3 Monate altes Jungtier - bald gibt es ein Foto :0- Rasti
 
Also, das Thema "Bastard Raben- X Nebelkrähe" kann man getrost vergessen, das hat nichts mit weißem Großgefieder zu tun (Hand-/Armschwingen sowie Stoßfedern sehen bei beiden gleich aus!).
Es gibt bei beiden Arten (die eigentlich zu einer Art gehören) Exemplare mit teilweise weißem Großgefieder (wie bei Nebelkrähe auch...).

Jörg
 
Hy !

" Weißlinge" sind durch das Gen des Leukismus bestimmt, was sie meist weiß mit blauen, auf jeden Fall farbigen Augen, werden läßt...
Ganz weiße mit nichtroten Augen sind demnach Leuzisten... Ist aber zum Weiß ( auch abhängig von der Tierart und den Pigmenten, die ihre Färbung bestimmen) die arteigene Zeichnung und Augenfarbe erhalten, spreche ich von Weißlingen !

Und da ich hier in Berlin schon durchaus öfter Nebelkrähen mit Mangelernährung sehe, was sich in aller Regel in in einem bestimmten Bereich grau melierten Schwungfedern äußert, kann ich sagen, das ich weiß, wovon ich rede...
Diese mangelernährten Krähen weisen im Flug meist eine sichtbare Bänderung quer über die Schwingen auf, was beinahe wie eine Krähe mit Flügelzeichnung aussieht...
Dann jedoch sah ich einmal eine Nebelkrähe mit einer einzelnen reinweißen siebten Handschwinge zwischen ansonsten pechschwarzen Schwungfedern... Das war defintiv keine Mangelernährungsfolge !
Mir war es noch nicht vergönnt, eine geschecktere Krähe als die mit der einen weißen Feder zu sehen, jedoch weiß ich von einer Albino- Möwe, deren Schwingen weitaus zerfledderter waren an den Federenden, als die ihrer normalfarbigen Artgenossen !
Seht euch zum Beispiel mal im Sommer die Mauserfedern der Stockenten an... In den Städten sind ja Dunkelwildfarbige nicht selten ( die dunkelbraunen, meist mit weißem Latz und oft mit weißen Handschwingen...), und mir fällt regelmäßig auf, das die weißen Handschwingen weitaus zerschlissener sind, als die wildfarbenen...
Auch sind die dunklen Schwungfedern der Dunkelwildfarbigen intakter als weiße derselben Farbvariante...
Das liegt daran, das die weißen Federn durch die fehlende Pigmenteinlagerung weicher und weniger widerstandsfähiger sind als normal gefärbte !
Die Krähe im oberen Post war schon ein regelrechter Teilalbino, ich sage lieber Schecke, denn wenn es eine Mangelernährung gewesen wäre, hätten die anderen Schwungfedern ebenfalls Spuren davontragen müssen, auch wenn es nur ein unregelmäßiger Kiel sei...

Gruß, Andreas
 
Hallo.

auch ich kenne Krähen mit weissen Flügelfedern.
im Frühjahr-Sommer diesen Jahren habe ich eab und zu mal eine auf dem Acker gesehn und 2 in der Stadt.
mich intressiert es auch brennend warum diese krähen einzelne weisse Federn haben.
ich find aber das sie schön aussehn.

Grüsse Jasmin
 
Hallöchen!
Habe das Thema erst gerade erst entdeckt und muß sagen, das bei uns eine Vielzahl Krähen mit Teilweise weißen Federn rumfliegen, dürfte also wirklich nichts ausergewöhnliches sein, sogar eine total weiße ist seit 2 Jahren mit dabei, die allerdings kein Albino ist da schwarzer Schnabel und Füße und keine roten augen.
 
Ich habe, bis auf die Albino - Krähe im Tiergarten, eigentlich erst einmal eine Krähe gesehen, die einige schmutzigweiße Schwungfedern hatte... Sonst sehe ich bei uns keine Albinos oder Schecken...
 
Hallo,

Ich habe seit gestern zwei Rabenkrähen die beide weiße Stellen aufweisen. Ich habe auch gehört, dass weiße Schwungfedern dazu führen können, dass die Tiere lebenslang flugunfähig sind, da die Federn zu weich und zu schwach sind. Meine zwei Süßen sind flugunfähig, ich weiß allerdings nicht, ob das der Grund ist!
 
Hallo Radulfa,

die weißen Federn aufgrund von Mangelernährung verschwinden bei geeigneter Fütterung mit der nächsten Mauser jetzt im Frühjahr. Wenn das der einzige derzeitige Grund für die Flugunfähigkeit ist, sind sie ab dem Sommer flugfähig. Also bitte kein Katzenfutter geben, und unbedingt Kalk zufüttern !

Du kannst übrigens an den Kielen erkennen, ob die nachgeschobenen Federn besser werden.
 
Hallo,

nein.

Die waren schon vorher flugunfähig.
 
Okay,

Dann war die Quelle die ich gefunden habe wohl reiner Unsinn. Naja... auch egal. Wollt ihr den Link?
 
Thema: Rabenkrähe als Teil-Albino

Ähnliche Themen

Zurück
Oben