Rabenkrähe "Luftkampf" mit Greifvogel

Diskutiere Rabenkrähe "Luftkampf" mit Greifvogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Rabenkrähe "Luftkampf" mit Greifvogel und dann wird es laut am Himmel die Krähen sind aufgebracht ein kleiner Greifvogel kreist unermüdlich über...
Gimpel2022

Gimpel2022

Stammmitglied
Rabenkrähe "Luftkampf" mit Greifvogel
und dann wird es laut am Himmel die Krähen sind aufgebracht ein kleiner Greifvogel kreist unermüdlich über die Krähenfichten ,ich habe nur aus der ferne immer Probleme zu erkennen ob es sich um den Turmfalken oder einen Sperber handelt

Könnt ihr da etwas erkennen ?

Anhänge

• P1040145.JPG
    P1040145.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 32
  • P1040147.JPG
    P1040147.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 32
  • P1040148.JPG
    P1040148.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 33
oh danke hatte eher auf einen Falken getippt , wahrscheinlich habe ich die beiden schon öfters verwechselt , hasst du einen einfachen tipp für mich wie ich die beiden am Himmel unterscheiden kann

Hallo Gimpel2022,

das ist eindeutig ein Sperber.
Man sieht's an den rundlichen "gefingerten" Flügeln.

VG
Swift_w

In dem Fall klar die Form der Flügel.
Lang und schmal beim Falken, rund und hinten ausgebuchtet beim Sperber.
Lg

ich danke euch , für mich dennoch schwer zu unterscheiden ich brauche da jetzt unbedingt den turmfalken vor der kamera am himmel das ich vergleichen kann :D

Hallo zusammen,

von dem Größenverhältnis her und Mut tippe ich mal auf Sperber-Weib.

Zitate:
Sperber-Weibchen sind mit 35–41 cm Körperlänge und einer Flügelspannweite von 67 bis 80 cm knapp größer als ein Turmfalke und reichen in der Größe an kleine Habicht-Männchen heran. Sperber-Männchen sind mit 29–34 cm Körperlänge und einer Flügelspannweite von 58 bis 65 cm deutlich kleiner.
Ausgewachsene Rabenkrähen erreichen eine Körperlänge von etwa 45 bis 49 Zentimetern. Ihre Spannweite beträgt 93 bis 104 Zentimeter.
VG
Swift_w :0-

Für mich ein männlicher Sperber. "Mut" ist kein Kriterium, warum sollten die Weibchen "mutiger" sein? Das ist eine menschliche Definition, die hier keinen Sinn ergibt und auch in der Realität nicht beobachtet werden kann.

VG
Pere ;)

ich habe dazu auch noch Bewegtbilder , das eigentliche spektakel wo ein halbes duzent Krähen mit diesen Sperber agierten war hier schon vorbei das ging bestimmt fast über 15 Minuten es war in der Dämmerung und die Krähen an Ihren Schlaf und Brutplatz revier , der deutliche größenunterschied zur Krähe würde dann ja wirklich eher fürs Männchen sprechen aber ich kenne mich da garnicht aus.

https://youtu.be/8vzifxhEwgI

Hallo zusammen,

ihr habt recht: Sperber-Männchen sieht relativ klein aus.
Vergleich der durchnittlichen Spannweiten (aus Beitrag Nr.7);
Gimpel's tolles Video angehalten bei kurzen Segelflügen beider Vögel nah beieinander:
Das Sperber-Männchen hat nur ca. 2/3 Spannweite im Vergleich zur Rabenkrähe.

VG
Swift_w :0-

Ich seh hier vor allem die Proportionen des Vogels als maßgebliches Kriterium für den Terzel.

VG
Pere ;)

Thema: Rabenkrähe "Luftkampf" mit Greifvogel
Zurück
Oben