Rabenkrähe: Unglücksrabe

Diskutiere Rabenkrähe: Unglücksrabe im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Unsere Tochter beobachtet seit etwa zwei Wochen am See ein Schwanenpaar beim Nestbau. Das Paar hat sich einen sehr geschützten Platz ausgesucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Karin G.

Karin G.

Co-Admin
Beiträge
35.692
Unsere Tochter beobachtet seit etwa zwei Wochen am See ein Schwanenpaar beim Nestbau. Das Paar hat sich einen sehr geschützten Platz ausgesucht, allerdings trennt nur ein kleiner Streifen "Strand" den See von der Kaimauer. Inzwischen liegen auch Eier im Nest, die sorgsam bebrütet werden.
Am Sonntag sass nun in der Nähe eine Krähe. Ob die wohl auf die Eier scharf ist? Doch am Montag Abend sass die immer noch dort, jetzt konnte unsere Tochter sehen, dass der rechte Flügel runterhängt. Die Krähe war an diesem Platz gefangen. 8o Gestern berichtete sie mir davon. Ich bin natürlich gleich runter an den See gesausst zum nach gucken. Tatsächlich, dort in der Ecke sass sie. Wen kann man zu Hilfe rufen? Mit dem brütenden Schwan zwei Meter daneben ist schliesslich nicht zu spassen. Die Polizei, dein Freund und Helfer, also hin zum Polizeiposten. Nach einigem Hin und Her durfte ich im Polizeiauto zusammen mit zwei Polizisten zu der Stelle hinfahren. Einen Transportkorb hatte ich mitgenommen. Natürlich wurde sofort von den Passanten gegafft, was denn da plötzlich los sei. Die beiden Polizisten kletterten die Seemauer runter, einer hielt den wütenden Schwan auf Abstand, während die verletzte Krähe sich schnell in ein Abflussrohr flüchtete. Da gab es jedoch keinen Ausweg und schon landete sie im Transportkorb.
 

Anhänge

  • Rabenkrähe 005.jpg
    Rabenkrähe 005.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 314
  • Rabenkrähe 005a.jpg
    Rabenkrähe 005a.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 309
  • Rabenkrähe 006.jpg
    Rabenkrähe 006.jpg
    20 KB · Aufrufe: 307
Die Krähe machte soweit einen munteren Eindruck, gab aber keinen Piep von sich. Der nächste Weg führte zum Tierarzt, vielleicht lässt sich der Flügelbruch in Ordnung bringen.
Zuerst wurde der Schnabel sicherheitshalber zugeklebt und dann vorsichtig der Flügel untersucht.
 

Anhänge

  • Rabenkrähe 007.jpg
    Rabenkrähe 007.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 290
  • Rabenkrähe 008.jpg
    Rabenkrähe 008.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 291
  • Rabenkrähe 009.jpg
    Rabenkrähe 009.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 288
  • Rabenkrähe 010.jpg
    Rabenkrähe 010.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 295
Retter

Na da hast Du ja mal wieder den Retter in grösster Not gemacht.
Die Krähe war doch sichwer schwer ausgehungert wenn sie schon so lange dort sass.
 
aber leider

das sah gar nicht gut aus 8(
ein offener Splitterbruch, bereits eiternd, das arme Tier
der Vogel umklammerte fest meinen hingehaltenen Zeigefinger und schaute uns mit grossen Augen an.
Aber es gab nur eine Lösung...... langsam lockerte sie ihren Griff, ihre Augen wurden schwer und dann schlief sie ein :+sad:

Bendosi, du warst zu schnell mit deiner Antwort. Ich hätte der Krähe so gern geholfen. Der Krankenkäfig stand schon bereit, Futter hatte ich organisiert, so schade 8(
 

Anhänge

  • Rabenkrähe 011.jpg
    Rabenkrähe 011.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 281
  • Rabenkrähe 011a.jpg
    Rabenkrähe 011a.jpg
    10 KB · Aufrufe: 272
  • Rabenkrähe 012.jpg
    Rabenkrähe 012.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 276
Hallo Karin,

leider kann man nicht immer helfen... :(
 
das arme Tier... hätte ich sie nur früher gesehen. Dann wäre es vielleicht noch nicht zu spät gewesen...

Silvia
 
du hast ihr doch geholfen.
Schließlich hast du das Leiden beendet und das ist gut so.

Wenn du nicht gehandelt würde sie noch mit den Schmerzen rumsitzen und vor sich hinsterben. :(
 
Das seh ich aber auch so

Geholfen hast Du in jedem Fall, ein schon eiternder offener Bruch ist bei so einem Tier leider das Todesurteil. Selbst bei Menschen wäre das eine sehr lebensbedrohende Verletzung. Du hast das Leiden verkürzt, denn die Krähe hatte dort keine Chance zu überleben und hätte sich Ende gequält . Sie hätte dort verhungern müssen. :nene: :+sad:
 
Oh das tut mir so leid, ich hatte auch auf ein gutes Ende gehofft. Sicher war es besser so, aber traurig macht es einen schon...
 
hat jetzt zwar nichts mehr mit der Krähe zu tun.....
aber weil das Schwanennest so dicht am Wasser liegt und es auch hier seit Tagen ununterbrochen schüttet, habe ich vorhin mal nachgeschaut. Oh, der See ist natürlich gestiegen und bereits kleine Wellen spritzen bis aufs Nest. Die Schwänin wendete gerade ihre Eier, es sind 6 Stück, die sahen teilweise unten dunkel (nass?) aus. Hoffentlich wird das Wetter wieder etwas trockener, damit dieses Nest noch eine Chance hat.
 
War vermutlich nichts mit dieser Schwanenbrut. Vor ein paar Tagen haben wir wieder kontrolliert. Das Wasser steht bis einen Meter an der Kaimauer, das bisherige Nest ist verlassen, keine Eier mehr da, doch ein Paar baut bereits dicht daneben ein neues Nest mit dem "Strandgut". Aber ob es sich um das gleiche Paar handelt :?
 
Hy !

Bestimmt, wird aber langsam en bissel knapp, wenn die Jungen vor Oktober noch flügge werden sollen... Ich möchte beinahe wetten, das die Krähe bezüglich der Schwäne bissel zu keck war, und eins von der Mutter mitkriegte... Das der männliche Schwan die Polizisten nicht gefressen hat, wundert mich. Dem Vater eines Freundes, der im Auftrag vom NABU mal Jungschwäne beringte, bekam von deren Vater den Oberschenkel gebrochen...

Gruß, Andreas
 
Kanadagans schrieb:
Dass der männliche Schwan die Polizisten nicht gefressen hat....
der war nicht zu sehen, bei jeder unserer Kontrollen sass nur die Schwänin (nehme ich an) auf dem Nest, vom männlichen Schwan keine Spur, wir haben uns auch darüber gewundert. Der war nur beim Nestbau dabei. :?
 
Bei unserem Abendspaziergang gestern haben wir feststellen müssen, dass nun auch das zweite Nest verlassen ist... ist wohl einfach ein sehr ungünstiger Platz gewesen zum brüten. Schade

Gruss
Silvia
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rabenkrähe: Unglücksrabe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben