Rabenkrähe vs. junge Saatkrähe

Diskutiere Rabenkrähe vs. junge Saatkrähe im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich hab da mal 'ne Frage an die Rabenexperten... Woran kann ich junge Saatkrähen von Rabenkrähen unterscheiden? Und wie lange dauert es, bis...
C

Codo

Neuling
Beiträge
26
Ich hab da mal 'ne Frage an die Rabenexperten...

Woran kann ich junge Saatkrähen von Rabenkrähen unterscheiden? Und wie lange dauert es, bis sich bei jungen Saatkrähen die kahle Schnabelwurzel entwickelt?

Hintergrund der Frage: Aus meiner alten Heimat (Südharz) sind mir Rabenkrähen wohlbekannt. Hier in meiner neuen Heimat (nördliches Münsterland) finde ich aber i. d. R. und häufig nur Dohlen und Saatkrähen. Seit einigen Wochen sehe ich aber regelmäßig Vögel, die für mich recht eindeutig nach Rabenkrähen aussehen. Jetzt wüsste ich natürlich gern, ob es wirklich Rabenkrähen sind, die hier gerade ein neues Revier für sich erobern, oder ob es eben junge Saatkrähen aus dem letzten Jahr sein können, gerade wo ich die meisten davon am Dortmund-Ems-Kanal sehe, ganz in der Nähe einer großen Saatkrähen-Kolonie (mit Nistbäumen).

Würde mich über Eure Meinung / Erfahrungen freuen!

Gruß und Dank,

Markus
 
Hallo Markus

Die kahle Schnabelbasis bildet sich zwischen Februar und Mai des 2. Kalenderjahres der jungen Saatkrähen.
 
Vielen Dank, Astrid,

dann heißt das also, was jetzt dort noch mit befiederter Schnabelbasis rumläuft und aussieht, wie Rabenkrähen, sind Rabenkrähen... (die neuen Jungvögel von 2017 sind es jedenfalls auch noch nicht...)

Markus
 
Es sei denn, (Brut bis flügge werden ca 60 Tage), es sind Bruten die im März begonnen haben und es bereits ausgeflogene Jungvögel sind. Ansonsten: Ja.
 
Thema: Rabenkrähe vs. junge Saatkrähe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben